Autor Thema: Scheinwerfer Verstellungen  (Gelesen 8727 mal)

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 207
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Scheinwerfer Verstellungen
« am: So.04.Mai 2014/ 14:11:16 »
Hallo allerseits,

ich habe mich an meinen Scheinwerfern und deren Verstellungen verlustiert. Gangbar machen und reinigen war das Thema. Dabei ist mir ein kleines evtl. auch großes Problem untergekommen.

Die Verstellungen stecken bei meinem Auto Bj. 91 in kleinen Kunstoffhaltern, jeweils im vorderen Kotflügel innen.
Diese Plastiksteckteile sind bei meinem Auto so spröde, daß sie wie Glas zersplittern.

Die Dinger sind gelb und aus Kunststoff. Kennt jemand das Problem oder weiß, wo man diese Teile neu, ohne Verlust der Weichmacher herbekommen kann. Die Alternative wäre, ich bräuchte passende, völlig vollständige Muster und würde mal was mit 3D-Druck versuchen wollen. D.h. erst scannen und dann drucken lassen.

Evtl. hat jemand von Euch das gleiche Problem mit diesen Teilen und kennt evtl. sogar eine bessere Lösung.

Gruß

Ebis

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Scheinwerfer Verstellungen
« Antwort #1 am: So.04.Mai 2014/ 14:21:44 »
Hi Ebis,

schreib mir mal per PN wo ich sie hin schicken soll

Freut mich wenn ich helfen konnte

Gruß ;)
Ingmar

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 309
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Scheinwerfer Verstellungen
« Antwort #2 am: So.04.Mai 2014/ 17:24:08 »
Hi Ingmar,

hast Du noch mehr von den Dingern?

Bei meinem Auto sind an dem linken Halter die Nasen abgebrochen, die das Teil an der Karosserie festklemmen.

Schöne Grüße
Tom

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Scheinwerfer Verstellungen
« Antwort #3 am: So.04.Mai 2014/ 17:31:35 »
Hi Ingmar,

hast Du noch mehr von den Dingern?


Hi Tom,

wenn ich ehrlich bin, ich glaube ja :D

Schick mir nochmal deine Adresse, bevor ich die in den Untiefen meines Postfaches wieder finde...

Einen habe ich mind. noch, das weis ich. Wenn ich noch einen finde schicke ich dir auch 2 zu.

Wenn das so weiter geht nehme ich doch noch Geld, dann werde ich reich :D :D :D

Schöne Grüsse
Ingmar

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 207
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Scheinwerfer Verstellungen DAC6133
« Antwort #4 am: Mi.07.Mai 2014/ 10:15:49 »
Hallo allerseits,

ich möchte mich ausdrücklich bei Ingmar für die schnelle formlose Hilfe bedanken. Bis jetzt ist bei mir nur einer der beiden DAC6133 vollkommen kaputt daher hilft es mir ungemein.

Die Beschaffung von Neuteilen scheint ein echtes Thema zu sein, es gibt scheinbar keine neuen Spritzteile dieser kleinen Halter mehr.

Ich habe mit einem befreundeten Maschinenbauer gesprochen und er konstruiert mir das Teil mit verstärkten Haltenasen für 3D Druck neu.

Mit dieser Konstruktion werden wir hoffentlich in der Lage sein, Ersatzteile als 3D Druck in Kunststoff neu zu erstellen.
Ich habe ihn gefragt was es kosten würde diese Teile dann als Einzelstücke wieder herzustellen.
Das neue Teil wird vermutlich weiß oder grau sein und von der Festigkeit etwa dem Altteil entsprechen.

Zu den Kosten wird das eher in der Nähe zum Herzinfarkt angesiedelt sein, er meinte pro Teil möchte er gerne, wenn er die nachproduzieren soll, etwa 60 - 80 Euro haben. Druckzeit pro Teil beträgt geschätzte 3 Stunden.

Bevor mir jemand erklärt ich sei verrückt oder will mir die Taschen füllen! Mir ist vollkommen klar, daß das Teil neu nur 2 Euro oder so gekostet hat. Leider wenn es ein solches Teil nicht mehr gibt muß man es nachkonstruieren und von Hand nachfertigen und das ist halt Aufwand und teuer daher ist der Preis nicht zu überzogen.

Ich habe mir 2 Stück bestellt und werde diese mal ausprobieren. Wenn es hält und sauber funktioniert melde ich mich wieder und sollte aus der Gemeinde jemand Interesse haben, kann ich gerne die Bezugsadresse für die dann verfügbaren Nachbauten der DAC6133 weitergeben. Ich selbst bin leider mangels Maschinenpark nicht in der Lage so etwas aus Hobby mal schnell zu machen.

Ich wollte aber evtl. Leuten helfen denen es so geht wie mir. Kein Neuteil und zerbröselte Altteile ist eben Sch...

Gruß

Ebis




 


 


Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Scheinwerfer Verstellungen
« Antwort #5 am: Mi.07.Mai 2014/ 11:03:46 »
Hi ebis  ;),
ich halte den aufgerufenen Preis für einen solchen Nachbau nur gerechtfertigt, wenn zB ein Spritzgusswerkzeug extra erstellt werden müsste.
Habe letztens Mal einen TV Bericht gesehen, als mit 3D Druck Plastikhalterungen im Centbereich nachgefertigt wurden, bei denen die KfZ hersteller hunderte Euro für die ganze Baugruppe aufriefen.
Hab mal ohne Wertung nach entsprechenden Anbietern mit Beispielpreisen gesucht.

Hier

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Scheinwerfer Verstellungen
« Antwort #6 am: Mi.07.Mai 2014/ 12:37:11 »
Hallo Ebis,

der aufgerufene Preis widerspricht dem Konzept des 3D-Drucks fundamental ... 3D-Druck ist eine Revolution vieler Produktionsprozesse, weil er einfach, billig, reproduzierbar und "massentauglich" ist.

Das sinnvolle Vorgehen wäre:

1. Erstellung eines 3D-Modells in Form einer Datendatei (ich glaube im Format .sli) durch einen der vielen 3D-Scan-Dienstleister. Diese Kosten könnten sich *einmalig* im Bereich des von Dir genannten Niveaus bewegen, bei solchen Kleinteilen eher wesentlich weniger!

2. Alternativ gibt es in vielen Städten schon 3D-Scan & Druck-Communities, also Privatleute, die sich gemeinsam Equipment anschaffen und dies auch anderen zur Verfügung stellen.

3. Mit dem 3D-Modell als Datei hast Du den Bauplan und kannst diesen über jeden der zig Online-3D-Druck-Anbieter (wahrscheinlich für 2-3 € je Stück) beliebig reproduzieren lassen.

4. Die Anlaufkosten durch den 3D Scan werden dann auf die Einzelteile umgelegt.
Mein Vorschlag (als Noch-Nicht-Club-Mitglied!) wäre, daß der Jaguar Onlineclub einen 3D-Modell-Fundus anlegt, in dem sich solche schwer nachlieferbaren, jedoch simpel zu reproduzierenden Kleinteile als 3D-Modelle befinden und jedes Forenmitglied (oder darüber hinaus) die Teile beim Club bestellen kann. Das wäre ein ziemlich cooler Mehrwert für den Club.

Hoffe, mich nicht zu sehr eingemischt zu haben.  :bluemchen

Happy 3D-Printing!
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: Scheinwerfer Verstellungen
« Antwort #7 am: Mi.07.Mai 2014/ 19:05:14 »
Hallo ebis,
ich bin ja schon eine Weile dabei. 3D Drucker finde ich prima.
Ich würde allerdings mit flüssigem Kunststoffformmaterial (Spielzeugladen)
einen Abdruck machen und nach dem erhärten, so oft wie ich es brauche, mit
Faserpolyester ausgießen.
Kosten 20 € , Dauer ca. 1 Std. für doofe Bastler .
Gruß
Tom

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Scheinwerfer Verstellungen
« Antwort #8 am: Do.08.Mai 2014/ 09:49:03 »
Ich würde allerdings mit flüssigem Kunststoffformmaterial (Spielzeugladen)
einen Abdruck machen und nach dem erhärten, so oft wie ich es brauche, mit
Faserpolyester ausgießen.

Sehr coole Idee - die besten Lösungen sind mal wieder die einfachsten.  :super
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 207
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Scheinwerfer Verstellungen
« Antwort #9 am: Mi.11.Jun 2014/ 18:22:56 »
Hallo allerseits,

ich wollte mich ja melden wie meine Experimente ausgegangen sind. Also hier in chronologischer Reihenfolge.

1. 3D-Druck. Problem war der von uns verwendete Kunststoff war nicht elastisch genug. Die Beine sind dauernd abgebrochen.
2. Gießmaterial ähnliches Problem. Die Klemmbeinchen der Halter waren nicht dazu zu bewegen stabil und gleichzeitig elastisch zu sein. Daher auch erst mal gescheitert!
3. Ersatzteil von Ingmar hat gut funktioniert aber keine Lösung bei späteren Problemen mit den Teilen.

Ich habe eine Druckdatei erhalten, wo die Aufnahme der Schraubköpfe ausreichend dimensioniert ist. Ich denke mein Hauptproblem war ein Materialproblem. Ich muß einen ausreichend elastischen trotzdem wärmebeständigen Kunststoff finden, den man drucken kann. Mal sehen ich habe da so ein paar Kontakte mit denen man das mal probieren kann.

Mittlerweile habe ich erfahren bei genug Kleingeld kann man sogar monokristalline Stahlteile für Triebwerke mit ausreichender Festigkeit drucken, ergo sollte das auch mit den Kunststoffdingern gehen.

Wenn ich weiterkomme und endlich ein verwertbares Teil habe melde ich mich dazu wieder.

Gruß

Ebis