Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 13894 mal)

guest7220

Vorstellung
« am: Di.01.Jan 2013/ 10:31:56 »
Hallo an Alle und vorab ein gutes neues Jahr.

Vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Jürgen, wohne in Nürnberg, Mitte 40 und habe mir
 aus den Staaten einen E-Type, Bj. 3/68, 2+2 gekauft. Momentan wird das gute Stück verschifft.

Meine Frage dazu ist, gibt es hier im Forum eine Übersicht, welche Änderungen für den TÜV vorzunehmen (Scheinwerfer, Rückleuchten, Warnblinker...)sind und welche Firma solche Dienstleistung preislich korrekt anbietet?
Wenn ihr gute Bezugsquellen habt, würde ich natürlich auch Scheinwerfer, Rücklicht selbst tauschen. Müsste dazu nur wissen, genügt es die Gläser zu tauschen oder ist ein kompletter Wechsel erforderlich.

Danke
Jürgen

Offline sovereign4.0

• Forum Member
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: Di.01.Jan 2013/ 12:09:57 »
Hallo Jürgen,

dann mal herzlich Willkommen hier im Forum und im Kreise der Katzenbesitzer.
Ein E-Type ist natürlich was besonderes :+++
Wenn er dann da ist - bitte Bilder einstellen!

Deine technischen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, die werden aber sicher hier im Forum bald gesehen und beantwortet.

Viele Grüsse nach Nürnberg

Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #2 am: Di.01.Jan 2013/ 12:57:22 »
Hallo Jürgen,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum schönsten Auto der Welt :xxx
Fragen zum E-Type werden eigentlich alle beantwortet :super Fangen wir mit dem TÜV an. Jeder TÜV Mann hat da so seine eigenen Vorstellungen. :gruebel Jeder Jag-Fahrer kann eine Geschicte dazu erzählen.
Bis Bj 70 sind rote Rücklichter erlaubt - aber eine Warnblinkanlage muss in D immer orange sein. :-\
Ich würde mir die orangen Gläser kaufen, sind nicht teuer und man geht dieser Diskussion aus dem Wege. Dann sind die Reifen wichtig. Ich persönlich würder sicher neue kaufen, daran würde ich nicht sparen. Wenn du dafür einen Tip brauchst - kann ich dir geben. Zentralverschlüsse als Flügelmuttern werden auch nicht so gerne gesehen.
Vordere Scheinwerfer müssen mit H4 bestückt sein. Bin nicht sicher ob in USA noch sealed beam benutzt wird :gruebel Da musst du mal reinschauen wenn er denn da ist.
Über Dinge wie Bremsen, Fahrwerk pipapo brauchen wir erstmal nicht zu diskutieren, das er ok sein muss ist ja klar.
Du brauchst eine Vollabnahme beim TÜV und dafür sicherlich ein Datenblatt von Jaguar. Kannste von mir bekommen, ebenso Briefeintragungen über 205 Reifen. Die sind erheblich preiswerter als die originalen 185.
Gute Werkstatt kenne ich nur in Berlin. Vieles am E kannst du aber selbst machen sofern du keine zwei linken Hände hast. Wenn es mit der Schrauberei losgehen soll kann ich dir ein Werkstatthandbuch in Deutsch besorgen.

so, das sollte es erstmal gewesen sein, ich hoffe du hast keins dieser US-Spachtelwunder verkauft bekommen. Wann soll er denn ankommen? Verschiffung über Rotterdamm?

allen Usern ein gesundes Neues
Martin 8)

guest7220

« Antwort #3 am: Mi.02.Jan 2013/ 08:42:27 »
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung und den Willkommensgruß. Der Wagen wird vermutlich Mitte Februar über Oldenzaal/Niederlande kommen.
Gerne nehme ich dein Angebot zu den Reifen und Fahrzeugdaten an. Kann ich über das Forum eine persönliche Nachricht senden?

Welche Firmen sind denn erfahrungsgemäß so die Standardbezugsquellen für Teilebestellung?

Grüße
Jürgen

Offline facelvega

• Jr. Member
    • E-Type S2 OTS
« Antwort #4 am: Sa.05.Jan 2013/ 10:59:00 »
Hallo,
ich habe die gleiche Prozedur mit meinem S2 OTS durchstanden.
Es gibt für mich drei Lieferanten in Deutschland:
1. Oldtimer veteranenshop in Idstein ( seit 30 Jahren am Markt und sehr kompetent)
2. Limora ( weniger kompetent aber manche Teile günstiger
3. Fa. Schönborn ( hat meistens Motor-Originalteile, die etwas teuerer sind, aber absolut perfekt)

Es gibt dann noch viele andere, aber das sind meine Favoriten.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss Alfred

guest7220

« Antwort #5 am: Sa.05.Jan 2013/ 11:04:18 »
Danke dir Alfred,

ich warte jetzt mal ab, bis der Wagen da ist, mache eine erste Bestandsaufnahme und sehe dann mal, was ich so brauche.
Ich habe jetzt aber unterschiedliche Rückmeldungen zu den Rücklichtern bekommen. Die einen sagen, Lichter müssen komplett getauscht werden, die anderen meinen, es genügt, die Gläser zu tauschen.

Naja, mit der Zeit werde ich es schon lernen.

Grüße
Jürgen

Offline facelvega

• Jr. Member
    • E-Type S2 OTS
« Antwort #6 am: So.06.Jan 2013/ 19:05:24 »
Hallo Jürgen,
die Gläser der Rückleuchten müssen nicht getauscht werden; das ist erst ab Bj. Ende 1970 notwendig.

Ich habe auch die roten US-Gläser montiert.

Gruss Alfred

guest7220

« Antwort #7 am: Mo.07.Jan 2013/ 15:27:21 »
Danke Alfred,

so langsam lichtet sich der Dschungel.
Ich war heute bei H. Reisner in Fürth, Poppenreuth vorstellig. Habe gehört, es soll sich hier um einen guten Fachmann für die Katzen handeln. Wenn der Wagen geliefert wird, geht er anschließend zu ihm für die Umbauten und die TÜV-Abnahme.

Grüße
Jürgen

guest7220

« Antwort #8 am: Sa.23.Mär 2013/ 15:35:16 »
So, der Wagen ist nun letzte Woche angekommen.

Auf den ersten Blick ist der Lack mit Ausnahme eines Kratzers an der Tür ganz gut. Die Chromteile sind soweit auch ok. Die Innenausstattung ist halbwegs in Ordnung. Die Sitze sind jedoch nicht mit Leder, sondern mit Kunststoff bezogen. Die Lehne des Fahrersitzes neigt sich deutlich zu der Seite, die beim Aussteigen belastet wird (lässt sich da was reparieren?) Der Motorraum sieht nicht so toll aus. Zusammenfassend lässt sich es am besten so beschreiben "Außen hui, innen pfui".

Die Gläser der Scheinwerfer muss ich tauschen. Die Gläser haben kein e-Zeichen. Muss ich um daran zu kommen, von der Innenseite her arbeiten, oder sind die Gläser von außen verschraubt (konnte nichts finden) ??

Die Reifen muss ich auch tauschen (aktuell 185 R 15, Amimodell). Was empfehlt ihr mir hier?? 185 VR 15??

Sobald ich Bilder habe, stelle ich welche ein.

Grüße und Danke für Hilfe

Jürgen

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #9 am: Sa.23.Mär 2013/ 20:36:10 »
Hallo Jürgen,

da Du ein US-Modell gekauft hast, sind Sealed Beam Scheinwerfer eingebaut. Da bilden Reflektor, Streuscheibe und Birne eine fest gekapselte Einheit. Du brauchst also neue Reflektoren, Grundträger Streuscheiben, Birnen etc.

Demontieren kannst Du die alles nur von außen, indem Du den Chromzierring entfernst. Hierfür gibt es einen speziellen, breiten Hakenwinkel. Mit dem fährt man am Zierring von unten in den Spalt, drückt mit dem Finger den abgewinkelten flachen Teil fest in den Spalt und dreht dabei das andere Ende, wobei der Zierring von seinem Unterteil springt. wenn der Ziering herunter ist, sieht man die Schrauben zur Demontage des Sealed Beam Einheit. Man sich den Winkelhaken auch selbst aus 1,5 bis 2 mm dickem Blech, ca. 1,5 cm breit, das lange Ende ca. 10 cm lang und das 90° abgewinkelte andere Ende ca. 5 mm lang, an dem das Blech auf 0 mm angefast wird auch selbst herstellen.

Die Originalreifen Aquajet von Dunlop haben eine Größe  185 VR 15 und werden noch hergestellt. Es gibt einige weitere Hersteller, welche diese Größe auch herstellen.

Gruß
Rolf B.

Gruß