Hallo Peter,
es wird es wird

Nu mach aber mal halblang, Marcel....hehehe!
der V12 ist ersma fast satte 200kg schwerer als der 3.6er Energiespender....soviel zu der Gewichtsverteilung.
Ich bitte Dich, wo sollen denn die 200 kg herkommen? Die Motoren haben gleich viele Kurbelwellenkröpfungen, Deine Kurbelwelle vermutlich schwerer (da größerer Hub), gleiche Anzahl Nockenwellen, ... .
Mein Motor wiegt 336 kg incl. Nebenaggregate. Letztere schleppst Du auch mit, so 200 kg wird Dein 6-Zylinder mit Nebenaggregaten schon wiegen... . Und wenn man dann noch die überflüssig schwere Abgasanlage hinzurechnet... . Falls Du einen Klimakompressor hast, wiegt der auch nochmal deutlich mehr als meiner. Da kommen die Pfunde schon zusammen. : flüster
Dann, egal wie steif auch das facelift-convertible sein mag....an ein DACH kommt man nicht heran. Der Trägheitsradius i des virtuellen Querschnitts ist mit den Verstärkungen nicht zu erreichen. (Oder du hast evtl. 2x IP400 im Wagenboden?)
Ist mir völlig klar. Ein geschlitztes Rohr hat auch nur 10% des Widerstandsmoments des ungeschlitzten Rohrs.
Wofür das 2te Rohr am Heck ist kann ich dir sagen: Mein 3.6er hatte ne 6in2 Anlage. Besser geht's kaum.
Dazu muß man aber nicht auf 3 Metern ein zweites Rohr und einen zweiten Endschalldämpfer mitführen.
Gestatte mir einen banalen unwissenschaftlichen Vergleich. Mein Benz hat auch 6 in 2 bis zum Mittelschalldämpfer, bei 60 PS/Liter Hubraum (mit Katalysator)

. Der XJ-S kommt mit Kat auch nicht auf mehr Literleistung, obwohl er 4 Ventile pro Zylinder hat. Der Mercedes-Vierventiler (300 CE-24; mit Katalysator) erreicht mit 3 Litern Hubraum die gleiche Nennleistung wie der XJS 3.6 ohne Katalysator, also bei 20% geringerem Hubraum

.
Also kann die zweiflutige Abgasanlage ab Mittelschalldämpfer nicht wirklich mehr Leistung bringen... .

Und trotz des zarten Gemütes mein südländischer Freund...:-)....du würdest wirklich nicht so argumentieren WENN du einem 3.6er mal habhaft geworden wärest!
Schon möglich, dann wären wir wieder bei dem Punkt - es ist Sommer, draußen schönes Wetter - in welches Auto werde ich mich setzen? Einen XJ-S oder ein XJS V12 Convertible? In Letzters.
Coupé kann ich alternativ fahren, sowohl mit V12 als auch mit Reihensechszylinder... .
VG Marcel.