Autor Thema: Berzinpumpe XJ 5.3 Einspritzer Serie 2  (Gelesen 2702 mal)

Offline rostschraube

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Berzinpumpe XJ 5.3 Einspritzer Serie 2
« am: Sa.01.Feb 2014/ 11:36:12 »
Hallo zusammen,

mein Vater fährt seit "anno dazumal" einen XJ Serie 2. Die letzten Jahre wird er nur noch selten bewegt. 
Jetzt ist die Benzinpumpe deutlich lauter und brummig geworden.  Aber woher eine Pumpe bekommen?
Wenn ich die Schlüsselnummern eingebe (2049/342) erscheint immer der Hinweis, das die Pumpe nicht für
das Fahrzeug passend ist.

Es kann doch kaum sein, dass für einen S II  XJ 5.3 mit Einspritzung keine Pumpe aufzutreiben ist,
die frühen S III sollten doch die selbe Pumpe haben. Ich würde auch eine Universalpumpe nehmen,
sofern ich wüsste welche geeignet wäre. Worauf muss ich achten bei Druck und Fördermenge?

Denn wegen einer Pumpe soll die Katze das laufen nicht verlernen.

Grüße
David

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Berzinpumpe XJ 5.3 Einspritzer Serie 2
« Antwort #1 am: Sa.01.Feb 2014/ 13:31:32 »
Hi David  ;),

Eine Serie II mit Einspritzung gab es doch gar nicht  ??? . Wenn ich's richtig im Hinterkopf habe, kam die Einspritzung für den 5.3 V12 erst bei der Serie III ab 1981.
Vergleiche doch mal die Motornummer mit entsprechenden Listen. Vielleicht ist ja damals was bei Dir geändert/modernisiert worden.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #2 am: Sa.01.Feb 2014/ 13:47:13 »
Hallo David, hallo Michael,

es gab verschiene Ausführungen bei der Serie II.
Die Vergaserversion wurde nur 1974 angeboten, danach kam die Einspritzung. Jetzt ist entscheidend, von wann das Fahrzeug ist, bzw. ob es mal umgebaut wurde. Es gab mindestens 2 Ausführungen bei den Einspritzmotoren, Vergaserpumpe geht aber nicht (Förderdruck zu gering).

Lade Dir mal beim Oldtimer-Shop den Katalog zur Serie II runter, dort siehst Du das. Dann vergleiche Deine Fahrgestellnummer, bzw. Motornummer.

Ansonsten würde ich mir das Zeug in England kaufen. Dort gibst Du die Fahrgestellnummer an, und die schicken Dir i.d.R. das passende Ersatzteil.

Ebay ist auch voll damit.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline rostschraube

• Newbie
« Antwort #3 am: So.02.Feb 2014/ 13:39:43 »
Hallo Marcel, hallo Michael,

ja die Fahrgestellnummer, die macht mich wirr. Sie hat nur 14 Stellen. 
JBALW4BC102669. Die Nummer beginnt wohl mit der 4. Stelle.
J steht scheinbar für SAJJ. Merkwürdig ist das BC, es ist also entweder ein SII und/oder SIII :-\.

Aber ich bin mir sicher es ist ein Serie II, auch wenn die EZ erst 1979 war. Chromstoßstangen mit Stoßhörnern, Vinyldach,
schlanke Rückleuchten, Türgriffe nicht versenkt, usw. Motorcode müsste 7P sein. Und ein Einspritzer ist es auch. 5.3 L, 287 PS.
Der Motor ist orginal, wie das ganze Fahrzeug. Vor 15 Jahren wurde von Jaguar ein AT-Getrieb eingebaut. Historie,
Wartungsbelege, Tüvberichte bis heute,...alles da.

Laut Teilekatalog gibt es die orginale Pumpe nicht mehr. Alte Teilenummer C42765. Ersetzt durch C45624, ersetzt
durch..... irgendwann ist man bei CAC2263 diese Nummer wiederum ersetzt das org. Teil vom Serie 3 V12.
Am Ende ist alles nur noch Universalzubehör.

Ich habe von Bosch eine Pumpe gefunden, Bosch 0580 464 070 (ersetzt CAC2263), dort steht witzigerweise das Coupe XJC 5.3
 in der Verwendungsliste, der XJ als V12 mir vier Türen aber erst ab 1986. Dafür ist bei allen Jaguarmodellen die Spalte mit
der Herstellernummer ausgefüllt, beim XJ Coupe ist das Feld leer und es wird nur ein Bauzeitraum vom 1975 bis 1981 angegeben.
Ich kenne kein XJ Coupe nach 1977/78. Die Baujahrangaben passen aber auf den Zeitraum der V12 Einspritzer aus der vor HE Zeit.

Ich meine die Pumpe könnte daher passen.

Grüße
David

Offline rostschraube

• Newbie
« Antwort #4 am: So.02.Feb 2014/ 13:47:49 »
...uups ganz vergessen,

darf ich hier auch ein Bild aus der Boschverwendungsliste reinstellen, hab mir von der Jaguarseite einen Screenshot gemacht.
Ggf ist der ja auch für andere interessant.

Gruß
David

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #5 am: So.02.Feb 2014/ 14:41:08 »
Hallo David,

Dein Fahrzeug hat die Fahrgestellnummer einer Serie III.
Sonst würde würde sie mit 2R beginnen.
Warum das so ist - keine Ahnung,

Schau mal auf die Motornummer (ist eingeschlagen am Motorblock, wo die Getriebeglocke dranhängt, von oben mit einer Taschenlampe zu erkennen.

Weiter, kannst Du die Teilenummer der Pumpe erkennen? Hast Du sie schon ausgebaut? Was für einen Benzindruck hast Du vorne in der Ringleitung? Geeignetes Manometer an den Anschluß einer Kaltstartdüse schrauben und messen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline rostschraube

• Newbie
« Antwort #6 am: Mo.03.Feb 2014/ 09:38:27 »
Hallo Marcel,

ja die VIN ist seltsam, die macht beim ET-Kauf regelmäßig Kopfschmerzen.
Stimmt am Einfachsten mal schauen welche Nummer auf der Pumpe steht. Die ist noch eingebaut.
Ich meine zu wissen, dass die Orginalpumpe mit 3 Bar Druck arbeitet. Die Fordermenge in Liter/Std. kenne leider nicht.

Grüße
David