Hallo Peter,
Bei dir kommt allerdings dazu: ein untenrum verstärkter Block, 2 statt Einer Zylinderbank, 2 statt Einem Zylinderkopf, 12 statt Sechs Kolben und Pleuel, 2 statt Eines Ansaugsystems, 4 statt 2 Gußkrümmern...etc......
Du kannst es mir ruhig glauben, der V12 wiegt so 70% mehr als der Reihensechser....den Rest erledigt dein Getriebe mit dem Wandler. Ein 5-Gang Getrag hebst du mit Einer Hand....probier das mal mit Deinem Getriebe.
Eine 6in2 heißt nicht das die Abgasführung irgendwie zusammenläuft, sprich es sind 2 getrennte 3-Zylinder Anlagen!
Das was Du meinst ist eventuell eine "Twin-Tube" die dann zusammengeführt wird und 2 Endrohre hat. DAS ist eine 6in1!
Also genauso wie die Originalanlage.
Gruß
Peter :-)
wenn die Fahrzeuggewichte sich um nur 200 kg unterscheiden (ich gehe mal davon aus, daß Ingmar hier die korrekten Zahlen im Kopf hat), dann kommen doch 336 kg ggü. 200 kg und 70% mehr Gewicht gut hin. Nur 200 kg mehr wiegt der Motor nicht, zumal einige Nebenaggregate bei mir leichter sind. Der Harission Klimakompressor ist ein dickes Eisenschwein, mein Alu-Kompressor wiegt da gut 10 kg weniger.
Diese Twin-Tube beim Benz wird allerdings erst nach gut 2 Metern ineinander geführt, trotzdem ist der Motor mit Kat als 2-Ventiler genauso leistungsfähig wie der AJ6 mit 20% mehr Hubraum ohne Kat.
Schaue Dir mal die Serien-Abgasanlage eines AJ6 ohne Kat an:
LinkDas ist 6 in 1, so wie beim Benz... nur schon an früherer Stelle, das zweite Rohr samt Endschalldämpfer stellt unnützen Ballast dar.
Daß die Abgasanlagen vom XJS für hohe Motorleistungen nicht ideal sind, ist für mich nichts neues. Der größte Mist jedoch ist die schnelle Zusammenführung von 3 Zylindern direkt am Krümmer, hier kann man mit Querschnittserweiterung einiges an Leistung holen. Erst wenn das erledigt ist, lohnt es sich, über Sportluftfilter, größere Drosselklappen usw. nachzudenken.
VG Marcel.