Autor Thema: und was habt ihr so den Winter über getan???  (Gelesen 6196 mal)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
und was habt ihr so den Winter über getan???
« am: Fr.15.Mär 2013/ 22:21:17 »
Nabend,

wollte euch den Unterboden von meinem E-Type nicht vorenthalten. Er hatte einige Risse und Abplatzungen, so dass ich ihn entfernen mußte.
Ich habe ihn mit diversen Spachteln und Petroleum grob runtergeholt. Danach mit Petroleum getränkte Stahlwolle den Rest abgewaschen. Als letztes mit Verdünnung den gesamten Boden gereinigt. Dann noch einmal mit Siliconentferner.
Fazit: Ein völlig ungeschweisstes Auto ohne jegliche Durchrostungen oder Ansätze.
Im Finish habe ich grundiert, lackiert und mit farblosem U-Schutz dünn versiegelt.

Der Sommer kann kommen  :Cool2*

Grüße
Martin 8)

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: und was habt ihr so den Winter über getan???
« Antwort #1 am: Sa.16.Mär 2013/ 06:14:17 »
Hi Martin,

für so viel Petrolium und Verdünner sieht das Ergebnis super aus .  :super

Bei mir war diesen Winter die Hinterachse dran , Grund waren die Bremsscheiben.
Muß allerdings jetzt nochmals raus ,da der Deckel des Differenzial noch Öl rauslässt. Ist aber " nur " die Dichtung und sollte schnell gemacht sein (wenn es mal wieder wärmer wird )

Gruß Willi

Offline nightflight

• Forum Member
    • E-Type Serie1 FHC 1966, XJ8 3.2 1999, Mk2 3.8 1963
« Antwort #2 am: Sa.16.Mär 2013/ 19:46:31 »
Hallo,

was haben wir über den Winter getan, oder tun lassen?

1.) Coopercraft 4-Kolben Bremsen vorne, ventiliert
2.) neue Stoßdämpfer rundum: GAZ verstellbar, hinten auch höhenverstellbar
3.) 123 Ignition
4.) neue Reifen: Vredestein

Es folgen noch ein paar Kleinigkeiten: neue Dichtungen an den Blinkern ringsum, neues Seitenfenster rechts, dann kommt noch eine neue Schicht Wachs drauf und das Frühjahr kann kommen.  ;D

Beste Grüße, George
« Letzte Änderung: Sa.16.Mär 2013/ 20:04:38 von nightflight »
... a passion for Jags ...

Offline facelvega

• Jr. Member
    • E-Type S2 OTS
« Antwort #3 am: Mo.18.Mär 2013/ 10:11:13 »
ich habe mein E-Type S2 OTS, den ich im Sommer 2012 kaufte überholt:

1. Motor komplett zerlegt, vom Motorenbauer überholen lassen und wieder eingebaut
2. neue Räder in 6,5 x 15 inkl. Reifen
3. neue Stoßstangen in NIROSTA Stahl
4. neues Stoffdach in beige
5. neue Innenausstattung in bisquit
6. Klimaanlage ausgebaut
7. 60A Drehstromlichtmaschine ersetzt durch eine LIMA mit integriertem Regler
8. Scheibenwischermotor repariert - englische Elektrik ist ein Desaster
9. teilweise Verkabelung revidiert
10. Radiokonsole wegen fehlender Airconditioning umgebaut
11. Hohlraumversiegelung
12. Umbau der Stromberg-Vergaser inkl. Ansaugkrümmer auf SU-Vergaser
13. Ausbau der Abgasreduzierungseinrichtung, die für den US-Markt eingebaut wurden.
14. Vorderachse kontrolliert, überholt und eingestellt.
15. Kreuzgelenke der Hinterachse erneuert
16. neue Hubs an 4 Rädern installiert

und viele andere Arbeiten.

Ich bin Rentner und nur deshalb war die Fülle der Arbeiten im Winter zu erledigen.

Das Auto ist jetzt zu 95 % fertig, Probefahrten zur vollsten Zufriedenheit bestanden, und jetzt warte ich auf den Frühling.

Viele Grüße
Alfred

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mo.18.Mär 2013/ 20:43:15 »
Hallo Alfred,

mehr geht nicht  :xxx :xxx

Offline nightflight

• Forum Member
    • E-Type Serie1 FHC 1966, XJ8 3.2 1999, Mk2 3.8 1963
« Antwort #5 am: Di.19.Mär 2013/ 14:09:51 »
Hallo Alfred,

wow, bin beeindruckt.
LG
George
... a passion for Jags ...

Offline hps

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Mi.20.Mär 2013/ 18:25:36 »
hallo martin,

sieht wirklich gut aus. ich habe grad gar nix gemacht. mir war es einfach zu kalt. was ich gerade gelesen habe ist das mit dem schnee auch noch nichtvorbei. besonders bei euch oben in berlin. ich denke so wie dein auto jetzt aussieht, bringe ich dir meins zum machen. :super
ich hoffe meiner fährt ohne probleme. zumindest habe ich mich regelmäßig um die batterie gekümmert. wünsche allen einen schönen, baldigen frühlingsanfang.

liebe grüße hans-peter

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Mi.20.Mär 2013/ 22:00:29 »
Nabend,

und ich war ja schon offen unterwegs  :o War zwar kalt aber hat trotzdem Laune gemacht. und dann fängt das Mistwetter wieder an >:(

Das entfernen vom U-Schutz war echte Strafarbeit  :gr_bad*, nächstes Mal würde ich über Eistrahlen nachdenken. :gruebel  Die Hinterachse sieht leider genauso aus. Völig mit U-Schutz besabbert :tongue! :tongue! Na vielleicht nächsten Winter.

Grüße
Martin 8)

Offline burkhard

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
« Antwort #8 am: Sa.23.Mär 2013/ 19:29:12 »
hallo, Ihr Macher !

das sieht ja super aus,  :xxx

naja, mir war einfach zu kalt, (keine beheitzte Garage) :whistling

Aber, ich hab meiner Frau endlich ein Winterautochen gekauft,  : flüster da hat die Katze endlich Winterschlaf !   : ok*

Und der SIII ein paar verchromte Ringe um die Instrumente spendiert, sieht gleich viel edler aus !  :super :super

sonst, schoene Gruesse aus dem kalten,  :( im moment schon -12°  :tongue! und verscheitem Spreewald  :'(

burkhard 8)

Offline Sir Colman

• Forum Member
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
« Antwort #9 am: Sa.23.Mär 2013/ 19:34:33 »
Hallo zusammen,

ich habe im Oktober begonnen, Sir Colmans Hohlräume zu versiegeln. Da ich bei meiner Autobianchi Giardiniera gute Erfahrungen mit Fluid Film (seit über 10 Jahren kein Rost) gemacht habe, habe ich auch diesmal darauf zurückgegriffen. Allertdings habe ich jeweils einen Kompressor benutzt, den in Classic Cars 4/2013 enthaltenen Tipp mit der Spühdose von Fluid Film halte ich persönlich für nachhaltiges Arbeiten nicht geeignet.

Ich habe mit der Druckbecherpistole Fluid Film Liquid A (das dünnflüssigste Produkt) in die Hohlräume gesprüht. Das Wollfett habe ich dann über die Wintermonate einwirken lassen. Das war selbst auf der Hebebühne mit Folie und Zeitungen darunter eine ziemliche Ferkelei. Das das dunnflüssige Fett durch alle Ritzen wieder rauslief, habe ich es in mehreren langen Plastikuntersetzern für Blumenkästen wieder aufgefangen und nochmal reingesprüht. Ich habe alle vorhandenen Öffnungen für Kotflügel, Motor- und Kofferaumhaube, Schweller etc. benutzt. Vor zusätzlichen Bohrungen bin ich (noch) zurückgeschreckt.

Vor zwei Wochen habe ich dann das auf einer Herdplatte auf ca. 50 Grad erwärmte Fluid Film Liquid AR (sehr dickflüssig) eingebracht. Das Zeug tropft kaum. Allerdings sollte man schon einen kräftigen Kompressor benutzen. Noch ein Tipp, kam leider für mich zu spät: Nicht nur das Gel im Topf erwärmen, sondern auch den Becher der Pistole beim Nachfüllen im Wasserbad erhitzen, damit alles gleichmäßig dünnflüssig bleibt.

Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt, aber ich habe es halt selbst gemacht und mich dadurch noch mehr mit dem Auto vertraut gemacht. Zurzeit bin ich bei den letzten Arbeiten des Wiederzusammenbaus.

Mit Grüßen voller Wollfett

Rüdiger Bonneß