Servus in die Runde,
stoße auf diese lebhafte Diskussion wg. Urlaub erst jetzt und erlaube mir, zum Thema 8x16 Lattice auf meinem 96er XJS vom vorletzten Produktionstag meine brandaktuellen Erkenntnisse bei zu steuern.
Es gibt zwar auch 7x16 Lattice, doch werden die meist (Angebot und Nachfrage) mit "Plattgoldauflage" angeboten. Die wären lt. meiner Foren-Recherche auch ohne Distanzscheiben an der Vorderachse fahrbar. Nach 2 Jahren Suche bin ich dann 2012 aufgrund einer Suchanzeige für wenig Geld auf einen Satz 8x16 gestoßen.
Aufgrund ausführlicher vorangegangener Recherche was geht und nicht (u.a. hier im Forum) habe ich dann im Vorfeld folgende Kombination mit dem TÜV abgestimmt, ob eintragungsfähig:
-Lattice 8x16
-Bereifung 225/55 x 16
-Distanzscheiben 20mm
Als Unterlagen für dieses Vorabgespräch hatte ich eine Felge, Downlowd des Festigkeitsgutachtens für die Distanzscheiben aus dem Internet, einen Prospekt (mit technischen Daten) von einer Daimlerlimo, die diese Felgen in Serie verbaut hatte, sowie ein Excel-Sheet mit Kalkulation der Differenz zwischen Serie zu der angestrebten Rad/Reifenkombination bzgl. Einpresstiefe/Freigängigkeit im Handgepäck.
Der freundliche Ingenieur hat sich alles angesehen, dann kurz in seinem System das Thema Achslast beim Daimler abgeklärt und dann verkündet, dass diese Kombination eingetragen werden kann (Achslast beim XJS geringer). Erst dann habe ich die Reifen und die Distanzscheiben geordert. Wohl gemerkt, Distanzscheiben habe ich nur vorne, da hinten unkritisch. Ob diese Kombination auch ohne, oder mit dünneren Distanzscheiben fahrbar gewesen wären, würde ich bezweifeln, es ist so schon knackig eng in der Felge. Getestet habe ich es aber nicht.
Gesagt getan, einige Wochen später vorgefahren und die Kombination eintragen lassen.
Das es letztlich doch nicht ganz so reibungslos ging, hing am Ende nicht mit der Kombination zusammen sondern mit dem Prüfer, der einen schlechten Tag hatte und nicht weniger als 3 Fehler im Bericht hatte (hat meine Frau dann Tags drauf berichtigen lassen). Auch mit den zuerst gelieferten Scheiben gab es Probleme, doch darüber hängt der Mantel des Schweigens zum Schutze des Herstellers
- am Ende war ja alles gut.
Das offizielle und amtliche Ergebnis seht ihr auf meinem Profilbild (nach meinem Geschmack die stimmigste Felge auf dem XJS - aber die Geschmäcker sind verschieden).
Wer Bedarf an Details hat, bitte kurze PM, ich maile dann gerne ein paar Scans. Aber bitte Gnade, ich bin jetzt nochmals unterwegs und werde daher die kommenden 2 Wochen nicht zum Antworten kommen. Also nicht ungeduldig werden.
By the way, seit dem ich die Felgen (mit Dunlop Sport Maxx RT) drauf habe, fährt die Mühle endlich mal geradeaus - auch bei Spurrillen.
Grüße aus Bayern,
Roland