Autor Thema: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6  (Gelesen 5798 mal)

Offline cirrus-x

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Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« am: Fr.16.Mai 2014/ 22:06:07 »
Schönen, guten Abend,

wieder mal eine Frage an die Techniker!

Bei meinem DD6 (Serie 3, Baujahr 1991) läuft der Motor im Standgas etwas unruhig. Insbesondere wenn der Motor warm ist?! Neue Zündkerzen sind seit dem Austausch der Zylinderkopfdichtungen (vor wenigen Monaten) drin. Eine 'Motorreinigung' mit Liqui Moly hatte bisher eigentlich nichts gebracht. In der Regel laufen Motoren ja warm eher ruhiger. Hat irgend jemand eine Idee?

Grüße
Peter

Offline X-Man

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #1 am: Fr.16.Mai 2014/ 22:13:45 »
Hallo Peter,

hast du auch die Zündkabel getauscht?

Die werden ja unendlich heiß u. sollten beim 12er unbedingt regelmäßig getauscht werden.

Gruß
Ingmar

Offline cirrus-x

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #2 am: Fr.16.Mai 2014/ 22:42:40 »
Hallo Ingmar,

nein, die Zündkabel sind wahrscheinlich noch aus 1991. Mir hat ein Mechaniker das auch schon mal Nahe gelegt. Kann auch die 'Einspritzsteuerung' auf dem Foto – die bei mir ziemlich warm wird – schuld sein?

Danke für den Tipp!
Peter


Offline X-Man

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #3 am: Fr.16.Mai 2014/ 22:52:18 »
Hallo Peter,

also bloß raus mit den Kabeln!!!!!!!!!!!!!!

Und dein Bild zeigt nicht die Einspritzsteuerung - das ist das Zündsteuergerät.

Gruß
Ingmar

Offline cirrus-x

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #4 am: Fr.16.Mai 2014/ 23:18:38 »
Hallo nochmal Ingmar,

sehr gut, werde mich baldmöglichst um die Zündkabel kümmern.

Genau, Zündsteuergerät, das meinte ich. Das Wort habe ich gesucht, deshalb auch die Anführungszeichen (gibt es überhaupt eine Einspritzsteuerung?!). Darf die Zündsteuerung warm werden bzw. kann das auch einen Einfluss auf den unruhigen Leerlauf haben? Ich würde dann beides mit einem Mal erledigen...

Nochmals danke für den Tipp!
Peter


Offline d6699

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #5 am: Sa.17.Mai 2014/ 08:17:22 »
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Thema. Ich tausche gerade alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche. Es ist eine wichtige Voraussetzung, daß da Unterdrucksystem dicht ist.

Dann den "Breather" (Stahlluftfilter an der linken Zylinderbank vorne) ausbauen und mal richtig reinigen, d.h. über Nacht in Benzin einlegen. Das hat bei mir einiges bewirkt.

AAV Kanal mit Vergaserreiniger säubern.

Erst wenn alle Nebenschauplätze in Ordnung sind würde ich an die großen Sachen gehen.

Grüße

Jens

Offline cirrus-x

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #6 am: Sa.17.Mai 2014/ 09:08:37 »
Guten Morgen Jens,

also Unterdruckschläuche und Breather in Ordnung bringen - jetzt wird die To-Do-Liste ja immer länger;-) Ist das sehr aufwändig? Könntest Du mir ein Photo von dem Breather schicken?! Und was ist der AAV-Kanal?

Grüße und Danke auch,
Peter

P.S. Eine Idee zum Zündsteuergerät?



Offline carlv12

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #7 am: Sa.17.Mai 2014/ 09:22:43 »
Hallo Peter,

die Zündkabel solltest du schon überprüfen. Von Lumenition gibt es die BLS517 (siehe Bild), bei denen das Silicon wirklich gut vor der Hitze isoliert.  Auf jeden Fall sind diese Kabal besser als die normalen JLM726.

Desweiteren sollten der Verteilerdeckel und Verteilerfinger, sowie die Kabel und Stecker zu den Einspritzdüsen untersucht oder ausgetauscht werden.

Gruß aus Valencia

Carlos
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Offline cirrus-x

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #8 am: Sa.17.Mai 2014/ 12:09:48 »
Hallo an alle,

habe mal kurz den Zwischenstand zusammengefasst.

Unruhiger Leerlauf XJ12/Daimler Double Six:
- Zündkabel prüfen/wechseln (besser Lumenition BLS517)
- Unterdruckschläuche (besser Silikon)
- Stahlluftfilter (Breather) reinigen
- AAV-Kanal reinigen?!
- Verteilerdeckel/Verteilerfinger checken
- Kabel und Stecker zu den Einspritzdüsen untersuchen/austauschen
- Zündsteuergerät ok?
- Zündkerzen ok?

Danke auch nach Valencia.
Peter

Offline d6699

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Re: Unruhiger Leerlauf XJ12/DD6
« Antwort #9 am: Sa.17.Mai 2014/ 18:44:17 »
Hallo Peter,

der Breather sitzt unter der Gummikappe (Bild). Sehr einfach zu lösen durch 2 Schlauchschellen.

Grüße

Jens