Autor Thema: PDC, Kaltlaufregler und Holzfurnier beim XJS  (Gelesen 8602 mal)

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
Re: PDC, Kaltlaufregler und Holzfurnier beim XJS
« Antwort #10 am: Mi.15.Apr 2015/ 20:36:22 »
Also ich würde einen Kaltlaufreglerumbau bevorzugen.

Mir selbst wäre es sehr unangenehm so einen Fremdkörper im Auspufftrakt dauerhaft drinstecken zu haben. Deshalb empfehle ich es bei anderen Katzen auch nicht.

Oft ist der Einbau des Minikats sehr friemelig, die Überlappung ist sehr kurz, die Abstufungen der Durchmesser passen manchmal nicht gut, und es ist ein Strömungswiderstand. Ein kleiner, aber immerhin. Manchmal mäkeln bei zweiflutigen Anlagen die Prüfer, wenn nur ein Minikat drin ist, manchmal muss man lt. Minikat Hersteller sogar zwei einbauen.

Das alles ist allgemein, unabhängig der Fahrzeugmarke.

Wenn einer konkrete Erfahrungen zum Einbau beim XJS hat, kann er ja diese schildern und die genau verwendeten Produkte nennen.

Der Kaltlaufregler magert das angereicherte KL-Gemisch nach dem Kaltstart durch zus. Luft wieder ab und erhöht leicht die Drehzahl. Das alles ist für den Motor eher positiv und schon nach kurzer Zeit und leichter Erwärmung ist die Kaltlaufregelung wieder inaktiv und stört nicht. 

KC
« Letzte Änderung: Mi.15.Apr 2015/ 20:54:54 von Katzen-Coach »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #11 am: Do.16.Apr 2015/ 01:12:50 »
Hallo,

kurz nochmal zum Minikatthema ein paar Fakten:

- Reduzierung des Leitungsquerschnitt der Abgasanlage
- dauerhaft etwas im Abgaskanal, also Staudruck auf den Abgaskrümmer (beides führt zu Leistungsverlusten und ggf. Krümmerschäden)
- 2 Stück von Nöten + Zerstörung der Abgasanlage mit Verjüngung, bevorzugte Roststellen
- Haltbarkeit max 20.000km

Nun wird das Argument angeführt mann müsse sie nicht einbauen. Dazu muß man sagen, dass der TÜV das etwas anders sieht. Im Falle ist es eine Steuerhinterziehung sie nicht drinzuhaben, wenn sie eingetragen sind!

Ein KLR ist da deutlich schonender zur Leistungsentfaltung und hilft dem zu fetten Gemisch und versagenden Kaltstartanlagen sogar auf die Sprünge. Aber die Argumente sind hier schon vielfach erörtert worden. Viel Erfolg bei der Findung der Lösung für Dich.

Viele Grüße
Kai

Offline ichotolot

• Forum Member
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
« Antwort #12 am: Do.16.Apr 2015/ 07:41:57 »
Moinsen Kai,

besten Dank für Deine sachliche Erläuterung.
Das hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung - wenn es dann mal endlich so weit wäre :)

Noch befinde ich mich ja im Konjunktiv bzw. der Verhandlungsphase.
Aber auch dafür ist dieses Hintergrundwissen enorm hilfreich.

Nochmals besten Dank an alle!

Gruß
Maik

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
« Antwort #13 am: Fr.17.Apr 2015/ 07:56:42 »
Zum Furnier: Myrthlewood in England hat auf der Internetseite alle Anleitungen zum Ausbau der Furnierteile... nur bestellen würde ich dort nicht, die Qualität ist mehr als zweifelhaft und der Service unterirdisch. :tongue!
Besser geht´s hier: http://www.britishautowood.com/dashboard.html

Guten Morgen!

Ich habe von Myrtlewood einen Holz-Lenkradkranz für das Airbag-Lenkrad sowie einen Schaltknauf bestellt.
Die Teile sind sehr schön verarbeitet, der Service war absolut freundlich und überzeugend. So verschwand der 1. Schaltknauf auf dem Postweg, jedoch wurde mir auf bloße Rückmeldung meinerseits hin bereits ohne Berechnung ein neuer Schaltknauf zugeschickt.
Das Lenkrad freut mich jedes Mal wenn ich es anschaue (und man schaut oft drauf, so hinterm Lenkrad sitzend  ;D )

Beste Grüße
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #14 am: Fr.17.Apr 2015/ 08:12:55 »
Moin ;)

Ja es ist ein Blech, vorn unter dem Radio reingeklemmt hinten durch das Fach der Mittelkonsole fixiert wenn ich mich richtig erinnere. Krempe der Schalthebekulisse hochtiehen, Aschenbecher scrauben lössen (nicht unbedingt rausdrehen) Vorsicht bei den Schalterrahmen für Fensterheber, Roof etc. , dort brechen gern die Nasen ab mit denen man das in die Öffnungen einklinkt. Erst nach anheben des Bleches von hinten durch leichtes Gegendrücken lösen.

Zusätzlich gib es noch jeweils eine 6-Kantschraube seitlich innen zu lösen. wenn man Zigarettenanzünder u. Tempomat raus hat sieht man sie u. sind auch leicht zu lösen.
Auch gibt es noch eine Schraube am Ende bei dem Deckel der Mittelkonsole. Hier für muss der "Rahmen" in dem der Deckel einrastet abgeschraubt werden - dieser sitzt nämlich auf dem Holzfurnier.

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #15 am: Fr.17.Apr 2015/ 08:53:37 »
Hi Ingmar,

erstere hatte ich z.B. nicht. Die Schraube an der Mittelkonsole war mir entfallen. Ich wußte nur noch, dass eine Fixierung durch die Mittelkonsole erfolgte. Ich nehm ja den Wagen nicht alle 2 Tage auseinander  :D

Viele Grüße
Kai

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #16 am: Fr.17.Apr 2015/ 09:13:14 »
Ich nehm ja den Wagen nicht alle 2 Tage auseinander  :D

Nicht? :D

Ich schon - aber nicht meinen eigenen.... 8)

Gruß
Ingmar