Moin Holgi,
ich habe an meinem XJ die Lenkungsbuchsen bereits selbst erneuert. Allerdings ist es ein Sechszylinder und hat keinen KAT. Aus diesem Grunde kann ich hinsichtlich der Platzverhältnisse an einem Zwölfer mit KAT nichts sagen/schreiben.
Grundsätzlich sollte das gesamte Lenkgetriebe und der Vorderachsträger vorher insbesondere von Ölanhaftungen und Dreck gründlich gesäubert werden. Beim Herausziehen der Bolzen die Lage der Distanzscheiben, die häufig herabfallen, zuvor merken, um sie später wieder entsprechend einbauen zu können.
Nachdem die drei Bolzen entfernt worden sind hängt das Lenkgetriebe lediglich noch an den Spurstangen, der Lenksäule und den Ölleitungen. Nun die verschlissenen Gummibuchsen herausdrücken und durch die neuen Buchsen ersetzen. Das kann etwas schwierig sein. Hier als Gleichmittel, um sie in die Fassung zu drücken, aber bitte kein Öl verwenden, sondern z.B. Mehl oder Silikonfett.
Abschließend dann, und hier sollte man zu zweit arbeiten, das Lenkgetriebe wieder am Vorderachsträger fixieren - einer hält fest, der andere schiebt die Bolzen durch und schraubt fest. Alleine oder auch mit Getriebeheber ist die Arbeit eine absolute Fummelei.
Die o.g. Beschreibung gilt aber bitte nur für das Austauschen von Gummibuchsen an einem XJ 6 ohne KAT. Es gibt auch Buchsen aus härterem Material und meines Wissens gab es auch Modelle in denen die Buchsen als Silentblöcke in das Lenkgetriebe gepresst worden. Hierzu müsste natürlich das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
Noch eines zum Schluss: Selbst mit den o.g. neuen Gummibuchsen hat das Lenkgetriebe etwas Spiel und sitzt nicht bombenfest an dem Vorderachsträger. Das ist auch der Sinn der Gummibuchsen. Dieses "schwammige" Lenkgetriebe wird von ahnungslosen jüngeren TÜV-Prüfern gerne bemängelt.
Schöne Grüße
Dietrich