Autor Thema: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?  (Gelesen 44230 mal)

Offline Klaus0401

• Forum Member
  • Ein Hoch auf angehende Klassiker!
    • XK (X150)
Re: Hydrostößel klappern nach Start, nach Gas geben, ruhig?
« Antwort #10 am: Mo.13.Apr 2015/ 19:25:18 »
Heute nochmals mit Baratt telefoniert.
Sie hätten absolut keine Reklamationen mit dem Kit und es sei vom gleichen Lieferanten, wie Jaguar original( Kenne ich vom Exarb.geb.die 2. Wahl hat man an Nichtexklusivhändler verkauft).
Ich lasse eure Infos von der Werkstatt nachprüfen. Könnte es auch an der variablen Nockenwellenverstellung liegen.
Die Idee von Baratt, würde auch schon mal vorkommen.. >:(
Das Geräusch, vor Reparatur war kpl. anders, die Ketten haben wirklich gerasselt, jetzt ist es das Ventil Klackern.
Der Grund warum die Werkstatt auch eher der Meinung, wie Baratt ist.
Gibt es im Großraum Stuttgart keinen Motorenpapst? :gruebel
Zu dem Exklusivhändler dort, gehe ich nicht, er hat meinem Vorbesitzer wegen der Steuerketten 2X3000.- abgenommen in den letzten 2 Jahren.
Gruß
Klaus

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #11 am: Di.14.Apr 2015/ 07:52:28 »
Moin!
Der Verstellapparat der Nockenwellenverstellung kann nicht übersetzen, kann aber klappern.
Das stimmt...das einzige was dabei rauskäme ist ein etwas zäher Motor...
Allerdings is das kein Gerassel wie von einem Ventil....der "schlägt" einfach nur bei Lastwechsel.
Das mit NIE Reklamationen....ist ja wohl bekannt...solchen Auskünften kann man nicht vertrauen.
Typischer Spruch: "Ham wa noch NIE gehabt" Alles Humbug...geht ja schließlich um deinen Motor, woll?
Zylinderdeckel ab....gucken ob der Sekondäry-Spanner an der Kette anliegt bei stehendem Motor und ob an dem blanken
Kolben  daran eine Spiralfeder zu erkennen ist.
Dann kannst du beruhigt schlafen.  ;D
Wenns der Verstellapparat ist...mußt du da sowieso bei.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #12 am: Di.14.Apr 2015/ 14:25:14 »
Heute nochmals mit Baratt telefoniert.
Sie hätten absolut keine Reklamationen mit dem Kit

Das glaube ich aufs Wort. Diese Aussagen sind aber immer nur auf bestimmte Zeiträume bezogen, z. B. den jeweiligen Tag.  ;D

Zitat
und es sei vom gleichen Lieferanten, wie Jaguar original

Lieferant oder Hersteller? Und wer ist das laut Barrat? Tsubaki?

Barrat bietet z. B. für den Spanner entsprechend C2A1511 zwei Verschiedene an. Einen C2A1511 für 128,98 € und einen C2A1511# für 63,31 €.

Zitat
( Kenne ich vom Exarb.geb.die 2. Wahl hat man an Nichtexklusivhändler verkauft).

I. d. R. werden bei 2. Wahl dann sämtliche Kennzeichen und Beschriftungen entfernt, die auf den Hersteller schließen lassen.

Zitat
Das Geräusch, vor Reparatur war kpl. anders, die Ketten haben wirklich gerasselt, jetzt ist es das Ventil Klackern.
Der Grund warum die Werkstatt auch eher der Meinung, wie Baratt ist.

Welche Werkstätten sind da jetzt eigentlich beteiligt?

Eine die die von Dir bestellten Teile eingebaut hat und eine andere, die das Geklacker angehört hat?

Zitat
Gibt es im Großraum Stuttgart keinen Motorenpapst? :gruebel

Doch, aber Du brauchst dann einen Jaguar V8 Motorenpapst, der Erfahrung mit vielen verschiedenen Steuerkettenproblemen beim Jaguar V8 hat.

Schwierig ist es, wenn die eingebauten Spanner tatsächlich die Ursache sind, vielleicht wegen falscher Bauart, zu großem Öldurchlaß etc. etc. Mangels Meßwerte-Vorgaben bliebe da nur erneutes Wechseln gegen 100% funktionierende Teile.

Zitat
Zu dem Exklusivhändler dort, gehe ich nicht, er hat meinem Vorbesitzer wegen der Steuerketten 2X3000.- abgenommen in den letzten 2 Jahren.

Jetzt wirds interessant und verwirrend - wurden denn an dem Auto um das es hier geht schon mal Steuerketten, Spanner etc. gewechselt, und warum 2 x ???

:gruebel

Wenn die Spanner, Ketten und Schienen zweifelsfrei original Jaguar wären, könnte man sie zu 99,9% als Ursache ausschließen. Hattest Du nicht Fotos von den Neuteilen gemacht? Evtl. könnte man anhand dieser schon was zur Herkunft und Qualität sagen. Waren alle Ketten endlos oder mit Schloß?

Neben den Teilen könnte die Ursache natürlich eine ganz andere sein. Z. B. wenn beim Einbau irgendetwas schief gegangen oder ein blöder Fehler passiert ist, z. B. vergessen wurde Motoröl einzufüllen...

KC

Offline Klaus0401

• Forum Member
  • Ein Hoch auf angehende Klassiker!
    • XK (X150)
« Antwort #13 am: Fr.17.Apr 2015/ 08:07:14 »
Die Teile sind alle einzeln aufgeführt, also nicht der Kit.
Okay, die Spanner sind für 63.- lese ich, hab die Rechnung bekommen.
Ich habe eine freie Werkstatt, bei der ich seit Jahren meine Autos reparieren lasse. Hat die Arbeiten durchgeführt.
Wegen anderen Ersatzteilen war ich beim Jaguar Vertragshändler. Von dem kam die Aussage mit dem Öldruck und das es normal wäre.
Und nun sind die Bilder da.

Gruß
Klaus

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #14 am: Fr.17.Apr 2015/ 08:34:10 »
Moin!... 8)
Also....ich will jetzt nicht irgendjemandem zu Nahe treten...das liegt mir völlig fern, die Geschichte geht mich eigentlich auch gar nix an,
also bitte nicht falsch verstehen.....ABER:  :)

Nach betrachten der Bilder....
Is das davor oder danach?
Ist die erste Frage die auftaucht.....ich nehme mal an...es soll schon die neuen Teile zeigen....
Dafür spricht...das man die Primary-Spanner recht gut sehen kann....und die sehen nach neuer Variante aus
....sind ja auch die Kleineren, ungefährlicheren...da is nicht viel Mimik drin. Zu den Schienen kann ich nix sagen...
deren Farbe hat sich öfters geändert.
Also weiter.....
Die Secondary's sind erstens nur unzureichend zu sehen....und zweitens...auf der in Fahrtrichtung rechten Bank.... :)
GUCK dir mal die Kette an! Der Blockierstift vom Spanner muß ja schon raus sein....sonst passt der Verstellapparat nicht davor....also
ist das ein Spanner OHNE Hilfsfeder....gibt keine andere Möglichkeit!
Auch nach der Farbe der Spannerpads...bin ich der Auffassung das das ein....nachgefertigtes Trümmerteil ist. T'schulligung.... :whistling
Zudem.....schau dir mal die beiden Feststellbrücken der Nockenwellen an!
Da gibt es eine sinnvolle Feststellbrücke mit der man an den Nockenwellenflächen diese mit Schrauben EXACT festlegen kann um das erforderliche Drehmoment auch sicher und sauber aufzubringen. Die Kettenradscheiben der Nockenwellen...haben nämlich KEINE Passfeder oder Ähnliches.... : nein : nein....halten nur durch REIBSCHLUSS! Zudem wird die Nockenverschränkung NUR über die Passflächen (Abflachungen auf den Nockenwellen) eingestellt....Die Grundeinstellung der Nockenwellen ist hier auf KEINEN FALL GEGEBEN!
Zudem sind die ALU-Gewinde im Kopf nicht grade sehr resistent gegen Seitenkräfte....auch ein Grund warum es eine gefräste Feststellbrücke gibt...also ein aufgeschraubtes Winkeleisen mit Pillepalle-Schraube und Unterlagscheibe.....das ist schon recht schmerzfrei!
Und auf der anderen Bank...Kann man nicht richtig sehen...is das ein Vierkantrohr von 'nem Gartenstuhl?
Da wird Opa aber kippeln wenn er wieder in der Sonne sitzt!  :-\
Alle Achtung!  :Cool2*

Also....zu der Aussage:
Ich habe eine freie Werkstatt, bei der ich seit Jahren meine Autos reparieren lasse. Hat die Arbeiten durchgeführt.

Ich würde da nicht wieder hingehen...... : nein : nein
Ich drück' dir die Daumen!  :super
Gruß
Peter  8)

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #15 am: Fr.17.Apr 2015/ 10:41:07 »

und zweitens...auf der in Fahrtrichtung rechten Bank.... :)
GUCK dir mal die Kette an! Der Blockierstift vom Spanner muß ja schon raus sein....sonst passt der Verstellapparat nicht davor....also
ist das ein Spanner OHNE Hilfsfeder....gibt keine andere Möglichkeit!
Auch nach der Farbe der Spannerpads...bin ich der Auffassung das das ein....nachgefertigtes Trümmerteil ist.

Es soll aber auch nachgebaute Billigteile geben, die funktionieren. Zumindest ansatzweise und eine gewisse Zeit...  ;D

Eine mögliche Ursache für die auf dem Bild ersichtliche Situation wäre eine schlechte, d. h. schlecht gefertigte Kette. Wenn ein oder mehrere Bolzen falsch (zu fest) vernietet wurden können Laschenpaare verklemmen und die Kette ist stellenweise zu "g'starrig". Das schafft dann die Hilfsfeder nicht geradezuziehen, nur der nach dem Gas geben voll aufgebaute Öldruck.

Die Spanner der 1. Generation laufen oft auch mehrere hunderttausend Kilometer ohne Hilfsfedern und ohne Geräuschentwicklung.

SNG bietet auch bei Ketten für die gleichen Typen verschiedenpreisige Teile an. Angaben zur Herkunft etc. sehe ich gar keine.

Bei Ketten gibt es extreme Preisunterschiede.

Die Herstellung einer "guten" Steuerkette ist relativ aufwändig. Das fängt dabei an, Einzelteile mit sehr geringen Material- und Maßtoleranzen sowie hoher Oberflächengüte herzustellen und zu verwenden.

Die Ketten werden zusammengebaut, dabei "erstgeschmiert" und dann "gezogen", d. h. mit definierter Kraft x auf die Länge y gezogen. Weiter wird die Beweglichkeit geprüft. Stimmen die Werte nicht > Ausschuss.
Gezogen werden sie deshalb, damit sich die Ketten beim Einsatz im Motor nicht mehr bzw. nur noch minimalst längen. Ein Nebeneffekt ist die Belastungsmessung- / Prüfung jeder einzelnen Kette.

Ab der Montage der (gereinigten) Einzelteile bis zur Verpackung der fertigen Ketten muss auf absolute Sauberkeit geachtet werden. Kleinste Metallpartikel innerhalb der Kette wären sehr unvorteilhaft.

Dann gibts primitive Universalketten, z. B für Förderanlagen oder einfache Maschinen. Mit etwas Abstand betrachtet sehen diese genauso aus wie hochwertige Motorketten.

Diverse Jaguar Teileschopps bieten Steuerketten für Jaguar an, die aus einfacher Kettenmeterware bestehen, in den entsprechenden Längen abgeschnitten und mit einem Kettenschloß zusammengefügt wurden.

KC

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #16 am: Fr.17.Apr 2015/ 11:37:37 »
KC...da bin ich mit dir... ;D
Ich meine auch nicht die Kette AN SICH....sondern..... :Cool2*
Die Einbauarbeit....garantiert ist die Auslaßnockenwelle am Steuerrad nicht losgenommen worden....deswegen ist da der lustige Schlenker in der Kette....würde auch gar keinen Sinn machen.....bei DER präzisen Feststellbrücke.... :tongue!
Allerdings....stimmen die Steuerzeiten hier auf keinen Fall.
Das Steuerketten vorgereckt sind...setze ich als gegeben voraus..... :Cool2*...und die haben auch NIE stramme Glieder.
Das würde ein vernünftiger Mensch sowieso NIE einbauen.
Naja...is ja uch nicht mein Motor.... :whistling
Gruß
Peter  8)

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #17 am: Fr.17.Apr 2015/ 12:59:45 »
Das würde ein vernünftiger Mensch sowieso NIE einbauen.

"Vernünftiger Mensch" ist eine Unterstellung.  ;D

Es gibt ja verschiedene Arten wie Werkstätten mit dem Einbau vom Kunden besorgter Teile umgehen.

Viele sind da konsequent und verbauen nichts, was sie nicht selbst besorgt haben.

Andere machen eine Ausnahme, wenn die Teile von bekannter Quelle und entsprechender Qualität sind.

Manchmal erfolgt der Einbau auch nur, wenn der Kunde die Werkstatt von jeglicher Haftung und Gewährleistung schriftlich freistellt.

Und dann gibt es welche, die schließen beim Einbau vom Kunden besorgter Teile konsequent die Augen und denken, das sie sowieso aus der Haftung sind.

Besonders hämische Schrauber von denen denken sogar, dem Kunden geschieht es ganz recht wenn er uns die Marge an den Teilen schon nicht vergönnt...

Apropos Haftung - ich vermisse hier im Thread die ganzen Leute, die im Forum immer Mottos wie Teilekauf da wo es am Billigsten ist, sind eh alles die gleichen Teile nur anders verpackt, Geiz ist geil, wer original kauft ist blöd u.s.w.  vertreten, und bei jeder Frage die Ersatzteile betrifft reflexhaft BritSchittparts, SMG Rabbat oder irgendwelche Eb@y-Shops nennen bzw. gleich verlinken ?

KC

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #18 am: Fr.17.Apr 2015/ 16:18:29 »

Und dann gibt es welche, die schließen beim Einbau vom Kunden besorgter Teile konsequent die Augen .....

:gruebel :gruebel :gruebel
Die Bilder lassen ja bei genauerer Betrachtung auf Einiges schließen..... ;D ;D...das heißt....
hier wurde nicht nur beim Einbau der Teile...sondern generell mit geschlossenen Augen und wenig Sorgfalt gearbeitet meiner Meinung nach. Das Resultat sieht dann eben so aus. Verwendet man die richtigen Tools.....ist das ja auch (fast) mit geschlossenen Augen durchzuführen.  Wenn nicht...und es ist einem die Funktion und der Aufbau eben nicht klar....macht man da auch noch Bilder von!  ;) ;)
Hat prima geklappt....vielleicht geht ja auch alles gut.  : ok*
Bleiben trotzdem viele Fragen offen.....wie z.B.....ist die Kurbelwelle festgesetzt auf 1-OT? Das ist beim Entfernen eines Ventiltriebes grade bei einem solchen Motor ausgesprochen wichtig....was danach kommt....kann dann eigentlich nur noch schiefgehen wenn mans nicht macht...so ne Kurbelwelle ist schnell verdreht.
Danach kommt dann die Freude das er wieder läuft....dann die Ernüchterung das er nicht mehr so richtig zieht....und eventueller gefühlter Mehrverbrauch....bei der nächsten HU dann der eventuelle Schock über Abgaswerte die eher einem Opel aus den 70ern entsprechen... ;D....wenns lang genug dazwischen war sind dann auch schon die KAT'S and Überfettung eingegangen....dann verliert man die Lust....schiebt das Ding wieder in die Werkstatt...und alles mögliche wird getauscht und gefummelt.....weil darauf das einer den Ventiltrieb vermurkst zusammengebastelt hat....kommt dann kein Schwein mehr!  ;D Dann isses einfach nur wieder das typische "englische " Auto......ewig inner Werkstatt, nicht hinzukriegen...blablabla....
So oder so ähnlich läufts dann meist ab.
Na, ich hoffe halt hier nicht.. 8)
Gruß
Peter  8)

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #19 am: Fr.22.Mai 2015/ 10:16:41 »
Gibts was Neues in der Sache?

Leider sind Probleme nach Einbau von NoName Billigteilen kein Einzelfall.

Derzeit steht in den 2 grossen Gebrauchtwagenportalen ein XKR X100 zum Verkauf, unter dem Titel: "Jaguar XKR - VIELE NEUTEILE - FRISCHER TÜV"

Der Verkäufer hat viel am Auto erneuern lassen, unter anderem wurden Ketten und Steuerkettenspanner durch Neuteile vom Anbieter Brit.-Parts ersetzt.

Seitdem hat er Probleme mit Klappern und zu niedrigem Öldruck. Der Austausch der Ölpumpe brachte keine Besserung.

Ob dem armen Kerl auch hier im Forum per PN oder in anderen Foren die Erneuerung der Ketten und Spanner mit Billigteilen empfohlen wurde, weiß ich nicht genau.

In der letzten Zeit sind mir 4 - 5 Probleme mit Ketten / Spannern bei Jaguar V8 Motoren über den Weg gelaufen. 3 davon sind mit dem Einbau billiger Ketten und Spanner erst entstanden. Bei einem ist der Motor verreckt, nachdem der Fahrer das Rasseln beim Motorstart lange Zeit in Kauf genommen und nichts dagegen unternommen hat. Beim fünften ist noch gar nicht sicher ob Ketten / Spanner die Ursache sind.

KC