Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 82535 mal)

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
Re: May I introduce....
« Antwort #110 am: Do.14.Jan 2016/ 19:25:12 »
Moin Leute,

das deckt sich nicht ganz mit meinen Beobachtungen. Ich habe mir - bevor ich zugeschlagen habe - sowohl den amerikanischen, festlandeuropäischen, englischen und japanischen Markt für ca. 1 Jahr sehr intensiv angeschaut.

Die Facelift-Coupés mit AJ16-Motor tauchen enorm selten auf dem Markt auf (die cabriolets wurden etwa 10x öfter gebaut) und erzielen dann Preise, die keinesfalls niedriger liegen als die der Facelift -Cabriolets. Und die 12er standen meist länger als die 6er.

Danach erzielen dort die Facelift-Coupés 4.0 die höchsten Preise unter allen XJS-Modellen. Ich sehe den englischen Markt als "Brutkasten" für die spätere Kontinentaleuropäische Entwicklung, da die steigende Nachfrage dort nicht über US-Reimporte abgefedert werden kann.

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein Bericht zu dem Thema in der AutoClassic 1/2016 gefunden. Da ging es um das V12 XJ-S/XJS-Coupé, das (von 2006 bis 2015) eine Wertsteiterung von satten 71% hingelegt hat. Ich zitiere da mal ein paar Stellen:

"Das Cabriolet und die Zwölfzylinder dieser Baureihe durften sich in den vergangenen Jharen zunehmender Beliebtheit erfreuen, wärend das Sechsylinder-Coupé weniger begehrt war - das erklärt auch die unterschiedliche Wertentwicklung

Von 2008 auf 2010 kletterten die Preise für den Sechzylinder der Baujahre 1983 bis 1990 lediglich um 10,4 Prozent, von 2011 auf 2015 aber um fast 48 Prozent Möglicherweise setzt sich diese Entwicklung fort, denn der Wertzuwachs der trendigen XJ-SC-Cabrios und V12 Ausführungen verlangsamt sich, weil die Preise bereits jetzt hoch sind."

Das ist zwar keine offizielle Publikation, aber mir erscheinen die Werte recht plausibel zu sein. Dennoch sind die Zahlen nicht vergleichbar, da der Autor versäumt hat, eine Relation zu den Preisen herzustellen. Mal wird von 2006, mal von 2008 als Basisjahr ausgegangen. Ich vermute aber, das er umfangreicheres Zahlenmaterial hatte, davon allerdings nur einen Teil zitiert hat.

Insbesondere, weil ich im gerade vergangenen Jahr gezwungen war, mir einen neuen XJ-S Convertible zu holen und mich die Preisentwicklung recht schnell eingeholt hat. Zum Glück hatte ich schon ein aktuelles Gutachten.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
« Antwort #111 am: Do.14.Jan 2016/ 23:41:38 »
Und hierbei hatte der Author nicht einmal die superseltenen XJS-Coupés von 93-96 berücksichtigt...

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #112 am: Mo.18.Jan 2016/ 21:05:32 »
Servus,

Und hierbei hatte der Author nicht einmal die superseltenen XJS-Coupés von 93-96 berücksichtigt...

ich verstehe nicht, warum ein Fahrzeug selten sein soll, das über 1000 mal vom Band lief. Das V12-Convertible dieser Modelljahre ist in vergleichbarer Stückzahl gebaut.

Selten sind die 50 XJR-S Convertibles, die für den US-Markt gebaut wurden... .

VG Marcel.

PS: Habe hier 4 Bücher über XJS/XJ-S liegen (Skilleter, Thorley, Robson und Long). Jeder nennt komischerweise andere Produktionszahlen für die einzelnen Modelle... . Muß mal in die Zeitschrift schauen, was dort steht, aber der hat die Zahlen garantiert nicht nachgeprüft in den Büchern in Coventry... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #113 am: Di.19.Jan 2016/ 08:27:33 »

Servus,

ich verstehe nicht, warum ein Fahrzeug selten sein soll, das über 1000 mal vom Band lief.....

Moin Marcel,

schon mal was von Ironie/Sarkasmus gehört? ??? ???
Du duckst dich jedenfalls passend weg.... : flüster :D :D

Gruß
Ingmar

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
« Antwort #114 am: Di.19.Jan 2016/ 18:26:27 »
XJS oder XJ-S, Coupé oder Convertible, V12 oder R6 ......... doesn't matter at all, es ist einfach ein herrliches Auto.

Für die Fans: https://www.youtube.com/watch?v=pIMQGk4xQqM

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
« Antwort #115 am: Di.19.Jan 2016/ 20:17:27 »
Das V12-Convertible dieser Jahre dürfte ebenso selten sein wie das Coupé, schließlich wurde der V12 gar nicht mehr offiziell angeboten sondern nur auf Anfrage gebaut.

Mein Vergleich galt ganz abstrakt dem Verhältnis Convertible zu Coupé. Das hat sich nämlich spätestens ab den Facelift-Modellen ins Gegenteil umgekehrt, was selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Preise hat.

Zeig mir doch mal auf mobile.de auch nur ein einziges AJ16-Coupé (RHD, Unfaller und Osteuropa zählen nicht). Cabriolets ab 94 gibt es hingegen wie Sand am Meer (zweifellos fast alle wunderschön).

VG

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #116 am: Di.19.Jan 2016/ 21:31:39 »
Servus,

hier ist eines auf Autoscout24, sogar mit Schaltgetriebe und Europaauslieferung:
http://ww3.autoscout24.de/classified/268661427?asrc=st|as

Z.Zt. ist auch nicht gerade "Verkaufen von Sommerfahrzeugen" angesagt, die tauchen im Frühjahr wieder auf. Auf Mobile ist. z.Zt. ein RHD, aber warum soll der bitte nicht zählen, genauso wie die Fahrzeuge, die nun in Osteuropa sind?

Das V12-Coupé mit der 6-Liter-Maschine ist seltener, davon sind keine 1000 Stück gebaut worden.

Jeder XJS kann als selten betrachtet werden, da er genau in einer bestimmten Ausstattung nicht allzu häufig produziert wurde, und damit auch sehr selten angeboten werden wird... .

Hier sind übrigens einige XJS angeboten:
http://www.clarkesjaguar.co.uk/xjs-for-sale.html

VG Marcel.

PS: Die Preise sind die letzten Jahre ziemlich stabil, und die Convertibles sind durchschnittlich zu höheren Preisen als die Coupés inseriert. Das sagt jedoch nichts über tatsächliche Verkaufserlöse aus, genausowenig über deren Zustand.

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
« Antwort #117 am: Di.19.Jan 2016/ 21:38:41 »
Der Spanier bei Autoscout ist ein AJ6, kein AJ16; zudem ohne Kat.

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #118 am: Di.19.Jan 2016/ 21:51:30 »
Was auch immer der Spanier hat und ist, der Kat müßte dann nachträglich ausgebaut worden sein, ist wohl einer der raren Handschalter.

Dann nehmen wir mal die USA zum Vergleich:
http://www.autotrader.com/cars-for-sale/Coupe/Jaguar/XJS/Monticello+FL-32345?endYear=2017&firstRecord=0&makeCode1=JAG&mmt=[JAG[JAGXJS[]][]]&modelCode1=JAGXJS&searchRadius=0&showcaseListingId=0&showcaseOwnerId=0&startYear=1994&vehicleStyleCodes=COUPE&Log=0

Mittlerer Preis $11370

Hier die XJS Convertibles als Vergleich:
http://www.autotrader.com/cars-for-sale/Convertible/Jaguar/XJS/Monticello+FL-32345?endYear=2017&engineCode=6CLDR&engineCodes=6CLDR&firstRecord=0&makeCode1=JAG&mmt=[JAG[JAGXJS[]][]]&modelCode1=JAGXJS&searchRadius=0&showcaseListingId=0&showcaseOwnerId=0&startYear=1994&vehicleStyleCodes=CONVERT&Log=0

Mittlerer Preis $13800

Ergo - ein XJS egal ob mit festem Dach oder Stoffdach kostet z.Zt. dort um die $12000. Komisch, daß genau diese Fahrzeuge als Convertibles in Europa zum doppelten Preis angepriesen werden.

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
« Antwort #119 am: Di.19.Jan 2016/ 22:11:21 »
Hast Du jetzt etwa weltweit gesucht und genau ein AJ16-Coupé gefunden? :+++

Bsp. Uk: Dort sind die Facelift-Coupés derzeit am höchsten bewertet, vgl.

http://www.investmentweek.co.uk/investment-week/analysis/2438807/which-classic-cars-make-the-best-investments

http://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/xjs-market-value-154969/page5/     (Posting #84)

Jetzt lass uns das mal gut sein. Deiner ist auch ganz hübsch  :super