Autor Thema: Vorstellung - Roadi's JAG  (Gelesen 213926 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #40 am: Mi.10.Sep 2014/ 14:12:08 »
...
Die britische B.H.P. entspricht im Meßverfahren der DIN-PS...so roundabout und ziemlich präzise. Wo die Umrechnungslücken da sind weis ich jetzt aber nich so aus'm Kopp!  :gruebel  Es is aber nicht viel.
Also bitte nicht verwechseln.....das Ami-B.H.P. is nicht das englische B.H.P.

Also die Amis lassen wir eh besser mal aussen vor  :-\

Sonst ist ein britisches bhp in etwa 98.6% des bundesdeutschen DIN-PS.

Da die Briten ihr bhp gerne behalten und continental cars gerne in hp angegeben werden, vermischt es sich hier regelmäßig.
Wenn dann ein gemeiner Sachbearbeiter die bhp in KW umrechnen soll, verwundert es nicht, wenn viele ältere Jaguarmodelle den gleichen Motor, aber unterschiedliche Leistungsangaben haben.

Wenn bhp und hp in einen Topf geschmissen werden, ist das ja nicht so schlimm, bei kleinvolumigen Motörchen.
Aber beim Chasseur immerhin 4,83 PS  ;D 

Allerdings habe ich im ganzen Großraum Hamburg noch KEINEN Prüfstand hierfür finden können  :tongue!  :tongue!

Aber mal zurück zum Thema @Matze:
Ich würde den Kompressor ja erstmal etwas fahren, vielleicht ergeben sich dann noch ganz andere Wünsche?

Mit BRV verbinde ich stets gute Feiern und Folgetage mit Kopfschmerzen  ;)

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
« Antwort #41 am: Mi.10.Sep 2014/ 16:06:21 »
Hi Florian,

Zum Thema KW, PS, BHP isses ja jetzt ziemlich "rund" :) Also rund im Sinne "passt so".

Ja, in BRV kann man klasse feiern und in meinem kleinen "Ortsteil" Bevern dank eigener Disco "Ta-Töff" sogar noch besser.

Ich werde den XJR auch erstmal so fahren und genießen. Mal schauen was mir dann für Wünsche kommen. Es ist ja schließlich bal Weihnachten und man darf sich auch selbst beschenken  :D

Winterräder brauche ich trotzdem und würde mich freuen wenn noch jemand abschließend zwei Worte zum Thema XK XKR Räder mit passender Bereifung sagen könnte.

@ Peter: die 2,54cm mehr Felge pro Seite werden die Sedan-Optik schon nicht zu sehr beeinflussen  ;)  Beim Stöbern in der Mittagspause ist mir einfach aufgefallen, dass deutlich mehr XK-Felgen angeboten werden.

Greetz,
Matze

P.S.: Thema Region - Gibts#s hier sowas wie eine "Mitgliederkarte" wo man einfach mal schauen kann wie viele JAG-Driver sich rund um einen herum tummeln? Gibt's ggfs. sogar sowas wie einen JAG-Stammtisch?

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #42 am: Mi.10.Sep 2014/ 18:20:36 »
Ja, in BRV kann man klasse feiern und in meinem kleinen "Ortsteil" Bevern dank eigener Disco "Ta-Töff" sogar noch besser. ...

BEVERN  :xxx :super  :super

Das war ne lustige Zeit  ;D

...
P.S.: Thema Region - Gibts#s hier sowas wie eine "Mitgliederkarte" wo man einfach mal schauen kann wie viele JAG-Driver sich rund um einen herum tummeln? Gibt's ggfs. sogar sowas wie einen JAG-Stammtisch?
So eine Karte gab es mal ... oder gibts die noch irgendwo?
Da standen aber lange nicht alle drin.

Der Norden ist wie immer eher dünn besiedelt.
Geografisch wohnen einige vielleicht näher, aber Ingmar ist zweifelsfrei am schnellsten hier.
Was aber teilweise auch an skrupellosem Fahrstil liegt  ;D

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #43 am: Mi.10.Sep 2014/ 19:48:58 »

Was aber teilweise auch an skrupellosem Fahrstil liegt  ;D

Moin
wobei es da weitaus schlimmere gibt :whistling(STD) z.B. :whistling

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #44 am: Mi.10.Sep 2014/ 20:04:21 »
Danke Günter :xxx :xxx

In Jork wirft man selbst im Glashaus mit Steinen... :tongue! :D

Schöne Grüße ;)
Ingmar

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
« Antwort #45 am: Do.11.Sep 2014/ 09:02:34 »
Moin zusammen,

sehr cool, dass doch ein paar Nordlichter da sind. Eine Karte wäre schon klasse, grade für Treffen oder wenn man mal Hilfe braucht, z.B. Jemanden bzgl. Laptop mit Diagnose-Software fragen möchte oder so.

Update zum JAG:

Aktuell ist der rechte Krümmer ausgebaut und wird nun aufgrund des obligatorischen Risses geschweißt. Ich hätte zwar ein Neuteil bevorzugt, jedoch gibt es weder bei Jaguar welche zu kaufen noch sind gebraucht gute Krümmer für den XJR zu besorgen. Die Jungs machen es aber ordentlich und fräsen ein "V" in den Riss und bringen den Krümemr zu m "Glühen" bevor er geschweißt wird.

Weiterhin sind jetzt die Sitze und die Heckscheibe raus, damit die Lack- & Sattlerarbeiten erledigt werden können. Den Brief + Schein + Tüv, AU habe ich gestern erhalten und werde morgen hoffentlich mein Wunschkennzeichen bekommen  ;D

Wenn alles glatt geht kann ich den Wagen am 19. oder 20.09. endlich abholen. Da ich mittlerweile die Bilder vom Auto ohne die Beklebung gesehen habe, steht meine Entscheidung fest. Die Folie muss ab  :gruebel Wenn da noch jemand gute Tipps hat, grade im Bezug auf Produkte zum Klebe-Reste entfernen, immer her damit.

VG
Matze

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #46 am: Do.11.Sep 2014/ 12:06:17 »
 :o  :o  :o
Dann ist das nun wohl schon weit vom Schnäppchen entfernt??

Die Aufkleber bekommst du einfach mit nem Heißluftföhn ab.
Klebereste dann mit Aceton oder Benzin abwischen und fertig.

Je nachdem wie lange die Folie drauf war, gibt es Differenzen im Glanzgrad des Lackes.
Aber wie ich das einschätze, polierst du eh das ganze Fahrzeug nochmal über?

Gruß
Florian
[Walter Röhrl]

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
« Antwort #47 am: Do.11.Sep 2014/ 16:39:23 »
 8) Moin!

Nein - das hast du missverstanden - die ganzen Arbeiten werden noch vom Vorbesitzer gemacht. Das ist so vereinbart (vertraglich) und daher auch der leicht 5-stellige Preis für dne XJR. Jeden anderen für 8-9k hätte ich mühsam selbst fertig machen müssen (was ggfs. deutlich teurer geworden wäre), diesen jedoch nicht. Ich will ja endlich mal wieder mehr fahren als Schrauben  ;) Es ist dann so ziemlich alles fit was man sich nur wünschen kann:

Maschine: Komplet abgedichtet, neue Spanner + Ketten, Flachriemen, Wasserpumpen, Thermostat, Kompressor überholt, Kerzen, Zündspulen, Alle Flüssigkeiten, Getriebeölwechsel, etc.

Außen: Nach zwei Mini-Lackkorrekturen die er noch durchführen lässt (bei mir bekanntem Lackierer) 1a :) + Rostvorsorge

Fahrwerk: Stoßdämpfer vorne neu, Bremsen rundum frisch und Reifen keine 500km alt. Dazu sind neben Kreuzgelenk + Tonnenlagern, Koppelstangen und Querlenkern so ziemlich alle Gummis gemacht

Innen: Sitze ausgebaut und komplett aufgefrischt, Dachhimmel wird neu bezogen

Weiteres was mir im Moment grade nicht einfällt... oder doch, z.B. die Motorantenne und ähm... fällt mir noch wieder ein  :-**

Ich verstehe mich blendend mit dem Vorbesitzer und will mit ihm z.B. nächstes Jahr noch zu nem Rallye-Festival etc. Also finanziell ist alles mehr als grün und der Preis für den dann technischen und optischen Zustand wirklich mehr als ok.

Zum Thema Fahrzeugpflege  :bluemchen  ;D Ich werden den Wagen erstmal gründlich waschen, dann "abkneten" um ihn anschließend mit Reinigungspolitur und anderen Mittelchen für 4-5 Schichten Liquid Glass vorzubereiten. Ich glaube kaum, dass es da wirklich Glanzunterschiede geben wird. Das Wochenende nach der Abholung ist jedenfalls dafür reserviert.

THX für den Tipp mit der Folie - werde ich so machen und berichten. Kann bei Aceton wirklich nichts passieren? Terpentinersatz hätte ich auch noch da.

VG
Matze

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
« Antwort #48 am: Fr.12.Sep 2014/ 11:38:44 »
THX für den Tipp mit der Folie - werde ich so machen und berichten. Kann bei Aceton wirklich nichts passieren? Terpentinersatz hätte ich auch noch da.

Mir fällt da spontan der alte Alleskönner WD40 ein, damit bekommt man Kleberreste ohne Lackschäden richtig gut ab.

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Roadi-XJR

• Forum Member
« Antwort #49 am: Di.16.Sep 2014/ 18:02:30 »
Hi Alex,

danke für den Tipp - werde ich probieren. Das WD 40 gabs beim Aldi vor Jahren im Angebot. Von der Palette ist immernoch was über  ;)

@ all

Update von heute: Am Freitag ist der XJR zurück in der Werkstatt und Sattler- sowie Lackierarbeiten sind durch. Montag und Dienstag folgen dann Montage des Krümmers, der Sitze, der Heckscheibe, etc. sowie der Service des Getriebes und ein normaler Service on top + die Montage der neuen Antenne.

Neuer Termin fürs Abholen ist also Mittwoch/Donnerstag nächste Woche. Langsam bin ich ungeduldig  :bluemchen

Egal - was lange währt wird schließlich gut.

LG
Matze