Hallo, hier habe ich nun die offizielle Beschreibung des DK-Poti und die lautet wie folgt...
Drosselklappenpotentiometer:
"Um zu jedem Zeitpunkt eine gute Fahrleistung mit einem optimalen Ansprechen der Fahrpedalbetätigung zu gewährleisten, ist eine Beschleunigungsanreicherung erforderlich. Die dazu erforderlichen Signale werden vom Drosselklappenpotentiometer beigestellt, das an der Drosselklappenspindel angebracht ist und dem ESG die Drosselklappenstellung vermittelt. Wenn die Drosselklappe öffnet, wird die Kraftstoffversorgung angereichert, während sie beim Schließen abgeschwächt wird. Bei einem sehr schnellen Öffnen der Drosselklappen werden alle Einspritzventile einen Impuls lang gleichzeitig erregt. Dadurch wird sichergestellt, dass an den Einlassöffnungen genügend Kraftstoff zur Verfügung steht, damit die durch das plötzliche Öffnen der Drosselklappe erforderliche Luft einströmen kann. Die Dauer dieses zusätzlichen Impulses wird vom Motortemperatursignal geregelt. Sie ist länger bei kaltem Motor.
Die Verlängerung der normalen Einspritzimpulse erfolgt im Verhältnis zur Öffnungsrate der Drosselklappe; wenn die Drosselklappenbewegung aufhört, dauert es eine gewisse Zeit, bis sie abnehmen. Die erfolgte Anreicherung ändert sich außerdem in Übereinstimmung mit der Motortemperatur. Die Kraftstoffabschaltung wird vom Drosselklappenpotentiometer gesteuert; wann was stattfindet, wird durch die Vorprogrammierung im ESG-Speicher bestimmt."
Gruß, Joe.