Autor Thema: Ganz viele Fragen zum ersten Jaguar  (Gelesen 7350 mal)

Offline tom65

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 1985er XJ6 Series III
Ganz viele Fragen zum ersten Jaguar
« am: So.16.Feb 2014/ 21:10:14 »
So nun wie versprochen  ;D die ersten Fragen zum neuen Jaguar (XJ6 Baujahr bzw. Erstzulassung 1985 Schweizer Modell):

1. Die Instrumentenbeleuchtung setzt auf britisches Understatement. Haben auch Drehzahlmesser und Tacho nur ein Birnchen oder könnte es sein, daß das zweite defekt ist?
2. Mein Voltmeter steht auf gerade mal 12.9 V, 14 V sollten es sein. Woran kann das liegen?
3. Der Wagen braucht ca. 18 Liter auf 100km bei ca. 130 bis 140 auf der Autobahn, ich denke das ist zuviel. Woran kann das liegen?
4. Nach dem Licht einschalten leuchtet immer erst mal die Leuchte für "defekte Birne" um dann nach ca. einer Minute auszugehen.
5. Sind Lichtschalter und die Heizungs- und Klimaregler eigentlich normalerweise beleuchtet?
6. Die Vorderachse poltert beim Überfahren von Querrillen oder Gullideckeln, bei Limora gibt es einen Satz Polybuchsen für die gesamte Vorderachse, helfen die? Sollte man Polybuchsen oder original Gummielemente nehmen? Wie leicht oder schwer ist der Einbau?
7. In den Beifahrerfußraum tropft Wasser. Die Frontscheibendichtung sieht echt gut aus. Vielleicht kommt der Wassereinbruch über die Lüftung. Wo kann man den Ablauf finden?
8. Der Himmel hängt komplett runter. Was ist am besten? Ein neuer Stoffbezug z.B. Limora oder ein ganzer neuer Himmel aus GB?
9. Die ZV schließt, die Beifahrertür nicht wobei der Hebel sich bewegt, aber scheinbar nicht weit genug. Öffnen funktioniert perfekt. Wie kann ich das beheben?
10. Die Tankanzeige geht bei vollen Tanks (beide Seiten) nicht auf voll, sondern nur auf knapp darunter. Tipps?
11. Der Lack muß aufgearbeitet werden. Hat da jemand eine gute Adresse? Raum Köln oder FFM/Mainz/Wiesbaden wäre noch OK.
12. Die Wassertemperatur geht nie über 70 Grad. Ist das Thermostat eventuell defekt.

So das erste Dutzend Fragen ist voll  :) ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen.  :whistling

Wenn nicht, kommen bald noch mehr Fragen. Die ein oder andere habe ich schon auf der Zunge.

Gruß Tom

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Ganz viele Fragen zum ersten Jaguar
« Antwort #1 am: So.16.Feb 2014/ 21:40:29 »
Hallo Tom,

ich versuche Dir ein paar Möglichkeiten zu den Punkten zu nennen, die jedoch keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erheben:

1. Die Instrumentenbeleuchtung setzt auf britisches Understatement. Haben auch Drehzahlmesser und Tacho nur ein Birnchen oder könnte es sein, daß das zweite defekt ist?

Beim Serie II gibt es keine Birnchen für die grüne Beleuchtung des Cockpits, da sitzt eine Lampe im Getriebetunnel, und Lichtleiter führen hoch. Beim Serie III ehr nicht geändert.

2. Mein Voltmeter steht auf gerade mal 12.9 V, 14 V sollten es sein. Woran kann das liegen?

Messen mit einem Messgerät, welcher Ladestrom anliegt. Ursachen könnte die Lichtmaschine direkt sein (Kohlen runter) oder der Regler, wenn wirklich defekt.

3. Der Wagen braucht ca. 18 Liter auf 100km bei ca. 130 bis 140 auf der Autobahn, ich denke das ist zuviel. Woran kann das liegen?

Der XJ12 von 1977 brauchte 16,9 Liter bei 120 km/h. Ist also ehr zu viel. Viele Möglichkeiten (Zündung, Gemischbildung, Antribsstrang, ... )hat der Wagen einen Kat?

4. Nach dem Licht einschalten leuchtet immer erst mal die Leuchte für "defekte Birne" um dann nach ca. einer Minute auszugehen.
Kenne ich nicht, habe halt keinen Serie III.

5. Sind Lichtschalter und die Heizungs- und Klimaregler eigentlich normalerweise beleuchtet?
Ja, sind sie.

6. Die Vorderachse poltert beim Überfahren von Querrillen oder Gullideckeln, bei Limora gibt es einen Satz Polybuchsen für die gesamte Vorderachse, helfen die? Sollte man Polybuchsen oder original Gummielemente nehmen? Wie leicht oder schwer ist der Einbau?
Werkstatthandbuch zulegen... .

7. In den Beifahrerfußraum tropft Wasser. Die Frontscheibendichtung sieht echt gut aus. Vielleicht kommt der Wassereinbruch über die Lüftung. Wo kann man den Ablauf finden?

Könnte Kondenswasser von der Klimaanlage sein.

8. Der Himmel hängt komplett runter. Was ist am besten? Ein neuer Stoffbezug z.B. Limora oder ein ganzer neuer Himmel aus GB?
Hängt von Deinem handwerklichen Geschick ab.

9. Die ZV schließt, die Beifahrertür nicht wobei der Hebel sich bewegt, aber scheinbar nicht weit genug. Öffnen funktioniert perfekt. Wie kann ich das beheben?
Schließmechanismus einstellen.

10. Die Tankanzeige geht bei vollen Tanks (beide Seiten) nicht auf voll, sondern nur auf knapp darunter. Tipps?
Akzeptieren, oder Geber tauschen.

11. Der Lack muß aufgearbeitet werden. Hat da jemand eine gute Adresse? Raum Köln oder FFM/Mainz/Wiesbaden wäre noch OK.

12. Die Wassertemperatur geht nie über 70 Grad. Ist das Thermostat eventuell defekt.
Kann sein, kann aber auch an der kalten Jahreszeit liegen. Starte den Wagen wenn er kalt ist und lasse ihn warmlaufen, fahre ihn warm. Fasse mit der Hand den Schlauch an, der vor zum Kühler geht. Wenn das Thermostat schaltet, sollte der Schlauch warm sein.
Kannst aber auch mal das Thermostat ausbauen und prüfen.

So das erste Dutzend Fragen ist voll  :) ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen.  :whistling

Wenn nicht, kommen bald noch mehr Fragen. Die ein oder andere habe ich schon auf der Zunge.

Gruß Tom

[/quote]
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #2 am: Mo.17.Feb 2014/ 00:11:37 »
Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Jaguar! Hier ein paar meiner Erfahrungen aus 11 Jahren mit einer SIII:

1. Jedes Instrument wird von einem einzelnen müden Birnchen beleuchtet. Ich wollte die auch immer tauschen, weil sie mir deutlich zu dunkel waren, aber irgendwie ist es dazu dann nicht gekommen. Einen kompletten,  passenden Satz gibt es z.B. <hier>
2. Das Voltmeter ist nicht gerade ein Präzisionsinstrument. Miss doch mal mit einem geeigneten Messgerät.
3. Ich kenne den Verbrauch der 6-Zylinder nicht, halte 18 Liter aber auch für deutlich zu viel bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn.
4. Wenn das Lämpchen aus geht, ist alles in Ordnung. Für die Dauer der Überprüfung der einzelnen Beleuchtungskreise leuchtet die Kontrollleuchte.
5. Ja, und zwar über die von Marcel erwähnte Opticell-Leuchte. Wenn die kaputt ist, sind Lichtschalter, Zündschloss und Heizungsbedienung dunkel. LED als langlebigen Ersatz findest Du <hier>
6. Da tippe ich eher auf die obere Stoßdämpferbesfetigung. Wenn dort auch nur minimales Spiel ist, poltert die Achse ganz fürchterlich. Buchsen würde ich dann als nächsten Schritt betrachten. Polybuchsen kenne ich nicht, mir waren (neue) Gummibuchsen immer straff genug.
7. Keine Ahnung.
8. Sehe ich wie Marcel, alles eine Frage des Anspruchs und des Könnens
9. Tür öffnen und den ganzen Mechanismus gründlich reinigen. WD40 wirkt ebenfalls manchmal Wunder
10. Am besten dran gewöhnen, isso  ;D Sei froh, wenn beide Tanks gleichmäßig zu wenig anzeigen
11. Leider nein.
12. Klingt nach defektem Thermostat. Würde auch den hohen Benzinverbrauch erklären helfen, da der Wagen ja nie aus der Kaltstartphase heraus kommt. Dringend tauschen (lassen), kostet nicht die Welt!!!

So, das war's erst mal in aller Kürze, wenn Du noch weitere Fragen hast, immer gerne!

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Gerdjag

• Newbie
    • 3x XJ12Ser.III/ 1xXJS/ 1x XJ40/ 1x Volvo XC90/ 1x Fiat Sedici 4x4
« Antwort #3 am: Mo.17.Feb 2014/ 07:50:56 »
Hallo Tom-
Wassereinbruch könnte vom Lüftungskasten (Gitter zwischen den Scheibenwischern) liegen, vielleicht sind die Abläufe im Motorraum zu!
Wenn die lampe am Optilux brennt must Du die Glasfaserkabel kontrolieren.
Vorderachse ist meistens nach so langer Zeit Weich- besser gesagt die Gummis sind weich oder sogar brüchig.
Thermostat wechseln.
Viel Spass mit Deinem tollen Wagen.
Gruss Gerhard

Offline tom65

• Jr. Member
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #4 am: Mo.17.Feb 2014/ 14:28:25 »
Erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen und aussagkräftigen Antworten.

Werkstatthandbuch, Thermostat und die Gummis und Kleinteile für die obere SToßdämpferbefestigung sind bereits bestellt. Ebenso neue Zündkerzen. Luftfilter habe ich leider vergessen aber den sollte es auch so geben.

Der Himmel macht mir noch Kopfzerbrechen. Am Ende des Tages sollte er wieder so aussehen wie beim Neuwagen. Bei Limora kostet, wenn ich richtig gelesen habe, allein der Bezugsstoff fast 300 Euro, dafür bekomme ich in GB auch schon einen kompletten Himmel (incl. Versand). Fragt sich halt wie gut diese Teile sind.

Mein Fahrersitz ist auch schon reichlich durchgesessen, nur leider gibt es den Schaumstoff nicht mehr als Ersatzteil. Schade.

Auf jeden Fall geht es weiter.

Gruß Tom

Offline BrettPritt

• Forum Member
  • Vollzeitfranzose
    • DS XJ6 Coupe
« Antwort #5 am: Mo.17.Feb 2014/ 18:18:24 »
Glückwunsch und zum Gestühl: Hast du hier mal angerufen?

http://www.aldridge.co.uk/services/schematic.cfm?id=3

die können dir bestimmt sagen, wo du den Schaum bekommst. S1 und 2 haben wohl das gleiche Formteil, S3 müsste nach meinem Wissen ebenfalls das gleiche Formteil sein, lediglich muss das Sitzmittelteil vom umlaufenden Polsterrand getrennt werden, also den U-Wulst und das Mittelteil separat bezogen und dann auf das Untergestell geklebt werden....

...und den Himmel würde ich in UK bestellen......
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist.
Das ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Offline Olli69

• Forum Member
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
« Antwort #6 am: Mo.17.Feb 2014/ 20:27:01 »
Hallo Tom,
das Problem mit dem Sitz hatte ich bei meiner Serie 1 auch und dieses (zugegebenermaßen) etwas unorthodox gelöst - eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, habe ich mir einfach Schaumstoff im Baumarkt gekauft und entsprechend zugeschnitten !  :whistling
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden !

Gruß
Olli
never change a running system !

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #7 am: Mo.17.Feb 2014/ 21:16:11 »
Hallo,

ich habe die Polybuchsen * Weiche sorte bei mir einbauen lassen und ich bin sehr zufrieden, auch wenn das Fahrwerk schon zuvor noch gut war. Der Verbrauch bei meinem XJ12 liegt bei 120-130 eher bie 13 L auf der Autobahn.

Offline tom65

• Jr. Member
    • 1985er XJ6 Series III
« Antwort #8 am: Do.20.Feb 2014/ 16:46:44 »
So erst noch mal vielen Dank für die vielen und sachkundigen Antworten. Bezüglich der Schaumstoffpolster habe ich schon ein paar Anfragen in GB und den USA laufen. Mal sehen was so an Preisen aufgerufen wird.
Andererseits will unser lokaler Sattler wohl auch nur ca.300 Euro fürs Aufpolstern haben. Da stellt sich bei einigen Angeboten für den fertigen Schaumstoff die Frage, ob sich die Eigenarbeit überhaupt lohnt.

Noch mal eine andere Frage, wenn die Blinkerhebel nach dem abbiegen vom Lenkrad wieder zurückgestellt werden, ergibt sich ein höchst unwürdiges Geräusch. Im Zusammenhang mit der Kunststoff Lenksäulenabdeckung hört sich das ganze eher nach Golf I  : nein an. Fehlt bei mir da eine Dämmung oder muss ich das selbst irgendwie mit Schaumstoff oder ähnlichen dämmen?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass, wenn ich den Scheibenwischerheben von Stufe 1 auf 0 stelle, die Wischer auf Ihrem Weg von links nach rechts kurz stocken und dann ohne vorher bis zur Endstellung gelaufen zu sein sofort wieder nach links wischen um dann nach einem weiteren Durchgang endlich den Betrieb einzustellen. Nicht wirklich störend, aber irritierend. Außerdem habe ich die Sorge, dass dies die ersten Anzeichen eines Ausfalls sind. Oder ist dieses Verhalten der Scheibenwischer normal??

Gruß Tom

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #9 am: Do.20.Feb 2014/ 18:34:20 »
Hallo Tom,

ganz ehrlich? Für 300€ würde ich nicht selbst anfangen zu basteln.

Die Blinkerhebel wirken in der Tat etwas filigran und sind mit den heutigen Knüppeln nicht zu vergleichen. Auch das Betätigungsgeräusch ist viel deutlicher als heutzutage und klingt ein bisschen so, als ob der Hebel kurz davor ist abzubrechen.

Auch beim Scheibenwischer ist alles in Ordnung, so ist die Steuerung bei der Serie III nun mal.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!