Autor Thema: Vorstellung - Roadi's JAG  (Gelesen 213929 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #90 am: Mi.21.Jan 2015/ 10:49:04 »
Moin Peter,

da ich großer Fan von "Tuning" im wörtlichen Sinne von "Feinabstimmung und Optimierung" bin, wäre ich an ebendiesen Kleinigkeiten sehr interessiert, zumal meiner ja fast den gleichen Motor hat. Könntest Du -vielleicht in einem neuen Thread- mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Viele Grüße
Christian

Moin Chris... ;D
Naja, da haben wir über "Tuning" schon einmal die gleiche Auffassung.... ;)
Der AJ8 ist in seiner ursprünglichen 4Lidder-Form ein Motor der schon alles hat was nach Leistung riecht. Da haben die Konstrukteure keine Kompromisse gemacht. Betrachtet man den Rumpfmotor und die Steuerung, wird schnell klar das das Konzept für den Straßenbetrieb nur noch gedrosselt wurde um Benefiz wie seidenweichen Lauf, enormes Ansprechverhalten, geräuscharmes Abgasverhalten etc. einfach so aus dem Ärmel schütteln zu können.  :super
Der ambitionierte Motorenbauer findet also hier eine Großserienbasis vor mit der er innerhalb kürzester Zeit Leistungsmarken sprengen könnte die oberhalb 150 PS/Liter liegen. (Sofern er sich die Mühe macht einen Prüfstandsmotor geometrisch gleich aufzubauen und Bremskurven zu fahren.)
Wollte und will ich aber nicht mehr machen..... : nein : nein
Bleibt, die Basis zu durchforschen und zu sehen WAS da produktionsbedingt nicht ganz fein "getunt" worden ist.

Also was haben wir da:  :) :)
Eine geometrisch ideale Maschine:

V8, 90°Öffnungswinkel, 5fach gelagert, verwindungssteif als "Base-Plate" Maschine ausgelegt, Vollaluminiummotor,
Hubvolumen ideal bei 500ccm, leicht Unterquadratisch, durch Nikasiltechnik hervorragende Wärmeabfuhr, Vollaluminiumkopf,
dachförmige Brennräume mit 4 Ventilen/Zylinder, Zentralkerze, je 2 obenliegende direkt arbeitende Nockenwellen mit massearmen Antriebsketten, in der Saugvariante zusätzlich noch verstellbare Steuerzeiten zur Mt-Anhebung.

Ohne irgendwelche Änderungen an dieser Konfiguration ist davon auszugehen:
Strip ich den ab, verpasse ihm einen Ram-Ansaug und anständige Vergaser sowie eine abgestimmte, gefächerte Abgasführung.... :)...knacke ich mit dem Motor in der Saugvariante schon die 100 PS/Liter! Mühelos...!
Nebeneffekte dürften sein: höllischer Lärm, Idle-Drehzahl nicht unter 1100U/Min. weil mir sonst die Frischgassäule zusammenbricht, thermische Schwierigkeiten da ich mehr Kühler und Wasserdurchsatz brauche, sowie ein satter Verbrauch.
etc....Also als Straßenmotor kaum zu gebrauchen, aber die Basis ist da!

In der vorliegenden künstlich beatmeten Variante hat der Motor schlicht folgende Probleme:

Wie immer, grundsätzlich die Abgasanlage die auf Komfort ausgelegt ist. Jedes weitere Herumfeilen schlägt fehl weil die zaghafte Verbesserung einfach vom Abgastrakt geschluckt wird.

Die thermische Zirkulation des Kühlwassers ist nicht ausreichend, dies schuldet hauptsächlich die halbaxial arbeitende WaPu. Die Spaltverluste in der Pumpe sind einfach zu hoch. Ein rein radiales Laufrad wäre besser, die Zirkulationsgeschwindigkeit steigt und der Motor ist gleichmäßiger thermisch belastet. Gerade die hinteren Zylinder arbeiten einfach zu heiß und sind derbe versteckt, die Fahrtwindkühlung konstruktiv unzureichend da ja auch die heißen Kat's da sitzen.

Hauptproblem ist allerdings das Eaton-Gebläse, ein Kompressor wäre besser. Leistung unter aller Banane....Ansauglufterwärmung intolerabel hoch, ohne Ladeluftkühler käme da nur schwarzer Qualm raus.
Die Ansaugluftführung ist zudem Verbesserungswürdig, polierte Kanäle bis zu den Ventilen und gerundete Kanten würden da ein paar Grad Kälte bringen.

Ein Chiptuning scheidet sowieso aus....das mag was bringen, aber die Kennfelder haben sowieso etwa 15% mehr Spielraum als der Motor im Normalfall braucht. Er muß ja auch bei verschiedenen Luftdichten und Temperaturen noch laufen.
Ich verpass' ja auch ner Leiche keinen Herzschrittmacher.... : nein : nein

Also....sollte man das was da ist ausnutzen....und schwuppdiwupp! Hat man deutlich mehr Leistung bei teilweise sogar geringerem Verbrauch!

Gruß
Peter  8)   
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ich

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #91 am: Mi.21.Jan 2015/ 12:58:39 »
Hallo Peter,

interessante Ausführungen; danke dafür!

Meine Anschlussfrage nun: Wie nutzt man das, was da ist, denn aus? Qua "neuer Abgasanlage" und "kleinerer Riemenscheibe"?

Anderer Kompressor: Meinst Du einen "Twin Screw"?

Fragender Gruß
Marc

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #92 am: Mi.21.Jan 2015/ 13:38:35 »

Meine Anschlussfrage nun: Wie nutzt man das, was da ist, denn aus? Qua "neuer Abgasanlage" und "kleinerer Riemenscheibe"?

Anderer Kompressor: Meinst Du einen "Twin Screw"?

Hallöle.... :)
naja...keinen "Anderen" sondern EINEN!  ;D  Von so einem Umbau ist allerdings abzuraten, das sprengt das übliche Maß von "Feintuning". Wie gesagt, man muß leben mit dem was da ist.  :) Ansonsten...würde ich COMPREX nehmen, im Seitenanbau. Da gibt es interessante Modifikationen die allerdings sehr aufwändig sind. (Allerdings pendeln die schon allesamt um die 600Ps-Marke für den 4.0.... :)...also geil ist das schon! )
Also...

Maßnahme 1: Abgasanlage sollte weniger Gegendruck haben. Das AJ6-Hirschgeweih  bringt alleine schon deswegen um die 8% Wirkungsgrad bei moderatem Geräuschpegel.

Maßnahme 2: Bessere Zirkulation, das WaPu Laufrad sollte gegen ein geschlossenes getauscht werden. Ran ans Zeichenbrett!

Maßnahme 3: Mehr Luft, sprich den Blower anheizen was geometrisch geht. Bis ca. 25% mehr Luft verträgt eine Laufgarnitur problemlos, auf Grund der Halsgeometrie des Eaton ist allerdings bei 5-6% Schluß. Kleiner geht da nicht. Das ist auch die Grenze wo man mit dem originalen Riemen noch klar kommt. Die MCU hat diese Luftmenge noch voll im Kennfeld, also gar kein Problem.

Maßnahme 4: Etwas aufwändige Fleißarbeit...Blower abbauen und den Saugkanal am Flansch ausrunden und polieren, das Gleiche mit der Ansaugbrücke so weit wie möglich an die Ventile ran. Im Kopf kann man allerdings nicht werkeln, dazu müßte der runter. Sind alle Luftführungen glatt kann man durchaus mit Steigerungen von 2% rechnen. Aber: Alles Handarbeit, nur was für Geduldige die sich die Stundenlange Arbeit mit dem Fingerschleifer antun wollen.
Die oft gehuldigten "Rennluftfilter" liegen auch in dem Bereich....und machen viel Krach.
Wobei ich das persönlich eh' als Witz empfinde....weil ich wenns um was ging.... :)...eh nie überhaupt einen Luftfilter drin hatte!  ;D ;D  Höchstens in Benzin getränkte Edelstahlwolle..... :whistling...aber das nur nebenbei.

Maßnahme 5: Wandleröl. Eine Viskositätsklasse niedriger und schon gallopieren mehr Pferde durchs Getriebe. Da die MB-Wunderboxen die ZF damals vorgeschlagen hat zwar Leistungsmäßig durchaus geeignet waren....die Eingangswellen der Getriebe aber leider zu schwach...würde ich von so einer Modifikation für einen Daily-driver auch abraten.  :whistling Grade beim /R hat's ziemlich viele Wellen verwurstet. Zudem hält zum Beispiel im Winter die Handbremse kaum noch wenn man mal in "D" stehenbleiben will. Das is wirklich nur was für Fans.

Gruß
Peter  8)

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #93 am: Mi.21.Jan 2015/ 14:13:59 »
Hallo Peter,

wie immer sind deine technischen Ausführungen hochinteressant und lehrreich.

Für mich insofern auch lehrreich, dass ich wieder einmal vor der Weisheit erfasst werde, dass die Kunst des Lebens auch darin besteht, dass man mit dem was man hat, zufrieden sein soll, und weniger auf das schielt, was man nicht hat. :whistling

HERZliche Grüsse aus den Tiefen des Teutoburger Waldes,
Egon :xxx
RIP lieber Freund!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #94 am: Mi.21.Jan 2015/ 15:29:21 »
Danke Egon.... :xxx
Ich wollt's ja gar nicht irgendwie so...aber du weist ja.... :)..wenn man ins Erzählen kommt...da fallen einem dann immer sooo viele alte Sachen ein... ;D
Damals in Jugendjahren hat das alles noch richtig Spaß gemacht....aber irgendwie ist rund ums Zerknalltreiblingsbauen eigentlich schon so ziemlich alles bekannt...und deswegen auch ziemlich....eintönig.  :-\
Aber das macht nix...schön is es allemal noch ab und zu.
Da fällt mir ein.... :gruebel...der AJ8 müsste sich auch prima für einen Monoblock-Feuerwehrpumpenumbau eignen!
Das ging früher nur mit den Porsche-Boxern ob des Nikasils gut....und die britische Variante hätte 2 Zylinder mehr!
Das wär vielleicht noch mal reizvoll!  :) :) :)

Gruß auch an den Herrmann der mit gefrorener Nase da in der Sonne steht!
Peter  8)

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
« Antwort #95 am: Di.10.Mär 2015/ 10:11:52 »
Moin zusammen,

wechselhaftes Verhalten ist eigentlich nicht mein Ding aber da der XJR aktuell nur noch als 4.Wagen läuft und wir uns entschlossen haben unser Haus doch etwas umfangreicher zu renovieren, starte ich noch einen Versuch den XJR anzubieten. Mittlerweile sind auch die letzten minimalen Schönheitsfehler ausgebügelt und die Vorderachse für über 1.000€ neu gelagert (Rechnung natürlich vorhanden).

Verschenkt wird er nicht , jedoch sind 4 Fahrzeuge für zwei Personen ein Luxus in dem man sich zugunsten des Eigenheims einschränken kann  :)

Falls sich niemand findet wird er eingelagert.

VG
Matze

Offline earny

• Forum Member
    • XK 3.5 Cabrio 2008 / XJR X308 1998
« Antwort #96 am: Do.12.Mär 2015/ 17:22:08 »
Im Netz steht er jetzt für 8500€ VB, obwohl ja nochmal 1000€ investiert wurden. Das Auto sieht jetzt ohne die Tieferlegung, den Jaguar-Aufkleber auf der Fronthaube und ohne die Distanzen sehr edel aus. Stell hier doch auch nochmal ein neues Bild ein.

Good luck beim Verkauf!

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
« Antwort #97 am: Do.12.Mär 2015/ 18:34:03 »
Wenn ich nicht schon so zu viele fahrbare Untersätze hätte, da würde ich wohl schnell zuschlagen!
Schnellen Verkauf wünscht
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #98 am: Do.12.Mär 2015/ 22:41:34 »
So ein Verkauf lohnt doch nicht. So viel investieren und das dann für den Nachfolger aufheben? Unterm Strich kommst Du also mit 6500-7000€ aus der Sache raus. Ne, Du, ich würde den erstmal fahren, bis wieder was fällig ist, dann kann man erneut über einen Verkauf nachdenken...
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
« Antwort #99 am: Fr.13.Mär 2015/ 11:23:09 »
Moin zusammen,

heute kommt jemand aus Stuttgart mit dem Flieger und schaut sich den Wagen an. Wir sind beide sehr zuversichtlich, dass der Deal klappt. Ich habe den Wagen, die bereits behobenen Fehler sowie die Geschichte so transpart wie nur irgend möglich beschrieben. Ihr habt schon recht, einerseits blutet mir das Herz und ich mache einen massiven Verlust andererseits ist mir momentan der Frieden zu Hause und die kommende Familienplanung deutlich mehr wert (deshalb auch Renovieen etc.).  :'(

Ich werde berichten, denn der Interessent ist bereits hier im Forum angemeldet.

VG
Matze

Evtl. poste ich heute Abend noch ein paar Abschiedsbilder, denn er sieht wirklich richtig gut aus! Wer neugierig ist kann ja mal in die Anzeige schauen  ;D