Autor Thema: Lenkungsbuchsen erneuern  (Gelesen 6795 mal)

Offline Holgi

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Lenkungsbuchsen erneuern
« am: Do.11.Mär 2004/ 17:25:52 »
Hallo,

an meinem DD6 S3 möchte ich die Lenkungsbuchsen erneuern, dazu stellen sich mir folgende Fragen:

-muss die Lenkung komplett ausgebaut werden, oder können z. B. die Spurstangen dran bleiben?

-Wie komme ich am besten an die Klemmschraube des Kreuzgelenks, mein Fahrzeug hat Katalysator und der ist wirklich im Weg.

-Laut Handbuch muss der Einbau der Lenkung mit einer Lehre erfolgen. Ist dies wirklich notwendig?

Müssen die Buchsen mit einer Presse ersetzt werden?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

Holgi

Offline Kai Hoffmann

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Re:Lenkungsbuchsen erneuern
« Antwort #1 am: Fr.12.Mär 2004/ 15:28:44 »
Hallo Holgi,

da ich selbst bislang nicht an die Lenkung rangegangen bin, un das auch nicht tun werde, nur ein paar Tips die ich weiß; Den Kat sollte man ausbauen so richtig kommt man nicht ran, Spurstangen bleiben m.E. dran.

Gruß Kai

Offline Dietrich

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Re:Lenkungsbuchsen erneuern
« Antwort #2 am: Fr.12.Mär 2004/ 20:54:04 »
Moin Holgi,

sind´s die drei Buchsen, durch die das Lenkgetriebe am Vorderachsträger befestigt wird ??

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Holgi

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Re:Lenkungsbuchsen erneuern
« Antwort #3 am: Sa.13.Mär 2004/ 11:54:40 »
Hallo Dietrich,

ja, genau die Buchsen meine ich.

Grüße
Holgi

Offline Dietrich

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Re:Lenkungsbuchsen erneuern
« Antwort #4 am: Mo.15.Mär 2004/ 08:56:59 »
Moin Holgi,

ich habe an meinem XJ die Lenkungsbuchsen bereits selbst erneuert. Allerdings ist es ein Sechszylinder und hat keinen KAT. Aus diesem Grunde kann ich hinsichtlich der Platzverhältnisse an einem Zwölfer mit KAT nichts sagen/schreiben.

Grundsätzlich sollte  das gesamte Lenkgetriebe und der Vorderachsträger vorher insbesondere von Ölanhaftungen und Dreck  gründlich gesäubert werden. Beim Herausziehen der Bolzen die Lage der Distanzscheiben, die häufig herabfallen, zuvor merken, um sie später wieder entsprechend einbauen zu können.

Nachdem die drei Bolzen entfernt worden sind hängt das Lenkgetriebe lediglich noch an den Spurstangen, der Lenksäule und den Ölleitungen. Nun die verschlissenen Gummibuchsen herausdrücken und durch die neuen Buchsen ersetzen. Das kann etwas schwierig sein. Hier als Gleichmittel, um sie in die Fassung zu drücken, aber bitte kein Öl verwenden, sondern z.B. Mehl oder Silikonfett.

Abschließend dann, und hier sollte man zu zweit arbeiten, das Lenkgetriebe wieder am Vorderachsträger fixieren - einer hält fest, der andere schiebt die Bolzen durch und schraubt fest. Alleine oder auch mit Getriebeheber ist die Arbeit eine absolute Fummelei.

Die o.g. Beschreibung gilt aber bitte nur für das Austauschen von Gummibuchsen an einem XJ 6 ohne KAT. Es gibt auch Buchsen aus härterem Material und meines Wissens gab es auch Modelle in denen die Buchsen als Silentblöcke in das Lenkgetriebe gepresst worden. Hierzu müsste natürlich das Lenkgetriebe ausgebaut werden.

Noch eines zum Schluss: Selbst mit den o.g. neuen Gummibuchsen hat das Lenkgetriebe etwas Spiel und sitzt nicht bombenfest an dem Vorderachsträger. Das ist auch der Sinn der Gummibuchsen. Dieses "schwammige" Lenkgetriebe wird von ahnungslosen jüngeren TÜV-Prüfern gerne bemängelt.

Schöne Grüße
Dietrich