Moin,
S/C = Supercharged = Kompressor
Erkennen der CATS Dämpfer:
Haube auf, Blick Richtung Domlager, kommt da ein Kabel raus = CATS, kommt da kein Kabel raus = kein CATS.
Kettenspanner:
Die X308 Motoren verfügen über 4 Steuerketten mit jeweils einem Spanner.
Die Primären Ketten und Spanner (zwei) gehen von der Kurbelwelle zu den inneren Nockenwellen.
Probleme mit verschlissenen Spannern sind deutlich am rasselnden Motorlauf zu erkennen.
Die Sekundären Ketten und Spanner (wieder zwei) gehen jeweils von innerer zu äusserer Nockenwelle.
Ein versagen der Spanner tritt plötzlich auf und kündigt sich nicht durch Geräusche an.
In diesem Fall entsteht ein sofortiger und kapitaler Motorschaden.
Ob die Kettenspanner bereits gewechselt wurden kann man nur sehen, indem man eine Nockenwellenabdeckung abbaut.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach Deinem XJ.
Gruß,
Normen

P.S.: Eine Frage am Rande, wieviel wäre Dir denn ein sehr gutes Exemplar wert?