Autor Thema: Suche Werkstatt-Tips  (Gelesen 11398 mal)

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Suche Werkstatt-Tips
« Antwort #20 am: Sa.20.Dez 2014/ 18:40:47 »
So, zwischenzeitlich war der Kater in der Wellness-Oase jenes ganz offensichtlich hinreißenden Ein-Mann-Betriebes.
Begeisternd alleine schon der Anruf am nächsten Morgen (spätnachmittags hatte ich den Wagen auf den Hof gestellt): "Ich hab' gestern Abend noch bis Neune geschraubt, das hat einfach Spaß gemacht". DAS habe ich in einer Werkstatt lange nicht mehr gehört ;)
Im Endeffekt wars ein großer Service inkl. neuer Wapu und neuer Kettenspanner oben. Ja, es ist eigentlich ein Notbehelf, aber einer, bei welchem es vorerst bleiben wird: Die alten, schön roten Kettenspanner waren absolut makellos, ohne Risse, ohne Ausbrüche, so wie sich der gesamte Motor präsentierte: Als ob er frisch aus dem Laden geholt worden wäre ;)
Angesichts dieses Zustandes, werde ich vorerst auf den Tausch der restlichen Spanner etc. verzichten, zumal nun auch im schlimmsten Fall nichts mehr schief gehen kann.
Verbunden mit der Bemerkung des Meisters, daß er noch nie einen derartig gut erhaltenen XJ dieser Baujahre gesehen habe, fahre ich nun wieder strahlend einen schnurrenden Kater durch die Gegend.
Das Wechselintervall von 48tkm für die Kerzen scheint übrigens Maximum zu sein: Die alten waren schon sehr ausgenudelt - und der Verbrauch ist auch spürbar gesunken ( nicht, daß er vorher wirklich hoch gewesen wäre...) :bluemchen
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Suche Werkstatt-Tips
« Antwort #21 am: Mo.19.Jan 2015/ 19:35:59 »
So, heute waren wir mit 2 Autos in Friedrichshafen bei ZF im Werksservice. Mein XJ, sowie einem Alpina BMW e46.
Die Fahrt war sowohl hin, als auch zurück ziemlich scheußlich, oftmals sehr glatt, meist geschlossene Schneedecke im Schwarzwald. Ich habe gestaunt, wie gutmütig sich die schwere Limousine unter den Bedingungen benahm. Sehr gut und angenehm. Allerdings muß man das ESP abschalten, da es die Leistung sehr gefühllos und extrem früh wegregelt.
Bei ZF selber: Sehr nette Mitarbeiter, der Wagen kommt erstmal auf eine Probefahrt, wo das Getriebeverhalten erkundet wird.
Bei meinem Kater: Neben vielen Komplimenten für den grandiosen Erhaltungszustand, die Erkenntnis, daß auch das Getriebe wie neu ist. Kaum Abrieb, die Magnete wurden nichtmals getauscht, da "wie aus dem Laden" (94tkm). Trotz allem: Im direkten Vergleich merke ich den Unterschied: Ich habe das Gefühl, daß der Wagen gar kein Getriebe mehr hat. So ists fein und hats zu sein 8) : ok* ;)

Bei dem Alpina mit seinen 237tkm war der Unterschied naturgemäß wesentlich deutlicher: Das leichte Hochschnellen der Drehzahlen beim Gangwechsel ist verschwunden, in Sport/Manuell schnalzen die Gänge zwar spürbar, aber eben auch spürbar präziser rein. Die Schaltzeiten erscheinen kürzer, lästige Unarten sind beseitigt. Wir meinen auch ein etwas freieres Hochdrehen zu bemerken. An dem Wagen haben die recht viel gemacht: Neue Kabelbaumummantelung, frische Kügelchen und Magnete etc.

Trotz begrenzt spaßiger Fahrt und einem knapp 8 stündigem Aufenthalt in FN (bei immerhin feinstem Sonnenschein) hat sich das absolut gelohnt. Pro Auto werden ca. 4 - 4,5h Arbeit gebraucht.

Achja: die neuen Scheibenwischer von Bosch machen hervorragenden Dienst : ok*
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...