hallo martin!
also, die sache ist besser geworden, aber nicht wirklich gut. ich hab mir in den vergangenen monaten bei den diversten messen und rallyes (essen, tulln, ...) alle e types genau angeschaut und auch mit einigen experten gesprochen.
generell: nur bei den perfekten autos passen die türen sehr gut. ansonsten stehen sie meistens ein bisserl raus, wie bei meinem (sieht man auch auf den fotos in den div. magazinen).
die meinung der experten: bei einem englischen auto darf man nicht spaltmaße wie bei einem deutschen auto erwarten, und die dichtungen sind alle schlecht und brauchen zeit, bis sie sich zusammenquetschen.
ich hab auch unterschiedliche dichtungen von unterschiedlichen händlern besorgt. meiner meinung sind die von sng am besten, beim jag-shop (die ich verbaut habe) sind sie am dicksten und schauen qualitativ am besten aus, die vom oldtimer veteranen shop sind "irgendwie" gehen aber rein.
genauso ist es bei den dichtungen bei den fenserrahmen: die bei sng passen am besten und haben die richtige form (Fensterrahemn und b-säule), die der anderen händler sind zu dick und muß erst in form kommen (diese sind jedoch bei den meisten fhc verbaut!!!).
bei einem restaurierten wagen in essen (64er fhc) hat der restaurator die dichtungen wild zugeschnitten, damit die türen zugehen.
ein problem bei den fensterrahmen und der b-säule ist, wenn hier die spaltmaßen nicht stimmen, stehen die hinteren seitenfenster ein wenig ab (erkennt man auch auf den fotos in den magazinen und man sieht das bei sehr vielen autos). passende, dünne dichtungen für diese fenster hab ich nirgends gefunden.
die sache ist - wenn mans zum ersten mal macht und keine erfahrungen hat - eine ziemliche spielerei ...
auf wünsch kann ich dir dichtungen (so guts geht) im profil fotografieren (und meinen senf dazuschreiben) und posten.
wäre vielleicht auch hilfreich für alle anderen mit dichtungsproblemen.
manchmal wunderts mich, daß der wagen jemals zusammengebaut war ...
lg., christian