Autor Thema: E V12 Heizung lässt sich nicht regulieren  (Gelesen 4773 mal)

Offline xx.flash

• Forum Member
  • Symbiotiker :-)
    • E-Type Coupé V12 1972
E V12 Heizung lässt sich nicht regulieren
« am: Sa.09.Mär 2013/ 05:30:12 »
Guten Morgen allerseits!

Geht es Euch auch so - sitzt Ihr auch mit dem Kalender in der Hand vor dem Fenster, streicht Tag für Tag ab und beobachtet das Wetter?
Wann kommt endlich der Regen und wäscht das Restsalz von der Straße?
Wann ist endlich der Split weg von den Straßen?
Ich kann den Saisonbeginn kaum noch erwarten...

Momentan schläft die Katze noch, poliert und gut zugedeckt, in ihrer Garage, aber bald ... ups, da war doch letztes Jahr noch was, stimmt das hätte ich jetzt beinahe vergessen:

Am Ende der letzten Saison ließ sich meine Heizung nicht mehr regulieren. Egal welche Schalterstellung ich auch gewählt habe, die Heizung hatte volle Kanone "gebullert". Unglaublich wie gut so eine E-Type Heizung funktioniert!  :+++

Das war jetzt am Ende der letzten Saison auch gar nicht schlimm, denn die Außentemperaturen waren eh schon ziemlich mau und für mehr Schulterfreiheit habe ich eh häufig das Fenster geöffnet.
Für die kommende Saison jedoch sollte ich mich jetzt doch darum kümmern...

Die Bowdenzüge sind intakt, aber sie bewirken irgendwie nur sehr wenig. Ich kann zwar die Heizleistung ein wenig verringern, wenn ich auf "kalt" stelle, aber eben nur ein wenig, es wird trotzdem jede Menge warme, um nicht zu sagen "sehr warme" Luft in den Innenraum geleitet.

Hatte jemand von Euch vielleicht ebenfalls diese Symptome und kann mir sagen welches Teil defekt war?

Ich würde jetzt ohne Hintergrundwissen das Heizventil dafür verantwortlich machen. Nachfolgend ein Screenshot aus dem Katalog des Oldtimer- und Veteranenshops:

Ist das der Übeltäter?

Bereits vorab besten Dank für jeden Tipp!

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Re: E V12 Heizung lässt sich nicht regulieren
« Antwort #1 am: Sa.09.Mär 2013/ 19:31:40 »
Hallo Thomas,

nach meinem letzten Tip in Sachen Fehlersuche bin ich zurückhaltend mit Empfehlungen geworden. ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich denke auch, dass es das Heizungsregulierventil ist. Hast Du schon den Kunststoffdeckel, der das Ventil abdeckt entfernt und geschaut, ob der Bowdenzug den Verstellhebel bewegt? Vielleicht hast Du Glück und musst nur den Zug wieder an dem Hebel anziehen.

Gruß
Rolf B.

Offline xx.flash

• Forum Member
    • E-Type Coupé V12 1972
« Antwort #2 am: So.10.Mär 2013/ 07:32:38 »
Guten Morgen Rolf,

Danke für Deine Rückmeldung!  :xxx

Der Hebel im Innenraum geht nicht leer durch. Daher bin/war ich der Meinung, dass der Bowdenzug funktioniert. Alle Züge im E wurden vor ein paar Jahren gegen Neue ersetzt. Du hast Recht, ich werde zuerst mal die Kappe abnehmen und das prüfen...

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Zug funktioniert, wäre dann das Heizventil selbst der Übertäter, oder gibt es Alternativen?

:gruebel

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #3 am: So.10.Mär 2013/ 15:37:34 »
Hallo Thomas,

es sind ja zwei Bowdenzüge, welche die Heizung regulieren. Der eine betätigt das Heizungsventil unter der Kunststoffabdeckkappe über dem Heizungskasten und der andere den Hebel der Luftregulierklappe seitlich am Heizungskasten. Wenn nun beide Bowdenzüge ihre zugeordneten Hebel betätigen und nicht durchrutschen, dann ist garantiert das Heizungsventilsystem hinüber.  Dann gibt es nur eines: Die ganze Einheit Heizungstemperaturkontrollventil mit dem Heizungswasserkontrollventil austauschen.

Viele Erfolg bei der Fehlersuche

Rolf B. 

Offline xx.flash

• Forum Member
    • E-Type Coupé V12 1972
« Antwort #4 am: Mo.11.Mär 2013/ 05:56:07 »
Hallo Rolf,

vielen Dank!  :xxx

Habe ich das Teil aus dem Katalog richtig heraus gesucht?
Ist es das Ventil in dem roten Kreis von obigem Foto?

Danke.

Grüße
Thomas

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #5 am: Mo.11.Mär 2013/ 19:33:32 »
Hallo Thomas,

genau diess Teil ist es - Part No. C.34691 und nennt sich"Heater Temperature Control Valve".

Gruß
Rolf B.

Offline xx.flash

• Forum Member
    • E-Type Coupé V12 1972
« Antwort #6 am: Di.12.Mär 2013/ 05:56:31 »
Danke Rolf!  :super