Autor Thema: Klimaanlage stilllegen  (Gelesen 12433 mal)

Offline schwarzwaldjaguar

• Newbie
  • in dubio pro doublesix
    • XJ 12 HE
Klimaanlage stilllegen
« am: Sa.13.Jul 2013/ 15:57:25 »
Hallo,
bei meinem XJ12 Bj.84 ist die Klimaanlage tot. Da ich sie nicht unbedingt brauche, kann ich damit leben. Blöderweise heizt es jetzt aber immer, egal wie ich einstelle. :gr_bad* Gibt es einen Weg ganz normale Lüftungsfunktion ohne Klima zu ereichen? Ich hätte nur einfach gern die normale Lüftungsfunktion eines Autos ohne Klima , geht das irgendwie.  ??? Ich würde mich sehr über  Tipps freuen.
Gruß Andreas

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Klimaanlage stilllegen
« Antwort #1 am: Sa.13.Jul 2013/ 22:33:49 »
Hallo Andreas,

in dem Fall gehe ich davon aus, daß die Lüftungsklappe hängt, die für die Warm/ Kaltumstellung zuständig ist. Auch wenn ich im Convertible die Anlage schon etwas länger nicht mehr in Betrieb habe, ist es im Sommer bei Stop & Go durch die Bläschenbildung im Benzin von Vorteil eine funktionierende Klimaanlage zu haben. Wenn nicht, so stört die Deaktivierung nicht.

Bzgl. Klimakasten: Das ist leider ein kleiner Akt, denn der ist extrem schwer zugänglich.

Viele Grüße
Kai

• Newbie
  • in dubio pro doublesix
    • XJ 12 HE
« Antwort #2 am: So.14.Jul 2013/ 18:05:40 »
Vielen Dank,
also verstehe ich das jetzt richtig. Bei defekter Klimaanlage hat man immer noch die normale Lüftungs- Heizungsregelung. In meinem Fall gibts also neben der defekten Klima noch diesen weiteren Defekt, das ist jetzt keine Spezialität der Klimaautomatik?
Beste Grüße
Andreas

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.14.Jul 2013/ 18:16:05 »
Hallo Andreas,

genauso ist es.

Gruß
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #4 am: So.14.Jul 2013/ 19:22:25 »
Hallo Andreas,

beim XJ Serie II habe ich so was ähnliches gehabt, aber mittlerweile nicht mehr (wundersame Selbstheilung).
Es ist Deinen Ausführungen zu Folge ein Defekt in der Klimaautomatik, kann neben den mechanischen oder durch Unterdruck gesteuerten Bauteilen aber auch am Verstärker liegen. Ich weis nicht, ob der Serie III den noch hat.

Wegen den Dampfblasen, mache Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Wir sind in der Kraftstoffforschung 40 Jahre weiter.
Was Du unterlassen solltest, ist, in sengender Hitze einen Tank komplett leer zu fahren... .

Viele Grüße,

Marcel.

Vielen Dank,
also verstehe ich das jetzt richtig. Bei defekter Klimaanlage hat man immer noch die normale Lüftungs- Heizungsregelung. In meinem Fall gibts also neben der defekten Klima noch diesen weiteren Defekt, das ist jetzt keine Spezialität der Klimaautomatik?
Beste Grüße
Andreas
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #5 am: So.14.Jul 2013/ 22:59:27 »
Wegen den Dampfblasen, mache Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Wir sind in der Kraftstoffforschung 40 Jahre weiter.

Hallo Marcel,

da stecke ich Dich mal in einen anständigen Stopp & Go  :D Aber eventuell hat es in den letzten 3 Jahren eine Revolution gegeben  ;)

Die Unterdruckregelung macht es im im übrigen warm. Ein Fehler dort (Unterdruckdose z.B.) verhindert nur die 100% Warmstellung. In den "Kaltzustand" sollte die Anlage allein fahren.

Viele Grüße
Kai

• Newbie
  • in dubio pro doublesix
    • XJ 12 HE
« Antwort #6 am: Mo.15.Jul 2013/ 13:46:56 »
ok, vielen Dank an alle, das hilft mir schon mal weiter!
Grüße
Andreas ;)

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #7 am: Mo.15.Jul 2013/ 19:25:51 »
Hallo Marcel,

da stecke ich Dich mal in einen anständigen Stopp & Go  :D Aber eventuell hat es in den letzten 3 Jahren eine Revolution gegeben  ;)

Die Unterdruckregelung macht es im im übrigen warm. Ein Fehler dort (Unterdruckdose z.B.) verhindert nur die 100% Warmstellung. In den "Kaltzustand" sollte die Anlage allein fahren.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

kein Problem, abgesehen davon, daß die Klimaanlagen meiner Fahrzeuge funktionieren. Allerdings vermeide ich Stop & Go.
XJ12 Serie I und auch Serie II sind oft ohne Klimaanlagen ausgeliefert worden. Wenn Du 30 Liter im Tank hast, dann wärmst Du das nicht so auf, daß Dir der Kräftstoff in den Leitungen über dem Motor vor den Einspritzdüsen verdampft. Kann man hier nachlesen:
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000055&contentId=56455

Hat der Serie III noch den Verstärker zur Regelung der Klimaanlage?

Viele Grüße,

Marcel.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #8 am: Mo.15.Jul 2013/ 20:46:02 »
Hat der Serie III noch den Verstärker zur Regelung der Klimaanlage?

Hallo Marcel,

ich denke nein, bin mir aber nicht sicher...

bzgl. der Bläschenbildung: Glaub mir alle 12er die ich fahren durfte, habe ich zum stottern bekommen wenn Die Klimaanlage nicht lief und nicht genügend Durchfluß in der Benzinringleitung vorhanden war! Sehr sommerliche Temperaturen und Hitze unter der Motorhaube natürlich vorausgesetzt  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #9 am: Mo.15.Jul 2013/ 21:02:01 »
Hallo Kai,

und was war meist die Ursache, daß die Wagen nicht gelaufen sind? Ich habe meinen Serie II gezwungenermaßen auch ein dreiviertel Jahr ohne Klimaanlage betreiben müssen, und das hat funktioniert.

Es können Benzinpumpen, Benzinfilter, usw., alles mögliche im Kreislauf sein. Die Fahrzeuge liefen in den 70ern ohne Benzinkühler, beim Serie I müßte ich nachschauen, ob der selbst mit Klimaanlage überhaupt einen Benzinkühler hatte. Christian hat jahrelang seinen Serie II ohne Klimaanlage gefahren... :
www.xj12-1975.net

Also, der Verstärker ist auch in der Serie III Klimaanlage verbaut:
http://www.jaguarclassicparts.com/de/part/C45402

Einfach zu tauschen, aber z.Zt. nur schwer zu bekommen... .

Viele Grüße,

Marcel.