Halo,
Unsere Katzen sind nicht mehr die jüngsten, bei meinem XK 120 hatte ich auch anfangs Probleme.
Beseitigt habe ich sie mit folgenden Maßnahmen:
1.) Lüfterflügel gedreht, er war falschrum eingebaut, die Außenseite der Wölbung der einzelnen Flügel muß zum Kühler zeigen da sonst nur ein Bruchteil des Volumenstroms gefördert wird. (dieser Fehler ist sehr häufig)
2.) Obwohl der Kühler äußerlich in hervorragendem Zustand war habe ich ihm ein neues hochleistungs Netz spendiert,
das alte Netz hatte erhebliche Ablagerungen welche den Wirkungsgrad des Kühlers auf einen Bruchteil reduzierten.
3.) Külkreislauf des Motors gespühlt und gereinigt soweit dies ohne Ausbau und Demontage des Motors möglich ist.
4.) Elektrischen Zusatzventilator eingebaut um in extremen Situationen ein wenig Kühlreserve zu haben.
Seit dem fahre ich den 120 incl. spanische Gebirgsstraßen bei 40° im Schatten ohne irgendwelche Probleme. Der Elektrolüfter ist handgeschaltet und kommt nur in 2 Situationen zum Einsatz, Anhalten nach z.B. Autobahnfahrt um ein Ansteigen der Temperatur im Stillstand zu verhindern und bei sehr hohen Temperaturen bei "stop and go" im Stau.
Viel freude wünsche ich mit dem 140,
Grüße,
Hans