Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 82561 mal)

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: May I introduce....
« Antwort #60 am: Mi.06.Jan 2016/ 17:09:12 »
Hallo Peter,

quer mag ich nicht so, denn das ist meist langsamer, und die Querbeschleunigung geringer... .

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #61 am: Mi.06.Jan 2016/ 17:17:33 »
Da muß ich Marcel recht geben!
Nichts ist schöner, als ein Automobil and der Grenze zum sich querstellen zu bewegen, in jenem instabilen Bereich, der zugleich der schnellstmögliche ist und diese überaus sanfte Betätigung des Volants erfordert, um jenen Zustand nicht jäh zu zerstören...
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #62 am: Mi.06.Jan 2016/ 18:28:58 »
Aber er is ja in den gleichen Stall gegangen und wird jetzt da rangenommen. ;-)

Moinsen,

der wird gehegt und gepflegt wolltest du sagen.... :Cool2*
Neue Reifen, neue Bremsen, neuer Tüv, neue Inspektion, neu.....ach lass ma das.... :whistling
An den 3,6er kann ich mich auch noch gut erinnern - den mochte meine Frau überhaupt nicht ???

Wenigstens der Hund ist ohne meckern mit gefahren : flüster

Ein paar Bilder habe ich auch noch...

Gruß
Ingmar

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #63 am: Do.07.Jan 2016/ 08:58:58 »

quer mag ich nicht so, denn das ist meist langsamer, und die Querbeschleunigung geringer... .

Hehe....mit deinem kopflastigen V12-Klotz auch wirklich kein Vergnügen!
Zudem muß es unbedingt ein Coupe sein. Ich habe das Kurvenfahrgefühl damals auch mal in einem Convertible genossen
und hatte schweißnasse Hände! Die verwinden sich einfach so viel das man überhaupt keine Rückmeldung über die Gesäßtaschen hat. Das geht gar nicht! Zudem ist wie gesagt...der V12-Motor ein Buganker um den sich alles dreht im wahrsten Sinne des Wortes!
Wenn du einen "heißen" 3.6er mal unter den Hintern kriegst wirst du wahrscheinlich ein wenig anders darüber denken.
Der kann Sachen bei 40km/h für die ein Porsche schon über 100 fahren muß!
Gruß
Peter 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #64 am: Do.07.Jan 2016/ 11:37:35 »
Hallo Peter,

ich bezog meine Aussage nicht nur auf Fahrten mit dem XJS, das gilt auch für andere Fahrzeuge  :D.

Mein V12 hat eine Leergewichtsverteilung von 54% zu 46% (Vorder- zu Hinterachse), so viel besser wird da Dein ehemaliger 3.6 in Serienausführung auch nicht sein. Wenn ich mich in meinen Wagen reinsetze, vermute ich mal, ist das schon 53 zu 47, vollgetankt mit offenem Dach, Werkzeug und Reservekanister wird es dann fast 50/50 sein.
Weiter mußt Du nochmals XJ-S und XJS Convertible unterscheiden, das Fahrwerk ist beim Facelift ein anderes und die Karosserie nochmals deutlich steifer. Da ich ein feines Gemüt habe, reichen mir die "zarten Rückmeldungen" des Sportfahrwerks aus, um abschätzen zu können, wie viel Asphalt ich noch am kurvenäußeren Hinterrad habe.

Was dem 6-Zylinder jedoch immer fehlen wird ist die zweite Zylinderbank... . Wozu der 3.6 das Gewicht des zweiten Auspuffrohrs am Heck mitschleppt ist mir schleierhaft... .  8)

Buganker vorne wäre dann doch genau richtig für Dich, dann hebt's Dir das Heck an, und Du kommst quer...  : flüster.

VG Marcel.

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #65 am: Do.07.Jan 2016/ 12:14:17 »
Ok ... ich über Nachsicht!  8)

Weil es schon lange nicht mehr hatten. :Cool2*

HERZliche Grüsse an die "Kampfhähne",
Egon :xxx
RIP lieber Freund!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #66 am: Do.07.Jan 2016/ 13:26:02 »
Hallo Peter,

ich bezog meine Aussage nicht nur auf Fahrten mit dem XJS, das gilt auch für andere Fahrzeuge  :D.

Mein V12 hat eine Leergewichtsverteilung von 54% zu 46% (Vorder- zu Hinterachse), so viel besser wird da Dein ehemaliger 3.6 in Serienausführung auch nicht sein. Wenn ich mich in meinen Wagen reinsetze, vermute ich mal, ist das schon 53 zu 47, vollgetankt mit offenem Dach, Werkzeug und Reservekanister wird es dann fast 50/50 sein.
Weiter mußt Du nochmals XJ-S und XJS Convertible unterscheiden, das Fahrwerk ist beim Facelift ein anderes und die Karosserie nochmals deutlich steifer. Da ich ein feines Gemüt habe, reichen mir die "zarten Rückmeldungen" des Sportfahrwerks aus, um abschätzen zu können, wie viel Asphalt ich noch am kurvenäußeren Hinterrad habe.

Was dem 6-Zylinder jedoch immer fehlen wird ist die zweite Zylinderbank... . Wozu der 3.6 das Gewicht des zweiten Auspuffrohrs am Heck mitschleppt ist mir schleierhaft... .  8)

Buganker vorne wäre dann doch genau richtig für Dich, dann hebt's Dir das Heck an, und Du kommst quer...  : flüster.

VG Marcel.

Nu mach aber mal halblang, Marcel....hehehe!
der V12 ist ersma fast satte 200kg schwerer als der 3.6er Energiespender....soviel zu der Gewichtsverteilung.
Dann, egal wie steif auch das facelift-convertible sein mag....an ein DACH kommt man nicht heran. Der Trägheitsradius i des virtuellen Querschnitts ist mit den Verstärkungen nicht zu erreichen. (Oder du hast evtl. 2x IP400 im Wagenboden?)
Wofür das 2te Rohr am Heck ist kann ich dir sagen: Mein 3.6er hatte ne 6in2 Anlage. Besser geht's kaum.
Und trotz des zarten Gemütes mein südländischer Freund...:-)....du würdest wirklich nicht so argumentieren WENN du einem 3.6er mal habhaft geworden wärest!
Gruß
Peter

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #67 am: Do.07.Jan 2016/ 13:34:18 »
Da muß ich Marcel recht geben!
Nichts ist schöner, als ein Automobil and der Grenze zum sich querstellen zu bewegen, in jenem instabilen Bereich, der zugleich der schnellstmögliche ist und diese überaus sanfte Betätigung des Volants erfordert, um jenen Zustand nicht jäh zu zerstören...
Nicht böse sein, aber : SCHNELLSTMÖGLICH?
Dafür is ein XJ-S sowieso das falsche Fahrzeug.
Das schöne am 3.6er war: Mit 60 zum Linksabbiegen ankacheln....10m vor der Abbiegung einlenken und im 2ten den Prügel querholen das er mit Slip an der HA genau bis zur rechten Fahrbahnseite kommt, dann hat man noch so 20 Sachen drauf. Dann ein schneller Dreh am Lenkrad und das Pedal fest auf den Boden und kerzengrade raus!
Was Schöneres gabs gar nicht, da das bei so geringen Geschwindigkeiten passiert ist das mit dem XJ-S fast Slow-Mo Kino!
Da hab' ich in der Stadt schon einige Eiskugeln aus'm Hörnchen kippen sehen.
Jaja...lang ist's her...*soifz*
Gruß
Peter

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #68 am: Do.07.Jan 2016/ 14:57:40 »
Hallo Peter,

es wird es wird  :claphands :claphands : drinksome

Nu mach aber mal halblang, Marcel....hehehe!
der V12 ist ersma fast satte 200kg schwerer als der 3.6er Energiespender....soviel zu der Gewichtsverteilung.

Ich bitte Dich, wo sollen denn die 200 kg herkommen? Die Motoren haben gleich viele Kurbelwellenkröpfungen, Deine Kurbelwelle vermutlich schwerer (da größerer Hub), gleiche Anzahl Nockenwellen, ... .
Mein Motor wiegt 336 kg incl. Nebenaggregate. Letztere schleppst Du auch mit, so 200 kg wird Dein 6-Zylinder mit Nebenaggregaten schon wiegen... . Und wenn man dann noch die überflüssig schwere Abgasanlage hinzurechnet... . Falls Du einen Klimakompressor hast, wiegt der auch nochmal deutlich mehr als meiner. Da kommen die Pfunde schon zusammen. : flüster

Zitat
Dann, egal wie steif auch das facelift-convertible sein mag....an ein DACH kommt man nicht heran. Der Trägheitsradius i des virtuellen Querschnitts ist mit den Verstärkungen nicht zu erreichen. (Oder du hast evtl. 2x IP400 im Wagenboden?)

Ist mir völlig klar. Ein geschlitztes Rohr hat auch nur 10% des Widerstandsmoments des ungeschlitzten Rohrs.

Zitat
Wofür das 2te Rohr am Heck ist kann ich dir sagen: Mein 3.6er hatte ne 6in2 Anlage. Besser geht's kaum.

Dazu muß man aber nicht auf 3 Metern ein zweites Rohr und einen zweiten Endschalldämpfer mitführen.
Gestatte mir einen banalen unwissenschaftlichen Vergleich. Mein Benz hat auch 6 in 2 bis zum Mittelschalldämpfer, bei 60 PS/Liter Hubraum (mit Katalysator)  :Cool2*. Der XJ-S kommt mit Kat auch nicht auf mehr Literleistung, obwohl er 4 Ventile pro Zylinder hat. Der Mercedes-Vierventiler (300 CE-24; mit Katalysator) erreicht mit 3 Litern Hubraum die gleiche Nennleistung wie der XJS 3.6 ohne Katalysator, also bei 20% geringerem Hubraum  :super.
Also kann die zweiflutige Abgasanlage ab Mittelschalldämpfer nicht wirklich mehr Leistung bringen... . 8)

Zitat
Und trotz des zarten Gemütes mein südländischer Freund...:-)....du würdest wirklich nicht so argumentieren WENN du einem 3.6er mal habhaft geworden wärest!

Schon möglich, dann wären wir wieder bei dem Punkt - es ist Sommer, draußen schönes Wetter - in welches Auto werde ich mich setzen? Einen XJ-S oder ein XJS V12 Convertible? In Letzters.

Coupé kann ich alternativ fahren, sowohl mit V12 als auch mit Reihensechszylinder... .

VG Marcel.

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #69 am: Do.07.Jan 2016/ 15:48:23 »
Sorry, aber meine XJS sind keine Rennwagen bzw. Sportwagen, es sind wundervolle Grand Tourer, die m.M. generell nicht gequält werden sollten.....das mögen sie nämlich nicht.

Einen XJS, ob nun Coupé oder Convertible, welchen der Vorbesitzer als Rennschüssel missbraucht hat, wollte ich nicht geschenkt haben.

Das ist das schöne an Autos aus den USA, sie wurden nie auf den Highways schnell gefahren, geschweige denn als Rennratte missbraucht bzw. sonstwie gequält. Jeder der die USA mal besucht hat, weiss, das es besser ist, sich an die angegebenen Höchstgeschwingkeiten 70/75 Mph zu halten.
Die Motoren und auch die Getriebe arbeiten daher meistens einwandfrei und butterweich. Der Markt für Klassiker ist allerdinmgs inzwischen recht überschaubar geworden, das Angebot eher klein, die Preise sind gestiegen. Ich war kürzlich noch dort.

Mir gefallen die letzten Facelift am besten, technisch sind sie ausgereift und optisch -innen und aussen- recht stimmig.

Peter