Autor Thema: zünd problem xj12  (Gelesen 2470 mal)

Offline Gorba

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
zünd problem xj12
« am: Mo.14.Okt 2013/ 11:06:57 »
Hi bin neu im forum und brauch gleich eure Hilfe
 Ich hab ein xj12 Serie 3 bj 80
Mein Problem ist er startet läuft aber nur wenn ich Dauer plus auf die Zündspule lege.
 Woran konnte das liegen?
Und auf der linken ansaugbrucke genauer auf dee Drosselklappe ist ein Unterdruck Schlauch, dieser ist bei mir kaputt und ich find den Rest nicht weiß einer wo der hin geht?
 Danke schon mal für eure Bemühungen

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: zünd problem xj12
« Antwort #1 am: Fr.18.Okt 2013/ 08:54:52 »
Hallo Alex??
(Ein Name ist immer wilkommen!)

1. Da würde ich mal alle Kabel checken die an und abgehen. Bei den Jahrgängen war die Qualität schon damals nicht berauschend und kann natürlich gebrochen sein. Es kann natürlich auch an einem Relais oder dem Zündschloß liegen, daß der Kontakt unterbrochen wird.
2. Für das Unterdrucksystem gibt es Zeichnungen (WHB) die Du Dir mal anschauen solltest. Es gibt mehrere mögliche Varianten der Verlegung, die etwas in Anhängikeit des Jahrgangs und des Marktes sind. Oft erkenbar an der Art der Anbindung und der Variante für die Zündzeitpunktverstellung über den Termostaten im Wassersystem.

Viele Grüße
Kai

Offline patrickfehr

• Newbie
    • XJ-S 1982 / XJ-S 1988 / XJ 8 1998
Re: zünd problem xj12
« Antwort #2 am: Sa.14.Dez 2013/ 21:42:06 »
Hallo
Beim 1980 XJ12 Modelljahr bekommt die Zündspule bei Zündung ein über einen Vorwiderstand, welcher am Gasgestängebock befestigt ist, Spannungsversorgung.
Ebenfalls über dieses Widerstandsmodul erfolgt der abgriff der Tacho Drehzahl und Drehzahlinfo für das Motorsteuergerät um die Einspritzung zu veranlassen.
Deshalb sollte die original Zündspule nicht auf Dauer mit der Betriebsspannung angelegt werden.
Gruss Patrick