Autor Thema: Spiel bei den Dichtschnüren der Kurbelwelle alles zu eng!  (Gelesen 6909 mal)

Offline Matthias S

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Hi

ich baue gerade meinen überholten XK Motor wieder zusammen. Da ich aus Geldmangel die hintere Dichtschnur nicht auf Simmerring umgebaut habe und die Kurbelwelle nicht abgedreht wurde wollte ich Standard Dichtschnur wieder einbauen - natürlich neue.

Habe die neue Schnur dann auch schön in Öl eingelegt und in den Ring eingepresst (Mit leichten Schlägen auf ein Rundes Werkzeug, damit sie sich gleich setzen. Bei Einbau der Kurbelwelle hatte ich schon einige Probleme, dass die KW dann recht streng lief. Also Dichtung raus um zu sehen ob alle Lager korrekt laufen. Dann war alles gut.

Insofern sind die neuen Dichtschnüre recht eng. Nachdem ich die Hauptlager festgezogen hatte wollte ich auch die obere (bzw. untere, nachdem der Motor ja jetzt auf dem Kopf steht) Hälfte der Dichtschnur montieren. Jetzt war es noch Enger trotz intensivem Versuch die Schnur möglichst Tief in den Halter zu pressen.

Wie sind hier eure Erfahrungen: Sind die Dinger anfangs wirklich so eng und fressen die nicht dann die Oberfläche der Kurbelwelle an oder wie kann man sich da helfen? Habe schon Kollag (Öl Zusatz mit Notlauf Eigenschaften) mit verwendet, aber die Welle kriege ich ohne langen Schlüssel auf der Mutter der Hardy Scheibe kaum gedreht. Bevor ich die Pleuel einbaue wollte ich sicher sein, dass ich nicht wieder alles zerrupfen darf - Loctite Superfest ist schon dann mühselig und noch ein Satz neue Bolzen wollte ich nicht spendieren.

Das Werkstatt Handbuch schweigt dieses Thema Dichtschnur völlig tot :(

Wer weiss da was?

Liebe Grüße

Matthias
« Letzte Änderung: Di.02.Feb 2016/ 19:35:32 von Matthias S »

Offline Matthias S

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Re: Spiel bei den Dichtschnüren der Kurbelwelle alles zu eng!
« Antwort #1 am: Di.02.Feb 2016/ 19:37:47 »
Bähhh :tongue! :tongue! :tongue!

habe jetzt im Grünen Forum dazu was gefunden - jetzt bin ich natürlich gekniffen da ich
1) schon alles zusammengebaut habe und
2) Dieses doofe Spezialwerkzeug nicht habe
3) das nicht im Handbuch gefunden habe so ein Mist!

Was tun?

Matthias


There is a very precise method, how to fit a rear crank shaft seal into an XK-motor of Jaguar. You have to follow up the procedure step by step in order to have a non-dripping seal. Probably the most frequent problem with the oil dripping in XK-motors has to do with unproper or none sizing of the rope seals before fitting the crank shaft into the motor block! If you do not size the seal properly, you will burn the seal at the first startup of the Engine!!!! And the motor will 100 % sure drip oil!

 Some one here already said, do not cut the seal halfs and he is absolutely right, they are of proper length and you will see this if you follow the proper procedure to size the seal in!

 I did this according to instructions I found a) in the e-type repair manual b) in an article in the Jaguar Enthusiast's magazine and I will try to cover these instructions here as good as I can:

 1. take the rope seal parts (2 pcs) and put them into motor oil for 24 hours to impregnate them well with oil (Engländer nennen das hier als marinieren von seals :) )

 2. install the rope seal parts into the grooves within the rope seal carrier within the back bearing house (the ring type thing that is bolted later into the motor block), make sure the seal ends fit against each other and don't cut the seals shorter, I repeat do not cut the seals shorter! (you will now notice that no way the crank shaft will fit into this as the diameter of the seals inner circle is much smaller still than the diameter of the crank shaft

 3. install the seal with it's carrier to the motorblock without crank shaft

 4. now you need to have the correct so called Churchill tool to do the sizing of the seal. The tool is a cone with one end smaller than the diameter of crank shaft and ending in the other end into the same diameter as the crank shaft has. at the bigger diameter end there is a handle throuh the whole thing so that you can turn the tool within the seal. As the correct tool is not that easy to find (one can rent this from Jaguar Enthusiast's club but probably only within UK), I also made the tool myself from a piece of aluminium.

 5. put the tools smaller diameter end within the installed seal and start turning the tool slowly counter clock wise at the same time pushing the tool against the seal slightly... keep on turning for 1-1,5 hours, you should not rush and do this too fast, other wise the end result will not be good! So take your time, do not use too much force and best is to have your friend with you, because turhing the device for 1 hour is quite a job. So keep on turning and same time pushing the tool within the seal until it is fully in and the end of the tool (with the same diameter of the crank shaft ) is inside the seal... now the sizing is ready!

 6. remove the tool and install the crank shaft (for this you need to take the seal carrier apart from motorblock again)

 If you take your time and do the sizing correctly, your Engine will not drop from the back seal for next 30 to 40 000 km's... at the end all XK motors drip anyway :)

 If this procedure sounds too difficult for you or you cannot get the right tool for sizing I suggest you find a garage that knows XK-motors and let them do the job for you!

Offline s-typ34

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Re: Spiel bei den Dichtschnüren der Kurbelwelle alles zu eng!
« Antwort #2 am: Mi.03.Feb 2016/ 14:19:43 »
Hallo Matthias

Die Dichtschnur muss mit dem Spezialwerkzeug eingepasst werden!!!!
wenn die Passung zu eng ist, verbrennt durch die Reibung, die Dichtschnur und deren Gummikern wird hart!!
dann hast Du nach weniger wie 1000 Km ständigen Ölverlust an der hinteren Motorabdichtung!!

Alles wieder auseinander und richtig machen !!!

Harald
der sich mit diesen Dingen seit 1970 auskennt.
Neid muss man sich erarbeiten
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Offline Matthias S

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Hi

ja das mit dem Verbrennen hat mir mein Motorbauer auch gesagt aber doof ist da nicht das verbrennen der Schnur sondern dass die Kurbelwelle dann hin sein kann. Die alten Mercedes haben übrigens das selbe verfahren. Habe mir jetzt eine Form gemacht, die da reinpasst, vorher die Schnüre aber mit einer 2 1/2 " Nuss und Schraubstock schön in die jeweilige Hälfte der Aufnahmeschale eingepresst. Dann sauber abgeschnitten und die beiden Hälften zusammengefügt. Dann rund weiter aufgeweitet - da war dann aber nicht mehr so viel zu tun. Jetzt ist die Kurbelwelle wieder drinnen - so ganz leicht geht sie immer noch nicht, aber ich denke ein bisschen einlaufen ist OK, da der Asbest Ring sich nach dem Einpressen ja auch wieder ein bisschen ausgedehnt hat.

Gruss Matthias


P.S: Blöd ist nur dass ich an der Türe meiner Werkstatt ein Schild stehen habe:
of course i don´t look busy - i did it right the first time....
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Offline Vespasian

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of course i don´t look busy - i did it right the first time....

Der Spruch muß sofort ab, das ist mindestens ein Akt der Selbsthygiene!

 :D :whistling :-X

Servus Alex
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Offline Matthias S

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Re: Spiel bei den Dichtschnüren der Kurbelwelle alles zu eng!
« Antwort #5 am: Do.03.Mär 2016/ 13:55:20 »
oder gleich besser machen - hat mich aber wegen meiner Wasserpumpe nochmal ereilt - musste ich auch ein 2. Mal ausbauen

Matthias