Autor Thema: Neuer Außenspiegel beim E-Type Serie 1 gesucht  (Gelesen 7040 mal)

Offline Matthias S

• Forum Member
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Neuer Außenspiegel beim E-Type Serie 1 gesucht
« am: Do.05.Sep 2013/ 11:28:28 »
Hi,
ich habe keinen Außenspiegel mehr am Auto und habe bei Limora mal nen Klemmspiegel beschafft - war leider für den E-Coupe ne Nullnummer, lässt sich nirgends befestigen.

Was habt Ihr denn an Spiegel dran (Talbot auf dem Bonnet ????) und wo kriegt mann denn einen einigermassen original aussehenden Spiegel her? Muss dann wohl die Türen anbohren ;-(

Gruss
Matthias

Offline jojo62

• Forum Member
Re: Neuer Außenspiegel beim E-Type Serie 1 gesucht
« Antwort #1 am: Do.05.Sep 2013/ 14:11:04 »
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Talbots sehen auf dem Kotflügel/der Haube zwar schick aus, man sieht aber praktisch nichts darin - egal, wie du sie einstellst.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich doch eher die normalen Seitenspiegel an der Türe anbringen.
Gruss, Jojo

Offline nightflight

• Forum Member
    • E-Type Serie1 FHC 1966, XJ8 3.2 1999, Mk2 3.8 1963
« Antwort #2 am: Mi.11.Sep 2013/ 17:22:51 »
Hallo Matthias,

ich bin ebenfalls Besitzer eines E-Type: Serie 1 Coupe Baujahr 1966. Bei den Spiegeln die auf unserem Fahrzeug montiert sind, handelt es sich um Talbot Spiegel, die mir persönlich sehr gut gefallen. Besser jedenfalls, als die an der Türe montierten Modelle.

Im Standard Set-up mit planen Spiegelflächen ist die Sicht nach hinten allerdings sehr beschränkt und die Sache nahezu unbrauchbar. Das ist aber bei anderen Varianten auch nicht viel besser, wenn ich mir die Spiegellösungen bei den Clubkollegen so ansehe.

Ich habe mir dann bei ebay runde konvexe Spiegel gekauft und diese mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das kannst du am Foto von der Seite recht gut erkennen (Bild 4), der silberne Rand, der übersteht. Das ganze fügt sich optisch sehr gut ein und die Vergrößerung des Sichtfeldes ist gewaltig. Kein toter Winkel mehr, allerdings schaue ich immer noch über die Schulter beim Spurwechseln. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sind wir aber total zufrieden. Bild 5 und 6 aus der Fahrersicht.

Im E-Type Magazin gibt es in der Ausgabe 89 von April 2012 einen dreiseitigen Artikel zum Thema E-Type und Spiegel. Kann ich dir gerne per Mail zukommen lassen.

In der aktuellen Ausgabe dieser Zeitschrift schriebt Julian Barratt in seiner Kolumne von einem neuen Spiegelmodell, das seine Firma entwickelt hat. Ohne Werbung machen zu wollen, die Artikelnummern sind C28517 und C30827. Diese Spiegel haben anstatt des Einstellwinkels von 23 Grad einen von 45 Grad.

Nachdem du bei den meisten Lösungen Löcher wirst bohren müssen, solltest du dir gut überlegen, was du haben möchtest. Bei mir waren die Talbots beim Kauf schon drauf, daher die Lösung mit den konvexen Aufklebespiegeln.

Ich hoffe, das ist dir eine Hilfe,
beste Grüße
George
... a passion for Jags ...

Offline jojo62

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.13.Sep 2013/ 13:14:51 »
Ich habe mal ein paar Beispielbilder angehängt.
Die optisch eleganteste Befestigung - so finde ich - ist am roten bzw. primelgelben  E-Type. Klar, je weiter die Spiegel vorne angebracht werden, umso weniger kann man darin sehen.

Offline tom4711

• Forum "Veteran"
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
« Antwort #4 am: So.15.Sep 2013/ 12:14:33 »
Hallo Mathias,
kommt Dir DIESES Angebot bekannt vor  :o
Schönen Gruß
Tom

Offline Matthias S

• Forum Member
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
« Antwort #5 am: Mo.23.Sep 2013/ 19:56:46 »
Hmmm ist wohl nicht mehr in der Bucht, aber wenn es nur der eine Spiegel war ;-))
Habe bei Barrat mal einen Satz MI1001 bestellt, nachdem ich die in der Bucht (Schöne Spiegel für alte Daimler, aber Schrott Qualität) geschossen habe die aber nicht wirklich einsetzbar waren. Hoffe die sind besser, ging gestern raus, habe Deinen Hinweis leider erst jetzt gelesen....

Hat mal einer die Spiegel vom Golf 1 in Chrom zur Montage an der Türe probiert? sehen auch gefällich aus (wenn man es nicht nur rund möchte und auch was sehen will)

Gruss

Matthias