Autor Thema: Daimler 4,2 Serie3 RHD ELEKTROPROBLEME  (Gelesen 1950 mal)

Offline old elch

• Newbie
Daimler 4,2 Serie3 RHD ELEKTROPROBLEME
« am: Do.04.Apr 2013/ 22:08:57 »
hallo zusammen.
habe seit nem Jahr nen Daimler S3 aus BJ 81.
Inzwischen haben sich ein paar Probleme angesammelt,wo ich nicht recht weiterweiss.
Es brennt nur noch das Fernlicht,kann nicht mehr abblenden.Wo ist denn das Umschaltrelais für das Licht montiert?
Dann hab ich oft Tachoaussetzer und jetzt auch bei der Kühlwassertemperatur. Was könnt die Ursache da sein?
Scheibenwischer geht die Interwallschaltung nicht mehr,ich glaus ich hör das Relais Klacken allerdings.
Leider find ich in dem Haynes-Buch nichts was mir weiterhilft.
Kann mir jemand Tips geben zu den Problemen??

Danke und viele Grüsse old elch

Offline Reichert_Freiburg

• Newbie
  • *
  • Club Member
    • XK 120 DHC 1953 & Daimler Double Six 1989
Re: Daimler 4,2 Serie3 RHD ELEKTROPROBLEME
« Antwort #1 am: Mo.06.Mai 2013/ 22:04:36 »
Hallo,

bei meinem DD6 S3 hatte ich das Problem mit der Kühlmitteltemperatur auch und es wurde behoben, durch den Aus- und Einbau des Anzeigeinstruments. Die Masseverbindung war nicht einwandfrei. Seit des kleinen Eingriffs funktioniert die Anzeige wieder einwandfrei.

Ich bin nicht sicher ob sich die Scheinwerferrelais bei allen Typen an den gleichen Stellen befinden. In dem Werkstattbuch stand, dass sich 3 Relais an der Motorraumschottwand, neben dem Bremskraftverstärker befinden. Vielleicht einmal nachsehen. Ein weiteres Scheinwerferrelais war gem. Zeichnung direkt unter einer Querstrebe im Motorraum am "Seitenblech" befestigt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehler- und Relaissuche :super
Detlev

Offline old elch

• Newbie
Re: Daimler 4,2 Serie3 RHD ELEKTROPROBLEME
« Antwort #2 am: Mo.06.Mai 2013/ 23:12:15 »
hallo,bei mir geht die Kühlwasseranzeige jetzt wieder,war ein Wackelkontakt.Und die Tachowelle hat sich gelockert gehabt,
Am Sicherungskasten beim Beifahrer ist ein 4 poliges Relais für die Scheibenwischer angebaut.Ich blick aber die genaue Funktion noch nicht.Die Scheibenwischerendlage geht auch noch nicht, glaub dass der Schalter am Motor nicht betätigt wird,damit wird auf die Parkstellung gefahren und dann unterbrochen.
Einziger Vorteil ist ich hab inzwischen neuen TÜV.
gruss oldelch