Autor Thema: exhaust temperature warning lamp?  (Gelesen 5650 mal)

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
exhaust temperature warning lamp?
« am: So.11.Nov 2012/ 00:18:38 »
Hallo, habe endlich die ersten Km mit meinem XJ12 gemacht (ca. 550 km davon 80% Autobahn). Alles lief ohne Problem bis auf zeitweise Flackern der exhaust temp. erature leuchte ( zwischen Tacho und Wasser Tempeatur ( unten). Ich habe gelesen , dass es diese nur in japnischen Fahrzeugen gibt. Die Lampe flackerte zeitweise unabhängig von der Fahrweise, zeitweise verschwand nach dem man stark beschleunigte, zeitweise leuchte sie 50-60 km gar nicht mehr ( vor allem nicht wenn man schneller als 140 kmh fuhr), auch in Berlin nicht. Wofür könnte die Leuchte sprechen ( verstopfte Kat? Es machte den Eindruck , als ob es immer seltener war). Am sonsten sind wir beide von dem Wagen begeistert. Der Verbrauch bei ca. 130-140 kmh auf der Autobahn und Durchschnitt von ca. 105 km/h lag laut Computer bei 13.6 Liter ( ich habe viel mehr erwartet :-)

Viele Grüße

Alexander

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: exhaust temperature warning lamp?
« Antwort #1 am: Mi.14.Nov 2012/ 17:35:42 »
Irgendwie hat niemand so eine Lämpchen! Schein so eine Japaner Eigenschaft zu sein. Im Englishen Forum gibt es auch keine Resonanz :-)

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
« Antwort #2 am: Mi.14.Nov 2012/ 17:55:57 »
Hallo Alex,

wo kann man denn (ungestraft) mit 140 kmh "in" Berlin fahren ? ? ? ??? ??? ???

Mit der Lampe kann ich Dir leider nicht helfen...

Gruss Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #3 am: Mi.14.Nov 2012/ 18:42:43 »
Hallo,

die 140 kmh habe ich auf der Autobahn auf dem Weg von Soest nach Berlin geschafft. 180 kmh , habe ich auch kurz ausprobiert , aber auf dauer reichen mir 130-140 kmh locker und bei dieser Geschwindigkeit ist der Verbrauch noch vernünftig. In Berlin bin ich bisher noch nicht viel gefahren. Muss nur nächste Woche zum Classic Data Gutachter  für die ADAC CLassic Versicherung.

Viele Grüße

Alex

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #4 am: So.07.Apr 2013/ 16:02:14 »
Das ist die Antwort aus dem englischen Forum. Scheint an der Zündung zu liegen. Es leuchtet aber nur sporadisch auf und ich kann keine Regel dahinten zu entdecken, aber vielleicht kommte es zu dem "Feststecken :-)" .

Check your ignition timing. If your timing is retarded it will cause the exhaust gasses to be very hot. Your xj12 has a centrifigal mechanical timing advance which is known to get feststecken. Also check the vacuum advance unit too.

Online Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Mi.10.Apr 2013/ 21:57:03 »
Hallo Alexander,

das kann auch ganz einfach an einer nicht ganz intakten Zundverstellung liegen und schon geht die Temperatur nach oben. Das passiert recht häufig kei der Lucasanlage. Die Aussage deutet im übrigen eindeutig darauf hin:

Zitat
Your xj12 has a centrifigal mechanical timing advance which is known to get feststecken. Also check the vacuum advance unit too.

Das Problem kenne ich schon zu gut. Es ist unter anderem eine Ursache für ständig Warme 5.3L (abgesehen von den Verschmutzungen der Kühler). Beides zusammen macht dann den richtigen Stress. Laß mal die Unterdruckanlage und die Verstellung checken!

Gruß Kai

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #6 am: Do.11.Apr 2013/ 17:40:58 »
Hallo, der Motor selbst wird nicht warm und die Temperatur liegt bei 90°, es ist nur diese komische Lampe für Abgas Temperatur :-). Diese gibt es nur bei Japaner. Aber auch diese flackert nur manchmal auf für 1 bis 2 min, vor allem dann wenn man angsam um die 90-100 kmh fährt, wenn man aber gas gibt, dann erlischt es meistens.

Viele Grüße

Alex

An der Zündanlage werde ich jetzt alles tauschen (Kabeln, Kerzen usw. )

Online Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #7 am: Do.11.Apr 2013/ 22:54:06 »
Zitat
der Motor selbst wird nicht warm und die Temperatur liegt bei 90°

Hallo Alex,

woher nimmst Du die Gewissheit, daß der Motor nicht wärmer wird als im Normalfall? Nur weil die Kühlung samt Zusatzlüfter das eventuell bei diesen Temperaturen geregelt bekommt? Die "Komische Lampe" zeigt dir ggf glücklicherweise an, was anedere nur sehen wenn sie abends nach der Tour unter den Wagen schauen - glühende Kats...
90-100 km/h im Schleichbetrieb ist ja nun so gar keine Anstrengung für den Wagen. Da ist nicht viel Los am Gas, gute Luft von vorn ohne allzuviel Wiederstand.

Nun, ich will mich nicht weiter in Erklärungen verlieren - du scheinst sie nicht zu mögen und Lösungen selbst zu haben (wozu dann nur die Posts???)

Gruß und weiterhin Glück bei der Selbstfindung  :Cool2*
Kai

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #8 am: Fr.12.Apr 2013/ 06:54:37 »
Hallo Kai,

ich habe nie behauptet, daß ich sicher bin, daß der Motor nicht heißer wird. Ich habe nur gesagt, daß die Wassertemperatur nicht steigt und daß die Lampe ab und zu kurz angeht ( für 10-20 Sekunden) und eher dann wenn man langsam fährt als wenn man schnell fährt (wenn ich schnell beschleunige geht sie dann auch aus, im Stau geht sie nie an) also kann es schon sein, daß es mit der Zündung zusammenhängt. Auch deine Ratschläge (Diese Decken sich auch mit dem Ratschlag aus dem amerikanischen Forum den ich zuvor geposet habe, daher weiss ich nicht warum ich diesen nicht mögen soll) befolge ich in dem ich alles prüfen werde und auch vorsichtshalber austauschen (auch die Druckschläuche usw. und Einstellung). Ich habe hier eine Frage gepostet, auf die hier niemand geantwortet hat und als ich im anderen Forum eine Antwort bekam habe ich diese auch hier gepostet (falls es jemand event. in der Zukunft interessieren sollte). Ich kann auch gerne auf weitere Posts verzichten, wenn sich hier jemand dadurch im negativen Sinne tangiert fühlt.

Viele Grüße

Alex
« Letzte Änderung: Fr.12.Apr 2013/ 07:14:52 von IljaOblomow »

Online Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #9 am: Fr.12.Apr 2013/ 09:30:46 »
Hallo Alex,

sorry, aber ich habe Deiner Antwort auf mein Posting entnommen (wenn ich überhaupt gemeint war), daß Du nichts tieferes daran siehts als das:
Zitat
es ist nur diese komische Lampe für Abgas Temperatur
.

Es mag am Ausdruck liegen, oder natürlich an mir. Ein Danke und werde ich mal prüfen lassen hätte das eventuel im Vorfeld geklärt.

Gruß Kai