Autor Thema: Getriebe und Diferential XJ40  (Gelesen 1555 mal)

Offline Käptn Ahabb

• Newbie
  • Das schnellste Sofa der Welt!
    • XJ40 TWR-Replika 6R-Zyl. ca. 250 PS
Getriebe und Diferential XJ40
« am: Do.15.Okt 2015/ 11:03:57 »
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe eine Menge Fragen. Aktuell suche ich jemanden, der mir ein paar Fragen zum Thema Getriebe und Differential beantworten kann. Folgendes: ich habe einen 94er XJ40 mit 6Zylindermotor, mit dem ich hobbymäßig Rennen fahre. Das Auto ist nicht zugelassen und wird nur auf abgesperrten Rennstrecken eingesetzt. Ich selbst habe vor zehn Jahren bei einem Motorradunfall mein linkes Bein verbummelt und sitze deshalb im Rollstuhl. Das ist auch der Grund warum ich mit einem Automatikfahrzeug Renne fahre ;) . Nun war ich bei einem freien Training in Papenburg und hatte viel Spaß mit der Katze, bis jedoch nach ein paar Runden das Sperrdifferential in Linkskurven seinen Dienst versagte - die Belastung bei einem solchen Einsatz ist doch sehr viel größer als im normalen Straßenbetrieb und diese Autos sind natürlich nicht dafür gebaut. Lange Rede kurzer Sinn: wer kann mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt, ein Sperrdifferential zu bekommen, dass ein bisschen belastbarer ist als das Serielle - ich denke da an XJR-Version oder eines von einem 12-Zylinder. Oder kann man vielleicht, wenn man das Diff auseinandernimmt irgendwelche stärkeren Federn oder Reibbeläge verwenden o.Ä.
Ich wäre für jeden hinweis dankbar.
Viele Grüße Käptn Ahabb
Na denn man tau...