Moin!
Nein - das hast du missverstanden - die ganzen Arbeiten werden noch vom Vorbesitzer gemacht. Das ist so vereinbart (vertraglich) und daher auch der leicht 5-stellige Preis für dne XJR. Jeden anderen für 8-9k hätte ich mühsam selbst fertig machen müssen (was ggfs. deutlich teurer geworden wäre), diesen jedoch nicht. Ich will ja endlich mal wieder mehr fahren als Schrauben

Es ist dann so ziemlich alles fit was man sich nur wünschen kann:
Maschine: Komplet abgedichtet, neue Spanner + Ketten, Flachriemen, Wasserpumpen, Thermostat, Kompressor überholt, Kerzen, Zündspulen, Alle Flüssigkeiten, Getriebeölwechsel, etc.
Außen: Nach zwei Mini-Lackkorrekturen die er noch durchführen lässt (bei mir bekanntem Lackierer) 1a

+ Rostvorsorge
Fahrwerk: Stoßdämpfer vorne neu, Bremsen rundum frisch und Reifen keine 500km alt. Dazu sind neben Kreuzgelenk + Tonnenlagern, Koppelstangen und Querlenkern so ziemlich alle Gummis gemacht
Innen: Sitze ausgebaut und komplett aufgefrischt, Dachhimmel wird neu bezogen
Weiteres was mir im Moment grade nicht einfällt... oder doch, z.B. die Motorantenne und ähm... fällt mir noch wieder ein

Ich verstehe mich blendend mit dem Vorbesitzer und will mit ihm z.B. nächstes Jahr noch zu nem Rallye-Festival etc. Also finanziell ist alles mehr als grün und der Preis für den dann technischen und optischen Zustand wirklich mehr als ok.
Zum Thema Fahrzeugpflege

Ich werden den Wagen erstmal gründlich waschen, dann "abkneten" um ihn anschließend mit Reinigungspolitur und anderen Mittelchen für 4-5 Schichten Liquid Glass vorzubereiten. Ich glaube kaum, dass es da wirklich Glanzunterschiede geben wird. Das Wochenende nach der Abholung ist jedenfalls dafür reserviert.
THX für den Tipp mit der Folie - werde ich so machen und berichten. Kann bei Aceton wirklich nichts passieren? Terpentinersatz hätte ich auch noch da.
VG
Matze