Autor Thema: X-Type 2,0D - Flüssigkeitsverlust unter dem Motor - schwammige Kupplung  (Gelesen 4968 mal)

Offline TiloV.

• Newbie
  • Katzenliebhaber, aber Laie
    • X-Type 2,0D Sport
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Nun zu meinem Problem:
Ich hab habe einen X-Type 2,0 D Bj. 2004
Letzte Woche roch es im Stand bei eingeschalteter Klima immer wieder nach Diesel im Wagen, dann bemerkte ich, dass der Wagen genau unter dem Motor eine gelbliche sinkende Flüssigkeit verlor. Der gerufene ADAC-Mann konnte mir auch nicht helfen. Als ich dann zur Werkstatt fahren wollte bemerkte ich, dass die Kupplung schwer zu drücken war und auch nicht mehr zurück "flutschte". Also alles sehr schwammig.
Hat das jemand von euch auch schonmal gehabt??

Würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte.

LG Tilo

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Hallo Tilo,

wenn es sich bei der Flüssigkeit um Hydrauliköl aus der Kupplung handeln sollte, müsste die undichte Stelle auf einer Hebebühne schnell zu finden sein. Ob und wie das mit dem Dieselgeruch zusammenhängt, kann ich Dir leider nicht sagen. Grundsätzlich ist so etwas immer sehr schwierig, ohne das Auto zu sehen.

Viel Erfolg wünscht
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline TiloV.

• Newbie
    • X-Type 2,0D Sport
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Wagen in eine Werkstatt gebracht (am Montag Morgen) - Wagen musste abgeschleppt werden.
Heute hat man mir gesagt, dass sie die ganze Kupplung erstmal ausbauen und dann schauen, was sie finden. Wegen der Flüssigkeit hat man mir gesagt, dass sie noch nicht wissen woher sie kommt.
Kann Dir nur sagen, dass sie auf den Unterbodenschutz des Motors gelaufen ist - sie hat eine gelbliche Farbe und stinkt (das ist die Auskunft von mir - einem absoluten Laien).
Irgendwie hab ich kein Vertauen zur Werkstatt (ist auch keine Jaguar Werkstatt). Kostenvoranschlag für die Kupplung sind ca. 1.300 Euro ohne den möglichen Austausch des Schwungrades. Aber als ich sie heute angerufen habe - da ich den Wagen dringend morgen benötige, hat man mir gesagt, dass man versucht die Kupplung heute noch zu reparieren - aber woher die Flüssigkeit kommt, dass sollte eine Werkstatt später herausfinden!!
Ich bin echt voll frustriert.

Ich weiß ja auch nicht wie man mir da helfen kann.

MfG
Tilo

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Moin Tilo,
wenn die Kupplung einmal "freigelegt" ist, würde ich sie mit dem ZMS, Ausrücklager und Simmerring gleich wechseln,
da der Aufwand recht hoch ist.
Dann bist du bestimmt bei ca. 2000€ aber dann mit dem Thema Kupplung erst einmal durch.
Welche Laufleistung hat er denn?
Gruß,
Normen :Cool2*

Offline TiloV.

• Newbie
    • X-Type 2,0D Sport
Hi Normen,
also die Kleine hat nun 214TKM auf dem Buckel.
Die Werkstatt hat nun alles gewechselt (Kupplungssatz und Schwungscheibe) - hab knapp 1.400 Euro bezahlt inkl. Arbeitszeit und Austausch der Flüssigkeit.
Nur das Problem mit dem Flüssigkeitsverlust konnten sie nicht rausfinden. Sie meinen, dass Öl verschüttet wurde im Motor - in dem Unterbodenschutz hat sich deren Meinung nach "frisches" Öl gesammelt. Nur hab ich lettes Jahr den Ölwechsel durchgeführt!!
Sie meinen ich soll weiterfahren und schauen, ob nochmal Flüssigkeit ausläuft.