Autor Thema: Automatik  (Gelesen 3085 mal)

Offline Karlheinz52

• Forum Member
Automatik
« am: Mi.20.Jan 2016/ 15:25:05 »
Hallo,
habe am Freitag eine Probefahrt mit einem Jaguar XJ6 C. Dieser Jag. hat eine Automatik. Mein jetziger Jag. hat aber Schaltung, bin also mit der Automatik nicht vertraut. Meine Frage ist nun an die Automatikfahrer, auf was sollte ich achten bei der Probefahrt mit Automatik, damit ich sicher sein kann das sie richtig funktioniert. Das Fahrzeug hat 51Tkm gefahren.

Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline xj6coupe

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: Automatik
« Antwort #1 am: Mi.20.Jan 2016/ 17:27:01 »
Hallo Karl Heinz,

...na hoffentlich macht das Wetter mit, wenn ich so aus dem Fenster schaue, sehe ich Schneefall :)
Zum Thema. Ich würde auf folgende Dinge achten: Getriebeölstand sollte korrekt sein, das Oel darf nicht verbrannt riechen und die Farbe sollte rötlich sein. Beim Fahren zeichnet sich auch ein solch antiquiertes 3 Gang Getriebe durch "weiche" Schaltvorgänge aus.

Dies sind just my 5c
Grüsse Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Do.21.Jan 2016/ 09:32:16 »
Moin!
Da es sich ja um eine Borg-Warner 3-Gang handeln dürfte....die sind eigentlich recht leicht mit ein wenig Gefühl zu beurteilen. Das ist ein klassisches Bremsbandgetriebe mit Fluidik. Also zusätzlich zu den Punkten von Gert einfach darauf achten das es beim Beschleunigen weich aber zackig hochschaltet. Den Fuß beim Beschleunigen nicht vom Gas nehmen um (wie man es normalerweise als sensibler Fahrer macht) die Schaltvorgänge zu erleichtern. So wirst du ein evtls. leichtes Rutschen der Bänder schnell bemerken. Wenn du die Schaltpunkte erkannt hast auch darauf achten das es korrekt wieder runterschaltet, immer am gleichen Drehzahlpunkt. Hast du sehr schnell im Gefühl. Beim Rutschen wären die Bremsbänder evtl. zu ersetzen oder nachzustellen, stimmen die Verzögerungsschaltpunkte nicht hat die Steuerplatte wohl eine Macke oder ist verdreckt. Beides führt zu Getriebeausbau und Instandsetzung, beides im Normalfall mit günstigen Teilen, (außer die Fluidikplatte muss kpl. ersetzt werden aber das ist auch überschaubar) Schlimm an der Geschichte wäre schlicht die Arbeitszeit, die geht ins Geld.
Ansonsten..... einfach drauf achten das VOR dem Wagen alles frei ist! :-)
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Karlheinz52

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mo.25.Jan 2016/ 15:20:06 »
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos zur Automatik. War am Freitag in Nürnberg, einen XJ 6 C ansehen. Auf Grund des vielen Salzes auf der Straße kam es aber nicht zur Probefahrt. Habe auch vom Kauf abgesehen.
Suche deshalb nun weiter. Wer einen schönen XJ6 C ( nur 6 Zylinder ) kennt, der zum Verkauf steht, kann sich gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.