Hallo Peter,
Sorry, aber meine XJS sind keine Rennwagen bzw. Sportwagen, es sind wundervolle Grand Tourer, die m.M. generell nicht gequält werden sollten.....das mögen sie nämlich nicht.
Einen XJS, ob nun Coupé oder Convertible, welchen der Vorbesitzer als Rennschüssel missbraucht hat, wollte ich nicht geschenkt haben.
Mein XJS ist auch kein Rennwagen und wird auch nicht als Rennwagen eingesetzt.
Gebrauch, Verbrauch und Mißbrauch von Fahrzeugen, dazu hat jeder seine eigene Ansicht/Meinung, und das ist gut so. Die Fahrzeuge, die Du nun in höchsten Tönen lobst, haben auch ihre Tücken.
Ob Motoren und Getriebe einwandfrei arbeiten, hat meist etwas mit der Wartung zu tun und weniger mit gefahrenen Geschwindigkeiten. In den USA haben sie zwar Tempolimits, aber auch dort gibt es Rennstrecken. Da auch ich schon die USA besucht habe, kann ich Dir versichern, daß 1994 zumindest sich nicht alle Lenker an die Tempolimits von 55-65 mls/hr gehalten haben, je weiter der nächste Sheriff entfernt war/erwartet wurde, desto mehr ging das Richtung 80 und mehr. Typische Beschleunigungsrennen (1/4 Mile) kommen auch aus den USA. Das zieht dann halt Verschleiß im Anstriebsstrang nach sich, mehr, als wenn man konstant höhere Geschwindigkeiten fährt.
Auch haben die hohen Temperaturen in Staaten wie Kalifornien nicht nur Vorteile. Oftmals wird kein Frostschutz in das Kühlwasser gegeben mit dem Nachteil der (Kontakt-)Korrosion. Die Weichmacher in Kunststoffen gehen noch schneller verloren, als bei gemäßigtem Klima, und das "Schleichen" bei hohen Außentemperaturen ist auch nicht gerade ideal, denn dann wird's im Motorraum nur noch wärmer. Also werden die Bauteile thermisch höher belastet.
Das heiße Klima hinterläßt auch Spuren an der sichtbaren Innenausstattung, das Leder schaut oft verschlissen aus, die Verdecke sind nicht mehr schön, die Kunststoffe teilweise gebrochen, etc. Und Salz gibt es eben auch in Küstenregionen.
Mir gefallen die letzten Facelift am besten, technisch sind sie ausgereift und optisch -innen und aussen- recht stimmig.
Peter
Mir gefallen sie auch besser als die XJ-S. Deshalb habe ich ein Facelift.
VG Marcel.