Autor Thema: Wie kriege ich die Kugelgelenke E-Type an den vorderen Querlenkern ab?  (Gelesen 7176 mal)

Offline Matthias S

• Forum Member
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Hi

bin am Wochenende schier verzweifelt, wollte eigentlich nur die Staubmanschetten an den Spurstangen wechseln. Dabei habe ich festgestellt dass an den Spurstangenköpfen und an den Querlenker Köpfen alle Gummiabdeckungen Schrott sind. Also Spurstangen abgedrückt und neue Gelenke eingebaut, aber bei den Querlenkern scheitere ich mit meine normalen Abziehern.....
Habe schon versucht die Radbabe rauszudrücken um bessser an die beiden Köpfe zu kommen aber die kriege ich auch nicht raus.

Hat einer von Euch ein Bild mit was für Abziehern die abgehen sollten?

Die Querlenker heissmachen damit die Köpfe besser abgehen? Aber dann können ja die Kugelkopf Lager leiden - nicht so bevorzugt. Oder hat einer ne Anleitung mit Bildchen wie der Katzenmeister sich das gedacht hat die zu demontieren? Muss jetzt alle 4 machen und die Gummis liegen in der Garage nur ich kriegs nicht hin. Sitzen ziemlich fest, selbst oben den kriege ich nicht ab, obwohl der noch am zugänglichsten ist.

Wie kriege ich denn aus dem oberen Gelenk das Spiel raus? Hier kann man ja nix einstellen wie unten ond oben ist ja nur die Feder. Scheint unten ausgeschlagen zu sein aber ich sehe ja leider noch nix da ich den Kopf nicht rauskriege.....

Nehmt Ihr einen normalen Kugelkopf abzieher und welche Größe? Sonst muss ich den halt noch schnell beschaffen.
Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.

Gruss

Matthias

Offline nefematic

• Newbie
Hier ein Bild vom Abzieher für die Kugelgelenke:

http://www.jag-lovers.org/snaps/snap_view.php3?id=1039483523

Ich muss mir das auch noch besorgen, meine Manschetten fehlen und müssen ersetzt werden.

Martin

Offline Matthias S

• Forum Member
Hi habe hier den hinweis auf einen Scheren Abzieher gefunden um die festen Köpfe abzukriegen. Wenn ich einen anbieter gefunden habe werde ich den kurz posten ;-)

http://jaguarxke.wordpress.com/2010/12/22/jaguar-xke-e-type-restoration-front-brakes-suspension-and-steering-part-3/

Das die Manschetten auf allen 6 Gelenken fehlen ..... scheint in US mit Wartung nicht weit her zu sein. Wenn ich sie jetzt eh rausmache werde ich wohl auch die Querlenker Lager mitmachen, mal sehen wass die Drehstabfedern sagen.

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Hi Matthias,

versuche folgendes: Wagenheber oder Bock unter das untere Traggelenk. Dann mit einem "richtigen" Hammer, also 1kg, auf das Auge des oberen TG schlagen. Nicht zaghaft sein, das geht nicht kaputt. Nicht auf das Gelenk schlagen oder etwa den Zapfen. Zur Not schadet etwas Wärme nicht, sollte aber auch so gehen.
Danach Wagenheber entlasten und unten genauso.

Einstellen geht nur mit Shimps. Unten kann man(glaube ich zumindest) die vom XJ40 nehmen, da entfällt alles da wartungsfrei. Da nochmal nachfragen beim Händler.

good luck
Martin

Offline Matthias S

• Forum Member
Dank Hazet sind die Gelenke gleich rausgegangen  :)

Unten ist doch aber im Achsschenkel das Gegenlager drinnen. Ist leider verschlissen. Wie soll denn da dann ein wartungsfreies Gelenk reingehen?

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
alles alte muß natürlich raus,

wenn du ordentlich gearbeit hast sollte es so aussehen :super

Offline edi

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type, Serie 2 FHC
Moin Martin,

wie hast du die Teile wieder eingebaut, bzw. eingestellt? Hast du die gleichen shims verwendet? Oder wie hast du es geschafft, dass der Wagen geradeaus fährt?
Und es freut mich, dass es mehr Menschen gibt, die sich die Mühe machen solche Teilen des Autos aufzuhübschen.  Sieht sehr gut aus.

Edi

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Hallo Edi,
danke für die Blumen  :-[ Ich habe mir notiert wieviele Shims montiert waren und so habe ich sie auch später wieder eingebaut. Sturz stimmte dann bei der Achsvermessung auch nur die Spur mußte nachgestellt werden.

Grüße
Martin 8)

Offline edi

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type, Serie 2 FHC
Moin Martin,

welche Daten hast du bei der Achsvermesung verwendet? Ich hatte die Hinteachse zum Überholen der Bremssättel ausgebaut, und nach "Augenmaß" eingesetzt ohne mir die shims zu notieren - fraglich, ob das bei neuen Silentblöcken Sinn machen würde. Bin danach noch nicht gefahren, aber wenn das Auto schräg fährt, beginnt die Suche nach einer passenden Werkstatt mit einem korrektem Datensatz. Die neuen superdigitalen Anlage haben sicher keine Daten vom E-Type.

Schönes Wochenende
Edi

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Hi Edi,

Daten stehen doch alle im WHB, die kann ich so auch nicht aus dem Hut ziehen. : nein

Grüße
Martin 8)