Autor Thema: Bedienungsanleitung der Klimaanlage beim XJ 12 der Serie 3  (Gelesen 3598 mal)

Offline Daimler-Double-Six-Ascona

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler-Double-Six Serie 3
Hallo Zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und freue mich, einiges über Jaguar-Fahrzeuge zu erfahren und wenn möglich - ich bin überwiegend Laie - vielleicht auch das ein oder andere beitragen zu können.

Seit zwei Jahre fahren ich als Zweitbesitzer einen racinggrünen Daimler-Double-Six mit Baujahr 1989 und 130.000 km.

Was beim Fahrzeug leider fehlt, ist eine Bedienungsanleitung. Diese wäre mir eigentlich gar nicht so wichtig, aber die Klimaanlage gibt mir hinsichtlich der Bedienung einige Rätsel auf. Vielleicht ist auch das ein oder andere nicht i.O.

Kann mir vielleicht jemand einen Scan oder ähnliches zur Verfügung stellen? Es würden mir auch die Seite/Seiten über die Bedienung der Klimaanlage reichen.

Im Voraus besten Dank und ebensolche Grüsse aus Ascona im Süden der Schweiz
Stefan

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Bedienungsanleitung der Klimaanlage beim XJ 12 der Serie 3
« Antwort #1 am: Di.20.Mai 2014/ 17:17:41 »
Hallo Stefan,

herzlich willkommen bei uns. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider auch nicht. Aber eigentlich ist die Bedienung der Klimaanlage ziemlich einfach. Mit dem linken Drehregler stellst Du die Temperatur ein. Wenn der Regler gedrückt ist, arbeitet die Anlage im Automatikmodus, so dass die eingestellte Temperatur im Wageninneren gehalten wird, auch wenn sich die Außentemperaturen oder andere Faktoren wie z.B. Sonneneinstrahlung ändern. Wenn Du den Regler leicht ziehst, schaltest Du in den manuellen Modus, in dem die Temperatur der ausströmenden Luft konstant auf dem eingestellten Wert gehalten wird.
Der rechte Drehregler bestimmt die Stärke, mit der die Anlage arbeitet. In Stellung LOW arbeitet die Anlage mit niedrigstmöglicher Lüfterstärke, die Temperaturanpassung arbeitet eher langsam. In Stellung MID erhöht sich der Luftausstoß, die Temperaturregelng erfolgt schneller. In beiden Schalterstellungen regelt die Automatik die jeweilige Lüfterstärke, je nachdem, wie groß die Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Innenraumtemperatur ist. In Stellung HIGH arbeitet die Anlage konstant mit maximaler Stärke.
Dann gibt es noch die Stellung DEFROST, hier wird  die Luft mit maximaler Kraft ausschließlich auf die Windschutzscheibe gelenkt, außerdem ist die Temperaturegelung außer Kraft und die Luft wird maximal erwärmt.
Schließlich gibt es noch unter dem Radio einen Schieberegler, dessen Funktion zugegebenermaßen etwas verwirrend ist. In Abhängigkeit von Schieberstellung und eingestellter Innentemperatur öffnet oder schließt er die mittleren Luftdüsen. Dies geschieht nicht immer nachvollziehbar.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Daimler-Double-Six-Ascona

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler-Double-Six Serie 3
Re: Bedienungsanleitung der Klimaanlage beim XJ 12 der Serie 3
« Antwort #2 am: Mi.21.Mai 2014/ 17:42:42 »
Hallo Christian

Hab besten Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Obwohl es wahrscheinlich nahe liegt, kam ich nicht auf die Idee, dass es zwei mögliche Stellungen des linken Reglers gibt - eben die gedrückte bzw. gezogene.

Und dass der Luftstrom der mittleren Luftdüsen mit dem Schieber unter dem Radio korrespondiert, wäre mir sicher auch nicht so bald in den Sinn gekommen.

Ich werde das alsbald ausprobieren.

Leider habe ich soeben gesehen, dass unter dem linken Hinterrad eine grössere Pfütze entstanden ist, die ich noch nicht weiter begutachtet habe.

Nochmals besten Dank und einen ebensolchen Gruss aus Ascona
Stefan