Autor Thema: Kühlung  (Gelesen 11061 mal)

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Kühlung
« am: Mo.15.Mär 2004/ 21:48:16 »
Guten Abend,
ich fahre einen XJ40 V12 BJ Ende 92.

Da ich den Wagen hier in Spanien bewege ist er vermutlich größerer Hitze, bzw. ausdauernder Hitze ausgesetzt als in anderen Teilen Europas.

Bei Städtefahrten und langen Staus an Ampeln geht die Kühltemperatur bedrohlich bis ans rote Feld.

Heute wieder, was muss ich an der Kühung ändern/tauschen damit derart nicht wieder vor kommt, welches Teil muss ich wechseln, wo bestellen etc.

Ferner zeigte er auf den letzten Metern FF 14 an, scheint also der  Temperaturfühler zu sein. Reicht es diesen zu tauschen ? Welche Teilenummer wird dieser haben für einen 229KW V12 BJ92 ? Auf die Jaguarvertretung hier kann man sich nicht verlassen, für jene ist ein STückchen Kühlerschlauch , also Meterware unbestellbar.

Kann ich trotz FF 14 jetzt einige Tage sorgsam fahren ohne größeren Schaden zu bewirken ? Kann es auch daran liegen, dass statt Kühlflüssigkeit seit 5 Tagen, reines Wasser eingefüllt ist. War nur übergangsweise bis Werkstatt Termin hat angedacht.

don franco

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kühlung
« Antwort #1 am: Mo.15.Mär 2004/ 21:52:44 »
Hallo Don,

ruf mal bei: Frank Moldenhauer - Jaguar Teilehandel an

Marienburger Str. 34 - D - 31185 Nettlingen
Tel.: 00 49 (0) 53 44 - 26 17 72
Fax: 00 49 (0) 51 23 - 40 89 81
eMail: webmaster@jaguar-gebrauchtteile.de

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kühlung
« Antwort #2 am: Di.16.Mär 2004/ 14:57:16 »
Hallo Don,

habe eben gesehen, daß es ein V12 also ein XJ81 ist. Es treffen hier die gleichen Dinge wie beim 5.3L V12 zu. Testen der Funktion des Zusatzlüfters (Fühler könnte defekt sein, siehe der Fehlercode), Reinigung und Test des Kühlernetzes (hier ist ein Ausbau unumgänglich), Check der Kühlwasserpumpe!

Siehe auch:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=2579

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=28;action=display;threadid=1162
Viele Grüße
Kai

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Kühlung
« Antwort #3 am: Sa.20.Mär 2004/ 15:28:32 »
Hola,

gracias für die Links.

Frage: Sollte die Reinigung langfristig nichts ergeben, wäre es denkbar, von einem Kühlerbauer sich einen Kühler machen zu lassen ?

Da die einzige Jaguarvertretung hier äußerst übel arbeitet ( Kühlergewebeschlauch angebl. nicht mehr produziert etc), scheint es bei jedem möglichen Problem erst einmal ratsam zu sein, externe Anbieter zu konsultieren und nur im allerletzten Fall zu Jaguar zu gehen. Ich lasse mir derzeit schon die Teile aus Deutschland schicken, da es dort wirklich schneller und zuverlässiger geht !! :P

don franco

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Kühlung
« Antwort #4 am: Sa.20.Mär 2004/ 17:43:54 »
Hola Don,

ich habe bisher jede Kühlerreparatur (bei allen Marken, die ich bisher gefahren habe und die einen neuen Kühler brauchten) bei einer Kühlerbaufirma vornehmen lassen.

Erstens wissen die, was sie tun und zweitens sind sie in der Regel um einiges billiger.

In der Regel wird es reichen, ein neues Kühlernetz reinmachen zu lassen, den Wasserkästen wird ja nichts fehlen.

Viel Erfolg!

Grüße

Bernd

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Kühlung
« Antwort #5 am: Di.23.Mär 2004/ 15:06:20 »
Hola,

ich danke erst einmal für die hilfreichen Anworten.

Ich lasse übermorgen den Kühler herausnehmen, innen und aussen reinigen, wechsle Thermostat, Temperaturfühler sowie die beiden Teile am Kühler selbst und werde sehen was passiert.

Hoffentlich hält er 2 Wochen, denn dann bekomme ich einen bestens erhaltenen XJR aus 2001 mit 40TKM, wie laden neu für guten Preis.

Sobald ich diesen habe, werde ich den XJ81 restaurieren lassen, da ich ihn aufheben möchte.

don franco

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kühlung
« Antwort #6 am: Sa.27.Mär 2004/ 17:28:20 »
Hallo Don,

hier ein kleiner Vorgeschmack  :o

Grüße
Kai

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Sa.27.Mär 2004/ 17:29:40 von Kai Hoffmann »

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Kühlung
« Antwort #7 am: So.28.Mär 2004/ 12:12:51 »
Hola,

ich danke für das Bild Herr Hoffmann und möchte dazu anmerken mein Kühler war von aussen fast wie neu, die Dampfstrahlung ergab nur minimale Ausbeute, auch von innen war er a) dicht und b) wenig behaftet.

Es wurde das Thermostat nun getauscht, einer der beiden Sensoren oben in der Leitung, nach Info des Mechaniker der Sensor mit einem Anschluß welcher für die Anzeige wäre, der mit beiden Anschlüssen passt nicht da Gewinde des Sensors zu klein, hat man mir also schon wieder ein falsches Bauteil verkauft, und wieder eine Woche warten bis das hoffentlich richtige kommt. Der Sensor unten links am Kühler wird auch noch getauscht. Dann ist meines Erachtens alles getauscht. Man sagte mir auch dass der Thermostat oder das Relais zu spät öffnet wobei die Fahrten die letzten Tage zeigten dass er nicht mehr als einen Wimpernschlag von der Mitte bei Hitze abweicht, jedoch passieren andere neckische Sachen:

Gestern fuhr ich über die ganze Insel, kein Problem, auf dem Nachhauseweg knallte es und das ganze Kühlwasser war auf der Straße, sieht lecker aus da es hier äquivalentes Mittel gibt aber phosphorgelb  ;D . Abschlepper angerufen, hier darf man ja nicht selbst abschleppen in die Werkstatt, siehe da der untere dicke Kühlschlauch vom Kühler war ab, Schelle war weg. Mechaniker schwor dass er alles bombenfest angezogen hatte, was ich ihm glaube. Also Auto auf Abschleppwagen, 5 Kilometer weiter war der Antrieb vom Abschlepper defekt  :P , also anderen Anschlepper organisiert a) für den ersten Abschlepper b) für mein Auto. Irgendwann waren wir bei der Werkstatt.   :zzz

Ich werde mir jetzt einen XJR 2 Jahre alt kaufen und meinen XJ81 restaurieren lassen, jedoch hoffe ich einen kompetenten in Deutschland zu finden, da hier auf der Insel man derart besser nicht machen lässt.  :xxx

Glück auf

don franco

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.009
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kühlung
« Antwort #8 am: Mo.29.Mär 2004/ 20:32:31 »
Hallo Don,

da würe ich mal Günter Rätz anfragen. Der macht sehr gute Reparaturen in Sachen Jaguar.

Viele Grüße
Kai

ps. schöne Geschichte mit den Abschleppern  :o
« Letzte Änderung: Mo.29.Mär 2004/ 20:33:22 von Kai Hoffmann »

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Kühlung
« Antwort #9 am: Mo.29.Mär 2004/ 22:22:10 »
Hola Herr Hoffmann,

da mein XJ81 hier auf der Insel steht, wäre der Flugtransport zwecks einer Reparatur zu Herrn Rätz vermutlich übertrieben.

Ich hatte eher den Gedanken, den Wagen komplett zerlegen zu lassen, alle ausgebauten Technikteile ( Motor, Lenkung, Getriebe, Aufhängung, eben alles ) entweder auf den Markt zu geben oder einem Bekannten überlassen. Dann sollte der Wagen komplett entlackt und gestrahlt werden sowie alle Roststellen refitted werden, damit die Karosse mit Kompetenz dahingehend bearbeitet wird, dass diese lange hält.

Und dann wollte ich den Wagen komplett neu aufbauen lassen.

Es mag zwar für den ein oder anderen unangebracht sein, aber ich bin das diesem Auto schuldig. Es hat mich niemals im Stich gelassen, dafür möchte ich es behalten.

Daher meine derzeitige Sondierung hinsichtlich eines Anbieters mit Erfahrung Kompetenz und gesundes Preisverhältnis für die Restaurierung.

Ich bin gespannt wie der XJR sein wird.

Danke aber für den Tip

don franco