Hi,
ich bin schon länger hier angemeldet, hatte vor Jahren mal einen 4 Liter XJ40. Ich denke zur Zeit daran mir einen X300 oder X308 zu kaufen. Prinzipiell ist mir das egal, aber ich tendiere irgendwie zum 6 Zylinder, da er einfach, "einfacher", kleiner und wartungsfreundlicher ist wie der V8, wobei ich von dem auch nicht abgeneigt bin. Ich fuhr letzes Jahr einen E38 750i und einen Mercedes R107 SL das waren V8 und V12. Neben bei habe ich noch ein paar 6 Zylinder BMW, E34 M5, E46 Cabrio, E46 Limo und E30 Cabrio, die 6 Ender sind einfach leichter Hand zu haben es ist eben weniger dran. Zündkerzenwechsel macht man in 30 Minuten ohne Sich die Finger zu brechen zb. Die Kettenspannergeschichte und oder die Drosselklappenproblematik vom V8 kenne ich, sehe ich aber nicht tragisch, da ich 100% Selbstsrauber bin und schon ganz andere Sachen gemacht habe. Selbst ein Motor- oder Getriebeschaden schreckt mich nicht ab. Rost schon eher. Beim X300 denke ich an einen 4 Liter oder einen XJR vielleicht (wobei ich mit dem Spritkonsum nicht weiss) Der 750 und der SL haben immer so 12-14 Liter gebrauch.. Angeblich braucht der XJR6 doch einiges mehr?! Eigentlich wäre mir die Motorisierung ja egal, nur gefällt mir am XJ6 3.2 die fehlende Ausstattung nicht (zb. die voll elektrische Sitzverstellung) und noch viel weniger gefällt mir die Seitenansicht, da der 4.0 Souvereign mit dem ganzen Chrom auch an den Türen viel besser aussieht, als der 3.2er nur mit der dünnen Chrom Leiste und der Rest schwarz. Bei einer Sportverison oder dem XJR ganz ohne Chrom wäre es nun wieder egal, auch haben die Sport und XJR schöne Farbkombis innen zb. beige/schwarz.
Was die "schlechtere" Ausstattung beim XJ8 3.2 angeht, weiss ich nicht ob das da auch so ist. + an ihm wären natürlich die 5 Gang Automatik und das modernere "Fahrzeug". Das Navigationssystem wenn es fehlt würde ich nachrüsten, da spinne ich einfach drauf und habe das schon in einigen Autos gemacht. (Werksnavis versteht sich) Eigentlich dachte ich mir aber, ich schaue einfach nach dem besten Preis-/Leistungs-Verhälniss, gerade was Rost angeht, denn da bin ich von meinem XJ40 noch etwas gezeichnet.
Euro2 geht ja, soviel ich mitbekommen habe, beim X300 mittlerweile auch problemlos, der X308 hatts ja e schon. Gibt es sonst noch irgendwas gravierendes was man wissen sollte?