Autor Thema: Schweller gammelt innen!  (Gelesen 13669 mal)

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
Schweller gammelt innen!
« am: Di.30.Mär 2004/ 00:22:18 »
Hallo an Alle.
Diese Woche habe ich ein Loch im Schweller entdeckt,welches ich gleich großflächig entfernt habe,danach ist ein neues Blech eingeschweißt  worden.
Mein Problem ,durch die Öffnung habe ich mit meinem Finger
das Innere des Schwellers ertastet.Es war sehr feucht und die Schweller scheinen auch ziemlch angegriffen zu sein.
Was tun? ???Gibt es ein Mittel welches die Rostbildung stoppen kann?
Hilft es eine Hohlraumkonservierung durchzuführen,oder soll ich mich mit dem Gedanken tragen in den nächsten Jahren die Schweller zu wechseln?
Etwas ratlos grüßt Maribo.
« Letzte Änderung: Di.30.Mär 2004/ 00:24:13 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Benni

Re:Schweller gammelt innen!
« Antwort #1 am: Di.30.Mär 2004/ 06:50:28 »
Hallo Maribo,

eine anständige Behandlung mit Fertan sollte den Gammelprozess stoppen. Wenn die Schweller nicht schon völlig hinüber sind. (Wo ein Loch ist, ist meist auch noch ein zweites. :'()
Nach der Fertanbehandlung dann eine gründliche Versiegelung vornehmen. Versiegeln alleine hilft nicht, da ja die "Krankheit" nicht beseitigt wurde.
Wichtig wäre auch zu wissen, woher die Feuchtigkeit kommt. Denn eigentlich sind die Schweller nicht zur Wasseraufnahme am Auto. ;)

Gruß
Benni

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Di.30.Mär 2004/ 10:38:58 »
Hallo Mariobo,

noch wichtiger: warum fließt es evtl. nicht ab? Ich würde die Schweller an den Enden öffnen, säubern (besonders die Abläufe freilegen), erst mit Rostumwandler und später mit Hohlraumkonservierung behandeln.

Viele Grüße
Kai

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
« Antwort #3 am: Di.30.Mär 2004/ 11:07:13 »
Hallo Benni ,Kai.
Danke.

Also es war eine leichte Feuchtigkeit Kondeswassermäßig,nicht so das die Schweller voll stehen.Wo bekommt man den Rostumwandler in großen Mengen und kann er gespritzt werden?
Gruß Maribo.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #4 am: Di.30.Mär 2004/ 11:18:11 »
Hallo Maribo,

Feucht ist normal bei dem Wetter. Geh zu www.fertan.de , dort findest Du alles an Infos.

Viele Grüße
Kai

Offline Uhlig

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Di.30.Mär 2004/ 12:57:11 »
Hi,
bei meinem Jag sind die von meinem Schrauber mit Fertan behandelten Stellen später wieder gerostet. Es ist zwar möglich das es an etwas anderem liegt, aber so richtig trau ich der Sache nicht so richtig. Wo aber Kriechwachs ist, kann kein Wasser sein.
Grüsse Karsten

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #6 am: Di.30.Mär 2004/ 20:52:19 »
Moin gents,

die Behandlung mit fertan innerhalb von Hohlräumen an Schwellern und Trägern u.a. sollte endoskopisch, vermutlich also vom Fachmann durchgeführt werden, wenn einem nicht wirklich eine gut ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung steht.  Bei der Behandlung eines Schwellers wird endweder fertan mit hohem Druck in den Schweller "gejagt" oder durch einen Schlauch, der an einen Kompressor angeschlossen wird mit einer speziellen Düsen im Schweller verteilt (wie beim Lackieren).  

Fraglich ist, ob die Mittelchen günstigerer Anbieter für Rostumwandler wie Hammerite oder noverox die gleiche Wirksamkeit entfalten.

Arbeiten an der Tür, an Hauben und leicht zugänglichen Stellen können in Eigenarbeit durchgeführt werden.

Nach der fertan-Behandlung wird dann ein Korrosionsschutzwachs "eingeblasen". Hierfür eignet sich Dinol, Mike Sander´s Spezialfett etc. . Die Meinungen über die Effektivität und Wirksamkeit gehen hierbei auseinander. Wirkliche Unterschiede gibt es vermutlich aber nicht. Ein in Berlin bekannter Karosseriebetrieb vertreibt seit den 60er Jahren Dinol und führt Rostschutzbehandlungen durch und ist "hin und weg" von dem Zeug. Der ehemalige Fachbetrieb Popular Classics schwor hingegen auf Mike Sander`s Hohlraumkonservierung.  

Viel Erfolg
Schöne Grüße
Dietrich

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
« Antwort #7 am: Di.30.Mär 2004/ 22:48:47 »
Hallo Dietrich.
Danke für Deine Erläuterungen,werde sie weitergeben.
Habe gelesen, das Fertan mit Wasser abgespühlt werden soll?
Gruß Maribo.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #8 am: Di.30.Mär 2004/ 23:00:13 »
Hallo Maribo,

nach der Einwirkzeit von Fertan ist dieses wieder mit Wasser abzuspülen, dannach trocknen lassen und mit Grundierung versiegeln. Problem wird hierbei jedoch die Zugänglichkeit des Schweller sein, da alte Lackschichten vorher entfernt werden sollten.

Viele Grüße
Kai

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
« Antwort #9 am: Di.30.Mär 2004/ 23:10:11 »
Hallo Kai.
Das ist meine Befürchtung,da kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden mit der Wasserspühlung.
Vielleicht hat ja jemand eine Alternative zu Fertan. ???
Viele Grüße Maribo.