Moin
nachdem ich jetzt über die Suchfunktion gegangen bin und nichts passendes gefunden habe anbei mein Problem:
Ich habe SU 8 Vergaser mit den Plastik Lagern drinnen (Martin: Genau wie Du auch)
Der Reparaturset für die SU enthält jetzt Metallbuchsen, da es die Plastik Folien nicht mehr gibt soll man die Vergaser auf 9,5 mm aufbohren und dann die Buchsen einpressen. Soweit - so gut.
Offensichtlich haben die Vergaser derzeit Bronze Buchsen drinnen
Wer genau hinschaut konnte sehen, dass alle Buchsen von aussen eingesetzt waren bis auf eine.... seltsam, da stand der Alu Bund aussen und die Bronze Buchse wurde wohl durch die Venturi Seite eingepresst.
- also diese vorsichtig aufgebohrt. Der Vorsichtige startet mit 9 mm. Danach wollte ich mit 9,5 mm weitermachen. Leider hat es mir bei 9,5mm dann den Vergaser fast zerrissen: Die Buchsen sind mit einer Rändel Oberfläche versehen und sehr spröde. Die 9,5mm waren genau die Grösse, die die Buchse dann an der dünnsten Stelle hat und die Buchse hat sich verklemmt und im Bohrer gefressen. Das hat mit den ganzen Vergaser aus dem Schraubstock gerissen und auf den Bohrer hochgezogen, so dass mein Loch jetzt bis in den Venturi geht. Ziemliche Schei......
Aber das eigentliche Problem ist, dass die Vergaser Seite auch solche Rändel Oberfläche hat (bis auf die Sonderbuchse) und die ist mindestens 10.5 mm, so dass die gelieferten 9,5mm Stahlbuchsen hier überhaupt nicht passen. Hätte ich neue Bronze Buchsen könnte ich die wieder einpressen, aber da es die Plastik Lager nicht mehr gibt sind die viel zu groß im Durchmesser!
Also sind die Original SU Repair Kits völliger Murks, zudem die Drosselklappen Wellen für die Anschläge auch nicht gebohrt sind - das sollte aber lösbar sein.
Was tun? Muss ich mir jetzt neue - größere Buchsen drehen die innen 9,5mm sind um die Austausch Buchsen einzusetzen oder Buchsen passend zum Wellendurchmesser, aber aus Bronze wäre ja Käse, denn die Messing Wellen Auf Bronzebuchsen laufen zu lassen ist eine gute Reibkombination. Besser wäre hier Chrom oder Guss Stahl...
Was tun? Ich finde das sehr unbefriedigend, da ich dieses Wochenende die Vergaser fertig machen wollte. Das ist doch echt unprofessionell. Ich hätte da einen passenden Reparatur Set erwartet.
Hätte ich gewusst, dass so ein Mist geliefert wird hätte ich mir Teflon Folie besorgt und die anstatt der Original Folien eingesetzt, da hätte ich mir den ganzen Mist mit dem aufreiben der Buchsen schenken können.
Wie Habt Ihr das gemacht? Die Abdichtungen für die Drosselklappen Wellen sind ja auch geändert.
Ich mach gleich noch ein paar Bilder - bin aber erst mal frustriert, habe extra gestern morgen noch die Ansaugbrücke zum Fräsen der Dichtflächen gegeben nachdem der Glasstrahler mir die total versaut hatte um die noch fertig zu kriegen.
Gruss
Matthias