Hola,
ich danke für das Bild Herr Hoffmann und möchte dazu anmerken mein Kühler war von aussen fast wie neu, die Dampfstrahlung ergab nur minimale Ausbeute, auch von innen war er a) dicht und b) wenig behaftet.
Es wurde das Thermostat nun getauscht, einer der beiden Sensoren oben in der Leitung, nach Info des Mechaniker der Sensor mit einem Anschluß welcher für die Anzeige wäre, der mit beiden Anschlüssen passt nicht da Gewinde des Sensors zu klein, hat man mir also schon wieder ein falsches Bauteil verkauft, und wieder eine Woche warten bis das hoffentlich richtige kommt. Der Sensor unten links am Kühler wird auch noch getauscht. Dann ist meines Erachtens alles getauscht. Man sagte mir auch dass der Thermostat oder das Relais zu spät öffnet wobei die Fahrten die letzten Tage zeigten dass er nicht mehr als einen Wimpernschlag von der Mitte bei Hitze abweicht, jedoch passieren andere neckische Sachen:
Gestern fuhr ich über die ganze Insel, kein Problem, auf dem Nachhauseweg knallte es und das ganze Kühlwasser war auf der Straße, sieht lecker aus da es hier äquivalentes Mittel gibt aber phosphorgelb

. Abschlepper angerufen, hier darf man ja nicht selbst abschleppen in die Werkstatt, siehe da der untere dicke Kühlschlauch vom Kühler war ab, Schelle war weg. Mechaniker schwor dass er alles bombenfest angezogen hatte, was ich ihm glaube. Also Auto auf Abschleppwagen, 5 Kilometer weiter war der Antrieb vom Abschlepper defekt :P , also anderen Anschlepper organisiert a) für den ersten Abschlepper b) für mein Auto. Irgendwann waren wir bei der Werkstatt. :

Ich werde mir jetzt einen XJR 2 Jahre alt kaufen und meinen XJ81 restaurieren lassen, jedoch hoffe ich einen kompetenten in Deutschland zu finden, da hier auf der Insel man derart besser nicht machen lässt.

Glück auf
don franco