Guten Morgen zusammen
OBD II hat der V12 meines Wissens nach nicht, zumindest nicht im Jahr 1994. Handelt sich um eine PDU.
Ist ein runder Stecker und kann wohl nur mit Jaguar Gerät gelesen werden. Gilt für den 4.0 nur begrenzt, hier gabs gleube ich 1995 oder 96 OBD II . Denke eher 96 mit dem AJ16 Motor, weil zeitgleich auch beim X300 eine OBD II eingesetzt wurde. Kann sicher hier jemand noch genauer beantworten.
Der 12er war zum dem Zeitpunkt nur noch auf Sonderwunsch erhältlich, da hat man nichts mehr in Schnittstellen investiert (XJS).
Zu meiner Kühlungsthematik: danke für Eure Ideen!
- wenn der Motor warm wird steigt die Nadel bis zum N, rechter vertikaler Stich, zuckt dann kurz, wandert ganz wenig (1mm) nach links und bleibt dann da.
- höhere Temp an der Anzeige (wie ich fotogrfiert habe) nur im Stand nach vorher flotter Fahrt möglich
- Visco getestet: bei kaltem Motor gehts relativ leicht, Widerstand ist dennoch da. Was komisch ist: wenn Motor warm --> Abschalten --> Lüfter drehen: geht genau so wie wenn der Motor kalt ist. Ich merke da ehrlich kaum einen Unterschied. Vllt. minimal schwieriger.
- Visco beim Start: läuft zuerst voll (starkes Whooosch) , wird dann nach 2 _Min weniger.
- E-Lüfter schaltet sich bei höheren Tempo dazu, wenn die Nadel ca. 2-3 mm rechts vom "N" steht. Also ok.
Ich tippe im Moment mal auf den Visco, das der nicht mehr ganz korrekt geht.
Lasse das heute mal testen und melde mich wieder,
danke und Grüße
Wolfgang