Einen wunderschönen guten Abend,
ich möchte mich als Foren-Neuling mal korrekt vorstellen und diesen Thread gleich als Arbeitslog an meiner Katze nutzen.
Zu Beginn Vorstellung:
Ich bin Richard, 25, studiere an der TU Dresden Maschinenbau (Vertiefung KFZ, wär hätte es gedacht) und bin leidenschaftlicher (Ver-)Bastler.
Meine Transport- & Reise-Hure: Volvo V70, EZ 03 - hat gerade eine neue Kurbelwelle von mir spendiert bekommen (Und lässt mich jetzt hoffentlich erstmal in Ruhe!) wird sonst nur im nötigsten Rahmen gewartet - hauptsache es fährt und kriegt TÜV

Meine Katze: Ein Jaguar XJS 5,3l, EZ 91, Arctic Blue - Mein Schatz und Arbeitsbeschaffer.
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Vorgeschichte zum Auto:
Mein Stiefvater hat den kurz nach der Wende als Jahreswagen gekauft und wollte den Ossis mal zeigen was der Wessi hat

So eine Kiste will natürlich jeder mal fahren, also wurde der Wagen entsprechend oft an Freunde verliehen. Wie man mit sowas umgeht wusste natürlich keiner... Und so kam es, dass 95 ein Motorschaden sich "bemerkbar" machte: 2L Öl auf 100km, ein Golf 1 war beim Ampelstart schneller. Dazu kam meine Schwester, die in dem Jahr sich ankündigte - also musste das doch eher Familien-unfreundliche Auto auf unbestimmte Zeit in die Garage.
Dort stand er dann bis 2010 - da habe ich ihn für mich entdeckt. Um es kurz zu machen: Nach Monatelanger schrauberei in einer saukleinen Garage kam mir folgendes entgegen:
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Der Kollege hat einen massiven Fresser in der rechten Bank gehabt.
Nach ZK-Planen & Austausch von Laufbuchse, Kolben, allermöglicher Dichtungen, Stoßdämpfer, Öle, usw. lief die Kiste wieder richtig schön

Mit dem Kurzzeitkennzeichen gings ein paar mal auf die Straße.
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Dann begann das Studium und ich war nur noch selten zu hause in Erfurt, und wenn dann sicher nicht zum schrauben. Deshalb ist bis letztes Jahr nichts mehr passiert.
Doch nun habe ich mit ein paar Kumpels endlich die Traum-Schraubergelegenheit aufgebaut: 100m² mit Hebebühne, Kompressor, MIG-Schweißgerät, Bier, Klo und noch andere hübsche Sachen.
Mein Ziel ist die Vollabnahme im Sommer 2016 - bis dahin habe ich folgende Sachen auf dem Plan:
- Ich habe 2 massive Roststellen im Motorraum (hin zur Dämpfer-Abstützung), die sind aber schon fast fertig gemacht
- Neuer Dachhimmel rein (meiner war völlig hinüber, habe einen neuen von Jag-Headlinings bestellt)
- Neue Abgasanlage rein (evtl. Edelstahl von SNG), meine hat vollständig vor dem Rost kapituliert
- Kleine Roststelle am Schweller links, wahrscheinlich keine Schweißarbeit nötig
- Neue Reifen aufziehen lassen (Hab die P600 schon neu rumliegen)
- Einen TÜVer bitten sich den Spaß mal in meiner Werkstatt anzugucken um nicht sinnlos zur DEKRA zu fahren
Langfristig brauche ich einige Lackierarbeiten, eine ordentliche Rostschutz-Behandlung und eigentlich würde ich den Motor gerne mal komplett zerlegen um Folgeschäden aus dem Fresser auszuschließen. Ach und der Kaltlaufregler liegt auch schon einbaubereit da. Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal muss DEKRA ja sagen.
Das reicht erstmal an Lesestoff. Da ich kommenden Freitag meine letzte Prüfung für dieses Semester schreibe werde ich dann richtig loslegen.
Zum Schluss noch ein Bild meiner Schrauber-Werkstatt:
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