Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 82566 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: May I introduce....
« Antwort #70 am: Do.07.Jan 2016/ 16:55:21 »

Ich bitte Dich, wo sollen denn die 200 kg herkommen?

Moin Marcel,

du bist hier der Fachmann. : flüster

Fakt ist: Laut Papiere wiegt der 3,6 knapp 200kg weniger wie der vergleichbare V12. Ich weis es genau - ich hatte beide gleichzeitig und die Papiere verglichen.

Gruß
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #71 am: Do.07.Jan 2016/ 17:48:42 »
Hallo Ingmar,

der V12 ist ersma fast satte 200kg schwerer als der 3.6er Energiespender....soviel zu der Gewichtsverteilung.

Peter Pleyer hatte geschrieben, daß der V12 200 kg schwerer wäre als der 3.6er Energiespender.

Wenn Du beide Fahrzeugscheine vergleichst, dann resultiert aber das Mehrgewicht nicht ausschließlich aus einem schwereren Motor  : flüster.

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #72 am: Do.07.Jan 2016/ 18:05:41 »
Hallo Peter,

Sorry, aber meine XJS sind keine Rennwagen bzw. Sportwagen, es sind wundervolle Grand Tourer, die m.M. generell nicht gequält werden sollten.....das mögen sie nämlich nicht.

Einen XJS, ob nun Coupé oder Convertible, welchen der Vorbesitzer als Rennschüssel missbraucht hat, wollte ich nicht geschenkt haben.

Mein XJS ist auch kein Rennwagen und wird auch nicht als Rennwagen eingesetzt.
Gebrauch, Verbrauch und Mißbrauch von Fahrzeugen, dazu hat jeder seine eigene Ansicht/Meinung, und das ist gut so. Die Fahrzeuge, die Du nun in höchsten Tönen lobst, haben auch ihre Tücken.

Ob Motoren und Getriebe einwandfrei arbeiten, hat meist etwas mit der Wartung zu tun und weniger mit gefahrenen Geschwindigkeiten. In den USA haben sie zwar Tempolimits, aber auch dort gibt es Rennstrecken. Da auch ich schon die USA besucht habe, kann ich Dir versichern, daß 1994 zumindest sich nicht alle Lenker an die Tempolimits von 55-65 mls/hr gehalten haben, je weiter der nächste Sheriff entfernt war/erwartet wurde, desto mehr ging das Richtung 80 und mehr. Typische Beschleunigungsrennen (1/4 Mile) kommen auch aus den USA. Das zieht dann halt Verschleiß im Anstriebsstrang nach sich, mehr, als wenn man konstant höhere Geschwindigkeiten fährt.

Auch haben die hohen Temperaturen in Staaten wie Kalifornien nicht nur Vorteile. Oftmals wird kein Frostschutz in das Kühlwasser gegeben mit dem Nachteil der (Kontakt-)Korrosion. Die Weichmacher in Kunststoffen gehen noch schneller verloren, als bei gemäßigtem Klima, und das "Schleichen" bei hohen Außentemperaturen ist auch nicht gerade ideal, denn dann wird's im Motorraum nur noch wärmer. Also werden die Bauteile thermisch höher belastet.
Das heiße Klima hinterläßt auch Spuren an der sichtbaren Innenausstattung, das Leder schaut oft verschlissen aus, die Verdecke sind nicht mehr schön, die Kunststoffe teilweise gebrochen, etc. Und Salz gibt es eben auch in Küstenregionen.

Zitat
Mir gefallen die letzten Facelift am besten, technisch sind sie ausgereift und optisch -innen und aussen- recht stimmig.

Peter

Mir gefallen sie auch besser als die XJ-S. Deshalb habe ich ein Facelift.

VG Marcel.

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #73 am: Do.07.Jan 2016/ 18:45:35 »
Hallo Peter,

Mein XJS ist auch kein Rennwagen und wird auch nicht als Rennwagen eingesetzt.
Gebrauch, Verbrauch und Mißbrauch von Fahrzeugen, dazu hat jeder seine eigene Ansicht/Meinung, und das ist gut so. Die Fahrzeuge, die Du nun in höchsten Tönen lobst, haben auch ihre Tücken.

Ob Motoren und Getriebe einwandfrei arbeiten, hat meist etwas mit der Wartung zu tun und weniger mit gefahrenen Geschwindigkeiten. In den USA haben sie zwar Tempolimits, aber auch dort gibt es Rennstrecken. Da auch ich schon die USA besucht habe, kann ich Dir versichern, daß 1994 zumindest sich nicht alle Lenker an die Tempolimits von 55-65 mls/hr gehalten haben, je weiter der nächste Sheriff entfernt war/erwartet wurde, desto mehr ging das Richtung 80 und mehr. Typische Beschleunigungsrennen (1/4 Mile) kommen auch aus den USA. Das zieht dann halt Verschleiß im Anstriebsstrang nach sich, mehr, als wenn man konstant höhere Geschwindigkeiten fährt.

Auch haben die hohen Temperaturen in Staaten wie Kalifornien nicht nur Vorteile. Oftmals wird kein Frostschutz in das Kühlwasser gegeben mit dem Nachteil der (Kontakt-)Korrosion. Die Weichmacher in Kunststoffen gehen noch schneller verloren, als bei gemäßigtem Klima, und das "Schleichen" bei hohen Außentemperaturen ist auch nicht gerade ideal, denn dann wird's im Motorraum nur noch wärmer. Also werden die Bauteile thermisch höher belastet.
Das heiße Klima hinterläßt auch Spuren an der sichtbaren Innenausstattung, das Leder schaut oft verschlissen aus, die Verdecke sind nicht mehr schön, die Kunststoffe teilweise gebrochen, etc. Und Salz gibt es eben auch in Küstenregionen.

Mir gefallen sie auch besser als die XJ-S. Deshalb habe ich ein Facelift.

VG Marcel.

Hallo Marcel,

das Problem bei Autos aus Amerika ist, dass sie oft recht ungepflegt sind, da die Amis eine andere Einstellung zu Autos haben als wir hier in Europa. Amerikaner gebrauchen die Autos nicht nur, sie verbrauchen sie nicht selten. Man muss genau hinsehen, was man dort kauft, oder bei einem sog. Blindkauf einen günstigen Preis erzielen. Ich habe inzwischen 3 Autos in den USA und einen SL in Kanada gekauft, Ich bin mit allen Autos sehr zufrieden, allerdings habe ich auch eine eigene Werkstatt und muss damit nicht in eine Fachwerkstatt und die dortigen Preise zahlen. Die Teile kaufe ich meistens im Netz. Mit der salzhaltigen Luft gebe ich dir Recht, mein letzter Wagen kam 2014 aus Miami-Beach und war unverhältnismässig gammelig....aufgrund dieser Lage direkt am Wasser. Das war dann wohl eher kein guter Kauf, aber so ist das eben: Gier frisst Hirn :>x< ........ich wollte halt unbedingt ein originales 94er-Coupé in oyster. Nun habe ich es, es war insgesamt nicht billig, aber ich bin trotzdem mit dem Resultat sehr zufrieden. Das Auto ist seeeehr geil, eine schönere Farbe kann ich mir (für mich) nicht vorstellen.

Tatsache ist aber, dass hier in Deutschland solche Autos oft am Limit bewegt werden, wenn die Autobahn es zulässt und genau das gibt es dort in den USA eben nicht. Man kann kurzfristig vielleicht mal etwas schneller fahren (100 Mph), wer aber einigermassen bei Verstand ist, lässt auch das besser bleiben.

Aber wie gesagt, m.E. lohnt ein Kauf in den USA sowieso nicht (mehr), das Angebot ist mager, die Preise haben angezogen und der Euro-Dollar-Kurs ist für uns derzeit schlecht.

Gruss

Peter

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #74 am: Do.07.Jan 2016/ 21:12:01 »
Interessante Diskussion hier. Denn ich hätte einen heiß gemachten 3,6l doch für ein besseres Auto gehalten, als es hier dargestellt wird.
Wenn, dann suche ich einen Wagen, der präzise meinen Vorgaben folgt, aber keinen, der bei 20km/h spektakulär um die Kurve schliddert, um es mal übertrieben auszudrücken.
Dann bleibe ich wohl doch lieber bei meinem Wüstenwind, der kann zwar auch Spektakel machen, kann aber auch präzise noch recht nah am Limit bewegt werden.
Querfahren finde ich nämlich doof :-[

Amerikanische Autos: Unter Pflege hat man dort etwas andere Vorstellungen - und verheizen können die Jungs dort ebenso gut, wie bei uns. Was bei uns die Vmax. auf der AB, ist dort die Quartermile - und daß man die Autos auf Nebenstraßen bis an den Begrenzer jagt, ist dort alles andere als ungewöhnlich - zumal Radarwarner legal sind.
Ist wie überall, wer sucht der findet und in den Saaten war eben lange Zeit ein interessantes Preisniveau. Jetzt muß man eben woanders suchen.
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #75 am: Do.07.Jan 2016/ 23:48:45 »
Hallo Moritz,

ist der Wüstenwind zufällig ein Shamal?

VG Marcel.

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #76 am: Fr.08.Jan 2016/ 08:55:49 »
Nein, Marcel, (leider???) nicht, es ist "nur" ein Ghibli II. :whistling 8)
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #77 am: Fr.08.Jan 2016/ 09:22:28 »
Interessante Diskussion hier. Denn ich hätte einen heiß gemachten 3,6l doch für ein besseres Auto gehalten, als es hier dargestellt wird.
Wenn, dann suche ich einen Wagen, der präzise meinen Vorgaben folgt, aber keinen, der bei 20km/h spektakulär um die Kurve schliddert, um es mal übertrieben auszudrücken.
Dann bleibe ich wohl doch lieber bei meinem Wüstenwind, der kann zwar auch Spektakel machen, kann aber auch präzise noch recht nah am Limit bewegt werden.
Querfahren finde ich nämlich doof :-[

Moin! :-)
Querfahren...man KANN, aber man MUSS nicht!
Es ist nicht so, daß der 3.6er sich wie ein Eiswürfel auf einer Herdplatte verhält! Das verstehst du falsch.
Man muß ihn genauso "zwingen" wie jedes andere Auto auch...doch aufgrund des tiefen Schwerpunktes, der idelaen Sitzposition des Fahrers, der langen Haube, der 40% Sperre, des hohen Drehmomentes untenrum, der trampelfreien Hinterachse...etc.....ist er, wenn er den Punkt überwunden hat und die Hinterräder gleiten....einfach ein Schauspiel!
Ein Maserati ist da ein ganz anderes Fahrwerk....und die Motorcharakteristik eine ganz andere.
Ich hatte z.B. auch mal einen BiTurbo der ERSTEN Serie. (2.0L, nicht 2.4!) Mit DEM wäre das nicht SO möglich gewesen.
Unter "schliddern" verstehe ich auch was Anderes.....der 3.6 läßt sich PRÄZISE umsetzen.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #78 am: Fr.08.Jan 2016/ 09:32:01 »

Ich bitte Dich, wo sollen denn die 200 kg herkommen? Die Motoren haben gleich viele Kurbelwellenkröpfungen, Deine Kurbelwelle vermutlich schwerer (da größerer Hub), gleiche Anzahl Nockenwellen, ... .
Mein Motor wiegt 336 kg incl. Nebenaggregate. Letztere schleppst Du auch mit, so 200 kg wird Dein 6-Zylinder mit Nebenaggregaten schon wiegen... . Und wenn man dann noch die überflüssig schwere Abgasanlage hinzurechnet... . Falls Du einen Klimakompressor hast, wiegt der auch nochmal deutlich mehr als meiner. Da kommen die Pfunde schon zusammen. : flüster

Hi Marcel!
Bei dir kommt allerdings dazu: ein untenrum verstärkter Block, 2 statt Einer Zylinderbank, 2 statt Einem Zylinderkopf, 12 statt Sechs Kolben und Pleuel, 2 statt Eines Ansaugsystems, 4 statt 2 Gußkrümmern...etc......
Du kannst es mir ruhig glauben, der V12 wiegt so 70% mehr als der Reihensechser....den Rest erledigt dein Getriebe mit dem Wandler. Ein 5-Gang Getrag hebst du mit Einer Hand....probier das mal mit Deinem Getriebe.
Eine 6in2 heißt nicht das die Abgasführung irgendwie zusammenläuft, sprich es sind 2 getrennte 3-Zylinder Anlagen!
Das was Du meinst ist eventuell eine "Twin-Tube" die dann zusammengeführt wird und 2 Endrohre hat. DAS ist eine 6in1!
Also genauso wie die Originalanlage.
Gruß
Peter :-)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #79 am: Fr.08.Jan 2016/ 09:33:38 »

Übrigends:   

IST ES AUCH!

Gruß
Peter