Hallo Klaus

(ist doch richtig ?),
wir fahren unseren XK8 Convertible Bj 99 jetzt im 11 Jahr. Ein Cabrio im Herbst zu kaufen ist immer erste Wahl, da am Saisonende preislich immer was geht. Hab ich damals auch so gemacht.
Die erste Serie erkennst Du im Innenraum an Sitzen mit durchgehender Kopfstütze, später waren die Kopfstützen aufgesteckt. Außen habt die erste Serie bzw deren Facelift unterschiedliche Nebellampen. Die 3 Rundinstumente im Mittelteil sehen besser/klassischer aus, als dieser komische Navimonitor, aber das hat ja Nicole schon geschrieben.
Das Auto ist ein richtiger Cruiser und hat einen der besten Saugmotoren seiner Zeit (meine Meinung). Ein XKR macht riesen Spass, ist aber nicht nötig. Mit einem 4.0 V8 ist man immer ausreichen motorisiert.
Die Katze läuft leise und sanft, was beim offen Fahren sehr angenehm ist. Auch beim zügigen Beschleunigen wird der Jag nicht zum Vorstadtproll.
Der Kofferraum ist zumindest bei der ersten Serie für ein Cabrio recht groß. Die Persening ist geknöpft, jedoch im Stand sehr schnell an-/abgebaut. Ohne Persening kann das Verdeck auch bei Schrittgeschwindigkeit geöffnet/geschlossen werden.
Die Reparaturen der letzten 11 Jahre (ca. 70k km) sind überschaubar.
Als Cruiser gefahren normaler Verschleiß bei Bremsscheiben/-klötzen.
-Radlager vorn
-Kettenspanner
-Wasserpumpe
-neuerKühler (interner Ölkühler war undicht)
-Verdeckhydraulik an der Pumpe (Rückbank) undicht - Reparatur
-Verdeckhydaulik im Frontscheibenrahmen defekt -Austausch
-Innenspiegel ausgelaufen
und in diesem Jahr kam zu Saisonstart noch die Benzenpumpe dazu.
Bei Jaguar lasse ich schon lange nichts mehr machen. Sehr teuer und oftmals ist man auf diesen Modellen bereits nicht mehr fit. Ein freier Jaguarspezi ist da immer die bessere Wahl (hab für meinen Kettenspanner/Wasserpumpentausch etwa die Hälfte von Nicole bezahlt)
Für mich hat die erste Serie die wohlproportionieren Rundungen einer hübschen Frau und ich würde wieder ein Prefacelift kaufen. Zu nachfolgenden Modellen bzw zum 4.2l kann ich nichts sagen.
Gruß
Michael