Autor Thema: anfängerfragen...kauffragen....  (Gelesen 6090 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: anfängerfragen...kauffragen....
« Antwort #10 am: Do.27.Aug 2015/ 07:30:50 »
Moin,
in früheren Zeiten hatten Jaguare aus der Schweiz den großen Vorteil, durch den Importeur "Emil Frey" mit umfassendem Korrosionsschutz versehen worden zu sein.
Das ist bei den XJ40 aber wohl nicht mehr so gewesen, denn die sollten ja besser gewesen sein  :-\

Die Spritzwand der 93+94er XJ40/81 ist auch in der Schweiz bei 97% der Fahrzeuge korrodiert  :'(

Der Aufwand, ein Auto aus der Schweiz zu importieren ist natürlich um einiges höher, als aus anderen EU Staaten:
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/import-export/Import_EFTA-Staaten/default.aspx?prevPageNFB=1

Viel Erfolg
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #11 am: Do.27.Aug 2015/ 10:35:41 »
Einfuhr aus der CH ist nicht wirklich problematisch. Habe ich letztes Jahr gemacht, war kein Problem!
Stefan Marius hier im Forum hat es dieses Frühjahr ebenfalls gemacht.

Es gibt mittlerweile aber ein anderes Problem: Es gibt Kurzzeitkennzeichen nur noch für Autos mit TÜV. Das bedeutet, ab der CH/D Grenze mußt Du den Wagen auf einen Hänger laden.
Es sei denn, Du kaufst von privat und der aktuelle Besitzer ist so großzügig, Dich mit seinen Schildern fahren zu lassen. Das ist allerdings unwahrscheinlich und auch nur im Grenzgebiet realisierbar.

Mein Tip wäre auch noch beim Neidhard in Stäfa zu schauen, die haben eine Unmenge an Angeboten auf ihrer Homepage. Da ist oft was feines dabei, da der auch eine, nunja..., recht "wohlhabende" Kundschaft hat.
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #12 am: Do.27.Aug 2015/ 11:23:50 »
Also richtig wäre ein schweizer Exportkennzeichen/Zollkennzeichen.
Natürlich muss das Fahrzeug über den ganzen Gültigkeitszeitraum des Kennzeichens auch TÜV/MFK haben.

Diese temporäre Zulassung inkl. Versicherungsschutz kannst du bis zum Ablauf auch in D noch weiter nutzen.

Aber da lohnt es sich wohl noch nicht drüber nach zu denken.
Vielleicht steht "dein" XJ40 ja auch ganz woanders.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline ludwigemanuel

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum! (ok, denn halt)
    • jugenderinnerung...: xj6 serie 1, xj6 serie 3
« Antwort #13 am: So.13.Sep 2015/ 18:00:43 »
langsam taste ich mich vor..... das angebot ist dünn, die aussagen der verkäufer teilweise dürftig, die wagen alle weit von berlin entfernt.
- ist es möglich, rundscheinwerfer gegen rechteckscheinwerfer zu tauschen, ohne gleich die halb summe des bruttosozialproduktes eines drittweltlandes auf den tisch blättern zu müssen?
- und lässt sich in gleicher weise der "schaden", der durch anbringen einer jaguarfigur auf der kühlerhaube entstanden ist, wieder beseitigen?

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #14 am: Mi.30.Sep 2015/ 21:10:58 »
Hallo ludwigemanuel,

die Scheinwerfer können getauscht werden - es müssen auf jeden Fall auch die zugehörigen Steuergeräte ersetzt werden. Preise dafür findest Du am besten im britischen ebay - bei uns ist der Kram gewöhnlich sehr teuer.
Die Kühlerfigurverschandelung rückgängig zu machen erfordert wahrscheinlich einen Fachmann - ich würde hier nicht mit Glasfasermatte und dickem Spachtel arbeiten. Solltest Du einen Karosseriebauer Deines Vertrauens kennen, frag den. Vielleicht kann auch ein seriöser Lackierbetrieb helfen, die kennen solche Aufgaben schließlich. Tricky wird sicherlich die Anpassung der Lackierung, schlimmstenfalls muss die gesamte Haube übergeduscht werden.

Nicht uninteressant finde ich übrigens den hier, vielleicht kennt den auch jemand:
http://www.ebay.de/itm/111782143733?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Preisvorstellung ist unbescheiden - wäre aber bei tatsächlich gutem Zustand auch nicht übertrieben. Das weiß man dann ganz genau erst ein, zwei Jahre später ... ;)

Viel Erfolg weiterhin auf Deiner Suche,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Ogre

• Forum Member
« Antwort #15 am: Do.01.Okt 2015/ 15:24:47 »
P.S.: Es stimmt natürlich - wie von einem anderen Forumskollegen angemerkt - dass die aus GB kommenden Scheinwerfer gewöhnlicherweise für Rechtslenkler sind. Trotzdem habe ich im englischen ebay auch schon Angebote für Linkslenker gesehen, wo auch immer die britischen Schlächter diese hernehmen ...

Also aufgepasst und viel Erfolg,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987