Autor Thema: Kabelbaum Einspritzdüsen DAC 3718  (Gelesen 8193 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kabelbaum Einspritzdüsen DAC 3718
« Antwort #10 am: So.20.Dez 2015/ 11:25:06 »
Hallo!
Vielleicht hilft das ein wenig:
Die Steckverbinder der europäischen Hersteller was Kabel-backbones angeht kommen meist von Comp. Deutsch aus Frankreich (der kleine Mann mit dem Texanerhut) Ich tippe mal auf gut 80% der verwendeten Verbinder, egal ob Auto, Schlepper, Luft-und Raumfahrt. Den Rest teilen sich die bekannten wie Hirschmann, Harting, Phoenix etc.
Eine genaue Definition und Ermittlung einer Bezugsquelle dürfte kein Problem sein, mir wurden von Deutsch auch schon mal 4 kostenfreie "Muster" mit Kontakten und Seals geschickt für ein ähnliches Projekt.
Bezüglich Kabel wären Silikonlitzen (Meßlitzen) natürlich erste Wahl, haben zwar Ihren Preis sind aber auch problemlos beziehbar. Bei der Kabelwahl ist es m.E. wichtig nach DIN/VDE verseilte Litzen zu bekommen. Von Litzen und Kabeln nach AWG (American Wire Gauge) rate ich tunlichst ab! Meiner Erfahrung nach nur als Trägergerüst für Pfeifenreiniger verwendbar.
Das Kupfer ist deutlich härter, unreiner, die Litzenzahl nicht so hoch und deswegen die Sachen steif wie ein Zaunpfahl. Brüche vorprogrammiert, schlecht löt-und crimpbar, Isolationsmaterial grottenschlecht!
Schon allein deswegen würde ich von Bezugsquellen aus Übersee Abstand nehmen, und auch aus England wäre ich noch skeptisch.
Jedes dusselige 3x1,5quadrat Installationskabel eines deutschen Kabelherstellers schlägt diesen Müll um Längen!
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #11 am: Do.24.Dez 2015/ 16:02:42 »
Hallo Tom,

von der Verschaltung der Düsen her ja, die Stecker unterscheiden sich. Die kann man aber "Rüberbauen".

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Nils02

• Newbie
« Antwort #12 am: Mo.08.Feb 2016/ 17:25:14 »
Hallo Rüdiger
habe das voriges Jahr gemacht. Injektoren abdrücken und überholen lassen. Die Stecker( 2- polige AMP-Buchsen+ Schutzschlauch) habe ich gewechselt. Dabei , wenn nötig Schrumpfschlauch auf die Kabel gezogen. Dabei musste ich an den Buchsen eine Ecke abschleifen. Hat einwandfrei geklappt. Sitzt wie angegossen und ist nicht mehr bröselig. Motor läuft sauber. Viel Spaß und viele Grüße Nils