Autor Thema: XJ 81 Katalysator "dicht"  (Gelesen 7061 mal)

Offline Atlas81

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ 81 Katalysator "dicht"
« am: Di.06.Mai 2014/ 16:10:30 »
Hallo Gemeinde!

Laut meiner Werkstatt ist der rechte Kat meines "Katers" komplett dicht.
Nun hatte ich, aufgrund kurzfristiger finanzieller Engstelle, der hohen Kosten eines neuen Kats und der Tatsache dass das Auspuffsystem sowieso in etwa einem Jahr gewechselt werden soll (da einziges Teil des Autos mit etwas bis mehr Rost) angefragt ob es möglich sei den kat rauszunehmen, zu "leeren" und bis auf weiteres so weiterzufahren (wenig).
Ich möchte keine Diskussion ob der Legalität dieser Lösung anstoßen, so es schon jemanden in den Fingern jucken mag. ^^
Meine Frage bezieht sich darauf dass die Werkstatt meinte dies sei nur mit 3+ Stunden Arbeit zu erledigen, da der Kat, der Krümmer und "etwa die Hälfte des Auspuffes" ein Stück seien (was den kurzfristigen Sparaspekt schon wieder erledigen würde.

So weit die Situation, nun meine Bitte um Hilfe: Stimmt das so weit? Gibt es Mittel und Wege (ohne 70 Euro+Märchensteuer/Stunde) das zu erledigen? Wisst Ihr im Umkreis von Marbach/Ludwigsburg (da laut Werkstatt absolut NICHT fahrbereit) jemanden der mir helfen könnte (mobil oder mit Hänger da s.o.).?

Oder bin ich erstmal "gearscht"?  :-\

Danke im Voraus für Eure konstruktiven Beiträge! 

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: XJ 81 Katalysator "dicht"
« Antwort #1 am: Di.06.Mai 2014/ 16:48:15 »
Moin du Atlas,

wenn der Kat komplett dicht wäre, würde der Motor garnicht laufen.
Da der V12 aber ja aus zwei Einheiten / Bänken besteht, kann er trotzdem etwas fahren, wenn nur eine Bank läuft.

So ein KAT kostet ca. 400,-€ und deine Werkstatt hat schon Recht, wenn sie doppelte Arbeit vermeiden will.

Ich würde die aber auch leer räumen und dann gleich alles in einem Stück erneuern  :Cool2*

Nur der Klang verändert sich ein wenig zum Nachteil  : flüster

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Atlas81

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Di.06.Mai 2014/ 17:46:26 »
Eben das war der Gedanke (und ja, er scheint nur auf einer Bank zu laufen, SO dicht........).

Was die Frage des "wie viel Arbeit ist das Lerräumen, und wer in meinem Umkreis kann mir dabei günstig helfen", also den wirklich wichtigen Part (^^) noch nicht beantwoortet....

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #3 am: Di.06.Mai 2014/ 18:29:06 »
Guten Abend
ich hatte an einem meiner 6 Zyl mal einen Kat der "zu" war, der andere war frei. Beim Fahren merkte man nichts, allerdings ging die Motortemperatur hoch und ich war überzeugt, das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Beim Wechsel der Dichtung stellte sich dann die Sache mit dem Kat raus.
Ich habe den Kat damals auch leer gemacht, was allerdings eine mühseelige Angelegenheit ist, da man mit irgendetwas im Auspuffrohr rumklopft und die einzelnen Brocken rauspopeln muss und das dauert.

Was beim 81er mit der nicht "entatmenden" bank wird, kann ich nur spekulieren. Das eingespritze Gemisch wird wohl gezündet, nur die Abgase werden sich stauen und die Temp wird hoch gehen.
Ich würde nicht mehr weit fahren, sondern möglichst nur verladen, ich kenne allerdings die Abgasanlage des 12ers nicht.
Gruß Rüdiger

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Mi.07.Mai 2014/ 17:38:49 »
Moin,

irgendwann ballert er sich den weg schon frei, dann kannste auch gleich die Krümmerdichtung neu machen  ;D

Was die Frage des "wie viel Arbeit ist das Lerräumen, und wer in meinem Umkreis kann mir dabei günstig helfen", also den wirklich wichtigen Part (^^) noch nicht beantwoortet....

Das kann dir jeder halbgare Schrauber mit einer Hebebühne machen.

In jungen Jahren hatte ich mal so etwas mit einem Schalldämpfer, den hatten wir dann einfach abgebaut, aufgeschnitten und alles raus geräumt.
Dann ein Blech drüber gesetzt und fertig.

Nachher nur etwas arg laut aber damals halt "cool" ... War ja auch kein Jaguar  :Cool2*

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #5 am: Do.08.Mai 2014/ 22:40:23 »
Hallo Atlas,

anbei 3 Fotos der Katanlage von einer Zylinderbank meines XJ 81 DD6 sowie den einen verglühten Kat im geöffneten Zustand. An meinem DD6 habe ich neue Metallkats in die alten Katgehäuse einbauen lassen und zwar bei Fa. Unikat in Pforzheim.

Gruß
Rolf B.