Autor Thema: Reifen für XJS und XJ12 etc.  (Gelesen 14460 mal)

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Reifen für XJS und XJ12 etc.
« Antwort #10 am: Mi.01.Apr 2015/ 11:45:30 »

Und wir waren in dem "reicheren" Norden Italiens unterwegs

Gruß
Ingmar

Wie immer,die Reichen :'( machen Urlaub bei den Reicheren :whistling
XJS Convertible

Offline ebis

• Forum Member
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
« Antwort #11 am: Mi.01.Apr 2015/ 15:43:40 »
Hallo Herbert,

ich habe persönlich serienmäßig zwar die 16 Zoll Variante auf meinem XJS aber bei meinen üblichen Lieferanten ist zur Zeit überall der 235/60/15 98 W als Pirelli P600 lieferbar.

Bei Wheelmachine sind 8 Stück auf Lager. Bei Goodwheel und anderen steht 2 - 3 Tage Lieferzeit. Der durchschnittliche Preis pro Reifen liegt irgendwo bei ca. 230 -250 Euro. Das klingt alles ganz normal. Ich würde einfach da anrufen und fragen. Je nach Handelskette sind da unterschiedliche Vorlieferanten und damit andere Verfügbarkeiten aktuell.

Es gibt einen Ausreiser bei ReifenDirekt, dort gibt es den gleichen Typ auch als WW (Weißwand) der kostet dann ca. 500 Euro pro Stück. Willst Weißwandreifen auf dem Auto fahren?

Das mit den Index T würde ich meinem XJS niemals antun. Warme Katzen rennen dazu viel zu gerne und ich habe einmal gesehen was passiert, wenn man wegen zu hoher Geschwindigkeit eine Reifenlauffläche verliert. Nach dem Totalschaden war mir bewußt egal was Reifen kosten, tendenziell sind die billiger als das zertrümmerte Auto.

Gruß

Ebis

Offline chund

• Forum Member
« Antwort #12 am: Mi.01.Apr 2015/ 18:08:24 »
Servus Andreas,

ich gestehe, vorher geschaut zu haben nach dieser Dimension - irgendwie muss ich zu blöd gewesen sein, die Dimension richtig einzutippen. Ein Glück hat mein XJS 225/60 R16 99 Y.

Letztes Jahr bin ich jedoch mit meinem XJ 5.3 C in die Breduille geraten, da ich einen meiner P4000 in der Dimension 215/70 VR15 "massiv beschädigte". Ein Glück konnte ich noch Vredestein Sprint Classic auftreiben... . Zwei Wochen vor der Hochzeit meiner Schwester hatte ich das Malheur.

Viele Grüße,

Marcel.

Hallo Marcel,

also...Dein XJ-C, der sieht Klasse aus! : ok* Da war ich auch schon mal auf der Suche, aber man kann sich auch nicht alles in die Garage stellen, das einem gefällt. : nein

Hast Du noch mehr Bilder von dem Auto?

Gruss,
Andreas

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #13 am: Mi.01.Apr 2015/ 18:18:03 »

Hast Du noch mehr Bilder von dem Auto?

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=18770.msg70355#msg70355

Wie immer,die Reichen :'( machen Urlaub bei den Reicheren :whistling

Wir sind nur durch gefahren.... ;D

Schöne Grüße
Ingmar

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #14 am: Mi.01.Apr 2015/ 18:29:47 »
...Ich musste letztes Jahr 80 km mit dem Reserverad des XJ 5.3 C fahren, ein Reifen aus den 80ern. Der war danach völlig hinüber.

...das ist ja eine Zumutung. Wenn da etwas passiert wäre. Da hat wohl einer das Reserverad über viele Jahre beim Reifenwechsel vergessen, was?  :Cool2*

Zur Reifenfrage: Ich habe lange hin- und her gemacht, bis ich zum Entschluss kam, die Originalbereifung beizubehalten. Die Verfügbarkeit der Pirellis ist dürftig, aber bisher gibt es sie immer wieder einmal. Im Spätjahr 2013 sind die P 600 produziert worden, die ich letztes Jahr gekauft habe. Es sind derzeit bestimmt noch welche aus dieser Zeit zu bekommen. Mir gefällt der Reifen in dieser Größe am besten an dem Wagen.

Btw. sollte jemand 16'-Felgen (Lattice-Stil) suchen: ich habe noch einen Satz frisch gepulverte Jaguarfelgen hier liegen, von denen ich mich trennen würde.

Schöne Grüße
Tom

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #15 am: Mi.01.Apr 2015/ 19:10:56 »
Hallo Andreas,

interessant, was ich damals geschrieben hatte:
Hallo Carlos,

superschönes Fahrzeug. Bin wieder ganz heiß auf so ein Coupé... .

Hier sind weitere Bilder:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20865.0

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline chund

• Forum Member
« Antwort #16 am: Mi.01.Apr 2015/ 19:34:07 »
Hallo Andreas,

interessant, was ich damals geschrieben hatte:
Hier sind weitere Bilder:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=20865.0

Viele Grüße,

Marcel.

Hallo Marcel,

Super Bilder, vielen Dank. Mir gefallen die originalen Felgen besser als die Speichenräder, sehr schön! :xxx

Gruss
Andreas

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #17 am: Mi.01.Apr 2015/ 21:28:13 »
Hallo Andreas,

es war von Anfang an der Plan, bei einer Reifenerneuerung auf die Originalfelgen umzustellen. Doch kam mir der Bruch der Zentralmutter bevor... . Zum Glück ist weiter nichts passiert.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline jagfan57

• Forum Member
  • Jagfan seit 1995
    • XJS-C 1991 & XJ8 2002
« Antwort #18 am: Do.02.Apr 2015/ 09:36:12 »
Hallo,
das sind ja gute Nachrichten, dann werde ich mir 4 Stück besorgen und kaufen wenn diese günstig sind...
Pirelli ist wohl auch optisch die beste Wahl...

Hoffe auf gutes Wetter für das Treffen in York, dann kommt das Cabrio zum Einsatz, ansonsten doch XJ8.... :gruebel

Gruß

Herbert
Jagfan57

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #19 am: Sa.04.Apr 2015/ 06:31:27 »
Hallo,
das sind ja gute Nachrichten, dann werde ich mir 4 Stück besorgen und kaufen wenn diese günstig sind...
Pirelli ist wohl auch optisch die beste Wahl...

Auf günstig würde ich nicht setzen , sondern auf Lieferfähigkeit. Ich habe mir vor ein paar Jahren die 215/70 -R15 (P4000) kaufen "müssen", da die 235 (P6000) für ca. 2 Jahre mal wieder nicht lieferbar waren. Also der Tipp: kaufen, wenn lieferbar . Die Reifen werden wohl alle paar Jahre wieder aufgelegt und wenn die weg sind, dann gilt es zu warten in der Hoffnung, dass Pirelli nochmals die 235 herstellt.

Grüße,Willi