Hallo Marcel,
recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich nach Deinen Erfahrungen mit Klimatechnik
gehe, muss es bei meinem XJS eine oder mehrere undichte Stellen geben. Jetzt habe ich auf die Schnelle
einen Klima-Check machen lassen. Die haben mit so einem Klimapruefgeraet komplett entleert
( evakuiert ) und alles auf Dichtheit überprüft. Der letzte Check war 2007. Man hat nun 750 gr.
von der Gesamtfüllmenge 950 gr. ( R 134 a) sowie 10 ml. Kälteöl nachgefüllt.
Denke, bei so einer Fehlmenge hätte man,
wie Du schreibst eine Prüfung mit Kontrastmittel und UV-Lampe vornehmen sollen. Mann lernt nie aus !!
Werde es jetzt beobachten und spätestens im nächsten Frühjahr zu einem Klimaspezialisten nach
Frankfurt gehen. Bei der Gelegenheit werde ich auch Deinen Ratschlag folgen und die 20 Jahre alte
Trocknerstange ersetzen lassen. Müssten denn noch andere Verschleisteile ersetzt werden ?
Antwort auf Deine Frage, ja nach der Füllung läuft die Klimatechnik wieder einwandfrei.
Marcel, eine Frage noch: was bewirken denn die zwei Tasten mit der Aufschrift Demist und manuell ?
Spüre beim drücken der Tasten keine Veränderung. Aber vielleicht hast Du ja bei Deinem 12er ein
anderes Bedienungsteil.
Auf jeden Fall bin ich froh, auch wenn ich zur Zeit nur offen fahre, das man etwas kühle Luft bekommt.
Freue mich, das Du mit Deiner Katze ( ich glaube Du hast zwei davon) bis jetzt noch keine Probleme mit
der Klimatechnik hattest. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt Du die Anlage im Winter auch nicht
laufen. Da ich ja wegen der Kupplung sowieso einmal im Monat den Motor laufen lasse, werde ich einfach
mal die Klimaanlage mitlaufen lassen. Werde dann ja sehen wie die Situation im April aussieht.
Viele Gruesse aus dem heissen RMG

Jörg