Autor Thema: Fahrwerk und PU Buchsen ...  (Gelesen 7902 mal)

Offline aureus

• Forum Member
    • XJS V12 6.0 Insignia BRG/Autolux Yellow Pearl
Fahrwerk und PU Buchsen ...
« am: Mo.01.Feb 2016/ 21:38:22 »
Hallo zusammen,

irgendwann geht die Winterpause ja zu Ende und dafür habe ich mir ein neues Projekt für den 6-Lidder überlegt.
Habt ihr Erfahrungen mit PU Buchsen am Fahrwerk gemacht? zB von SuperPro PU oder anderen Anbietern, die man insbesondere im englischsprachigen Raum findet.
Ich habe den Eindruck, dass die Ansichten (Sinn und gut - Ja/NEIN) da stark auseinander gehen und wäre sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Welche Buchsen sollte man unbedingt tauschen und welche eher nicht? (von wegen Härte). Wer fährt PU Buchsen im XJS?

Im Zuge dessen überlege ich auch, die Reifen, momentan Uniroyal Rain Expert in 225/60 16 mal auf was "sportlicheres" zu wechseln, auch wenn man in 16" doch sehr eingeschränkt ist. Auch hier freue ich mich auf Erfahrungswerte...denke an Dunlop oder Pirelli mit 55 Querschnitt. (Darf man eigentlich auch 235, also eine Größe drüber ohne Eintragung fahren?)

Danke und Gruß,
Wolfgang.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fahrwerk und PU Buchsen ...
« Antwort #1 am: Di.02.Feb 2016/ 08:50:34 »

...denke an Dunlop oder Pirelli mit 55 Querschnitt. (Darf man eigentlich auch 235, also eine Größe drüber ohne Eintragung fahren?)

Moin!
Also....aus meiner Erfahrung, Finger von den Pirelli's. Die werden schlicht zu hart mit der Zeit und dann recht unbeherrscht.
Die Größe ist die die in deinem Schein steht und KEINE Andere. Punktum. ein 225/50 hat einen kleineren Umfang als ein 235/50 und du darfst keine Größeren aufziehen, sprich du darfst dein Auto nicht "schneller" machen. Jede Dimension MUSS zwingend eingetragen sein. Sprich mit dem Herrn vom TÜV, wenn das in der 1% Grenze liegt und der Radfreiraum gegeben ist wird es da keine Probleme geben. Oder besorge dir hilfreicher Weise eine Briefkopie eines Seriengleichen Modells, 235er fahren im XJ-Bereich massenhaft rum. (Auf die Felgenmaße achten!)
PU-Buchsen machen dein Auto direkt und hart. Man kann solche Sätze ja kaufen, am meisten bringt die Umrüstung der Querlenker. Suche dir wenn, dann auf jeden Fall einen gebauten Satz (Also 2-teilig je Buchse) da PU doch recht steif ist und sich nicht einfach so kalt einpressen läßt über Borde. Sinn macht es ob der Haltbarkeit und wenn die Gummidinger sowieso hin sind.
Ansonsten wird man schlicht ein wenig Komfort verlieren, aber das ist marginal.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline tom4711

• Forum "Veteran"
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
« Antwort #2 am: Di.02.Feb 2016/ 14:59:25 »
(Darf man eigentlich auch 235, also eine Größe drüber ohne Eintragung fahren?)

Hallo Wolfgang,
schau mal in deine Einzelgenehmigung rein ! So weit ich mich erinnern kann, sind da Reifendimensionen bis 255 eingetragen  : flüster

Gruß

Tom

Offline aureus

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mi.03.Feb 2016/ 09:50:14 »
Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten - bei den PU Buchsen meinte ich zB. solche für die Vorderachse, wishbone lower + upper. Wären das dann die Richtigen?
Zu den Reifen: danke Tom, du hattest Recht - allerdings sind nur die Varianten 225/55 oder 225/60 UND 255/55 eingetragen - in der 255 er Dimension konnte ich jedoch keinen einzigen Produzenten finden, der diese -offenbar exotische- Dimension bäckt.
 :-\
Muss ich wohl bei 225 bleiben ...  :)
Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Mi.03.Feb 2016/ 10:03:31 von aureus »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #4 am: Mi.03.Feb 2016/ 12:40:19 »

Danke für Eure Antworten - bei den PU Buchsen meinte ich zB. solche für die Vorderachse, wishbone lower + upper. Wären das dann die Richtigen?

Moin!
Ja genau, das ist der sinnvollste Ort für PU da dort kurze Hebel sind und deshalb große Kräfte walten die den Standardgummis doch sehr hart zusetzen.
Gruß
Peter

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #5 am: Do.04.Feb 2016/ 11:44:28 »
Hallo Wolfgang  ;),
vielleicht probierst Du man den Reifenrechner http://www.reifenrechner.at um erst mal Deine Möglichkeiten rauszufinden. Wenn das Rad nicht schleift und Du in der 1% Toleranz bleibst, kann man sicher mit dem TÜV reden. Ich glaube ab 2% Abweichung muß der Tacho neu geeicht werden.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline ebis

• Forum Member
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
« Antwort #6 am: Mo.08.Feb 2016/ 14:00:12 »
Hallo Wolfgang,

ein Tip noch wenn Du Dein Auto von Gummi auf PU wechselst solltest Du bitte alle Buchsen tauschen. D.h. nicht nur die Buchsen der Vorderachse sondern auch die für die Hinterachse und dort dann so ziemlich alles. D.h. die kleinen und großen Buchsen und nicht nur die Stabis. Wenn Du nur die Vorderachse machst verändert sich die Stabilität des Autos beim Fahren.

Im Prinzip änderst Du damit das Fahrverhalten Deines Fahrzeugs von weich auf härter und vorne hart und hinten weich ist was für Leute die daran Gefallen haben. Ich sage nur Übersteuern! Für den Renneinsatz wird da immer mit der Härte der Stabis und Querlenker gespielt um eine möglichst auf den Fahrer angepaßte Einstellung zu erhalten aber willst Du rennen?

Ich fahre in meinem XJ-s bewußt weiter auf den Gummis. Zum Einen will ich nur Originalteile verwenden und erhalte das Auto so wie es ist. Ich habe auch original Stoßdämpfer und so ziemlich alles andere auch! Außerdem ist mein XJ-S ein Gleiter und kein Rennpferd. D.h. ich tausche immer nach und nach neue Gummis, Stoßdämpfer usw. vorne und hinten gleichzeitig.

Wenn ich meinen alten Traum mal einen TWR nachzubauen aufnehmen werde und flott fahren will, wird der auf PU stehen und deutlich andere Fahrwerksauslegung bekommen.

Gruß

Ebis

Offline aureus

• Forum Member
« Antwort #7 am: Di.09.Feb 2016/ 10:05:37 »
Hallo Ebis, Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Gut, d.h. wenn ich die Buchsen tausche, werde ich alles machen. Spreche noch mit meinem Mech was der von PU Buchsen hält (da gibts anscheinend riesige Unterschiede) und anscheinend können die Dinger laut werden, quietschen usw. Geräusche im Auto, die nicht hingehören, machen mich nämlich wahnsinnig - das wäre dann ja nicht optimal, wenn ich um teuer Geld alles tauschen lasse und dann hinterher die Quietscherei habe.
Der Hersteller, superpropoly sagt, dass es zu keinen Geräuschen oder mehr Abrollgeräuschen kommt. Hat hier im Forum denn seinen Jag oder auch anderes Fzg auf Poly gewechselt und kann aus dem Echtbetrieb etwass dazu sagen?
Das wäre noch sehr hilfreich.

Bei den Reifen werde ich jetzt bei 225/55 R16 bleiben, alles andere ist zu aufwändig (und teuer wegen Eintragung).
liebe Grüße
Wolfgang

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #8 am: Di.09.Feb 2016/ 12:31:13 »
Und nicht vergessen: Durch die wesentlich härteren Buchsen gibt es eine ganz andere Kraftverteilung auf die Karosserie. Das muß nicht gleich zu Spannungen führen, aber wesentlich schneller weichgelutscht wir die Karosse dadurch in jedem Fall, da nun viel mehr Stöße direkt vom Blech aufgenommen werden müssen.
Überleg Dir, ob Du das dem Oldtimer antun willst.
Wenn Du besseres Fahrverhalten haben willst, sprech erstmal mit einem guten Fahrwerksmenschen, oft wirkt eine Verstellung der Fahrwerksgeometrie bereits Wunder!
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #9 am: Mi.10.Feb 2016/ 07:47:55 »
Und nicht vergessen: Durch die wesentlich härteren Buchsen gibt es eine ganz andere Kraftverteilung auf die Karosserie. Das muß nicht gleich zu Spannungen führen, aber wesentlich schneller weichgelutscht wir die Karosse dadurch in jedem Fall,

Stimmt auffallend....Zu meinen Rennzeiten gab's noch keine PU-Buchsen, wir haben uns damals Buchsen aus Polyamid selbst gedreht um die Fahrwerke wirklich nachvollziehbar über Federn und Dämpfer regeln zu können. Nach 1-2 Einsätzen ist rundrumzu  an jeder (!) einzelnen Stoßstelle der Karrosse die Farbe weggerieselt und es dauerte nicht lang bis die ersten Risse kamen und wir jedes Wochenende neue Verstärkungen einschweißen mussten. Allerdings ist Polyamid wirklich der Extremfall und die Fahrbeanspruchung schon ziemlich hoch, da hätte man genauso gut Stahl nehmen können. ;-)
Gruß
Peter