Autor Thema: Lüfter Rück-Rück-Umbau  (Gelesen 3959 mal)

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
Lüfter Rück-Rück-Umbau
« am: Di.10.Sep 2013/ 20:44:32 »
Hallo Zusammen,

mein E-Type Serie 1 ist vor Jahren mal vom Vorbesitzer Restauriert worden. Sicher in Italien, das war an einigen italienischen Teilen erkennbar. Die Kühlung des Kühlwassers war dabei komplett mit improvisierten Teilen gemacht worden. Ich habe alles auf Originalteile umgebaut und natürlich hat der Lüfter versagt. Zur besseren Vorstellung, der Lüfter besteht aus einem Blatt, ca. 45 cm lang und 5 cm breit, dass von einem Motor gedreht wird, ... Kurz und gut, das ist eher ein Miefquirl als ein Lüfter. Bei normaler Fahrt war eigentlich alles o.k. wurde es warm und man stand an der Ampel oder so, ging der Lüfter an, die Temperatur ging weiter rauf und der Motor begann im Block zu kochen. Der Effekt ist, dass die Blasenbildung im Block dazu führt, dass Blasen Richtung Ausgleichbehälter wandern und dabei eine ordentliche Menge Kühlwasser mit in den Behälter drücken. Und schon mach die Katze eine Fütze.

Ich habe mich nun entschlossen wieder einen modernen E-Lüfter einzubauen und für ein Modell von KENLOWE entschieden. Die Temperatur, zu der der Lüfter anspringen soll ist dabei einstellbar.

Nun kommt meine Frage: Wie viel Grad sind eine gute Motortemperatur, wann soll der Lüfter anspringen?

LG Volker

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re: Lüfter Rück-Rück-Umbau
« Antwort #1 am: So.24.Nov 2013/ 09:17:43 »
Hallo Volker,
das musst Du einfach ausprobieren. Bei meinem E-S1 springt der relativ früh an, denn es braucht ja einige Zeit, bis der Lüfter das Wasser wieder runterkühlt. Das Ganze ist ja auch davon abhängig, in welchem Zustand sich die Wasserpumpe befindet. Ich würde mal mit 80 Grad anfangen und dann schauen, wie das bei sommerlichen Temperaturen im Stau funktioniert.

Gruß Micky