Autor Thema: Rasselgeräusche  (Gelesen 3595 mal)

Offline Brögi

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler V8 4.0L (X308)
Rasselgeräusche
« am: So.27.Dez 2015/ 16:36:52 »
Hallo zusammen.
ich bin neu hier. ich habe mir vor ein paar Monaten einen edlen schwarzen Daimler 4.0 V8, Baureihe X308, Jg.1998 gekauft. Das Auto wurde von einem Araber in Genf gefahren, hat 130'000 km drauf, das Serviceheft sieht soweit gut und ausgefüllt aus.
Beim Start des Daimlers ertönt allerdings ein Rasselgeräusch, das nach ca. 2 Minuten aufhört. Ich vermute, wie mir auch ein Bekannter möglicherweise den Tipp gegeben hat - es ist die Kette, bzw. Kettenspanner. Meine Garage offeriert mir nun ein Ersatz-Set, um die Katze auf  den neusten Stand der Technik zu bringen, Kostenpunkt inkl. Arbeit ca. 3'500 CHF.
Hat jemand Erfahrung mit diesem "Problem" - meint jemand das Problem ist akut mit dem Rasselgeräusch? Hab Angst um den Motor...Gruss aus der Schweiz.
Brögi

Offline abbenser

• Forum Member
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Rasselgeräusche
« Antwort #1 am: So.27.Dez 2015/ 16:49:00 »
Hallo Brögi

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem 308 Daimler.
Zu dem technischen Thema kann ich Dir keine bessere Antwort als Deine Garage geben, freue mich jedoch, dass ich nicht als einziger
manchmal mit einem Jaguar (XJR) 308 durch die Kantone rolle.  :whistling

Viele Grüße
Andreas
Locker bleiben!

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #2 am: So.27.Dez 2015/ 16:50:35 »
Guten Tag,
Ventildeckel ab und die Kettenspanner usw kontrollieren.
Muss ja nicht unbedingt ein Jaguar Händler machen, sehen können auch andere.
Gruß Rüdiger

Offline Brögi

• Newbie
    • Daimler V8 4.0L (X308)
« Antwort #3 am: So.27.Dez 2015/ 17:18:51 »
ok...danke für die Infos...dann werd ich wohl ein bisschen acht geben müssen. Möchte nur verhindern, dass der Motor plötzlich einen irreparablen Defekt hat.
eine zweite optische Kosmetik muss ich noch vornehmen: der Himmel hängt an gewissen Stellen runter (Blasenbildung). Ein Bekannte Autosattler meint: den ganzen Himmel ersetzen. Reparatur, bzw. Kleben helfe nichts, da wohl der Untergrund nicht mehr im guten Zustand ist. Weiss jemand, ob man den Himmel als ganzes Ersatzteil noch bekommt? Erschwerend kommt hinzu, dass ich vom 4.0 L die Langversion habe....also mit grossem Himmel:) :whistling

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #4 am: So.27.Dez 2015/ 17:24:59 »
Also wenn es bereits rasselt würde ich an Deiner Stelle nicht mehr mit dem Wagen fahren. Ist eigentlich die einzige problematische Stelle des Motors. Bei der Gelegenheit auch die WaPu ersetzen, so nicht bereits geschehen.
Der Preis das Kettengedöns zu tauschen klingt plausibel. Neidhard in Stäfa nimmt dafür 4000CHF, die Garage Rey machte mir vor 1 Jahr ein Angebot über 3000CHF, ein freier Jaguarladen (House of Jaguar) bei ZH wollte 2800CHF und das Jaguar House Freiburg 3000€...
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Brögi

• Newbie
    • Daimler V8 4.0L (X308)
« Antwort #5 am: So.27.Dez 2015/ 17:34:21 »
gut...ich hab eigentlich einen fairen Garagisten (freie Garage), der sich mit Jaguar-Youngtimern sehr gut auskennt und nur das macht, was auch wirklich notwendig ist. Dann werd ich den mal auf den Ersatz der WaPu ansprechen...liegt vielleicht im offerierten Preis noch drin:)
Der hat auch meinen Daimler XJ40 Daimler gut gewartet hat. Danke. Gruss

Offline abbenser

• Forum Member
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
« Antwort #6 am: So.27.Dez 2015/ 18:07:33 »
... und zum Thema Himmel findest Du über die Suchfunktion hier auch einige gute Hinweise und Tipps.
Dabei ist eigentlich immer "sky" und nicht "heaven" gemeint, sogar nach Weihnachten  :-\

Viel Erfolg und Glück dabei
Andreas
Locker bleiben!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: So.27.Dez 2015/ 20:08:36 »
Hallo,

der Korpus beim X308 ist eigentlich ziemlich robust - nur der Bezug geht gerne flöten....

Wenn du ihn heile raus bekommst kannst du wahrscheinlich neu beziehen lassen.

Gruß
Ingmar