liebe katzengemeinde,
nach langem überlegen habe ich mir nun meine erste katze zugelegt – einfach zu schön diese autos. da ich kein sachverständiger bin, habe ich einen kollegen zum kauf mitgenommen und mich schließlich entscheiden, den wagen zu kaufen:
x308 rechtlesenker, 3,2 V8 Sport EZ 2000 mit Executive ausstattung
vorteil:
- original 100600 meilen (ca.160tkm)
- scheckheft bis 80000, neuer Halter große insprektion gemacht
- unverbastelt, scheinbar gut gewartet
- vollabnahme (ohne mängel)
- bereits die "neuen" Kettenspanner verbaut
- ventildeckeldichtungen neu gemacht, bremsen hi und vo neu, ölwechsel,kerzen etc.
- schöne ausstattung, silber metallic - leder beige,alle helferlein funktionieren (außer blinkersound)
- motor läuft absolut rund, wagen ist leise und fühlt sich gut an
- 3000 euronen
nachteile:
- längere standzeit (2 Jahre), allerding beheizte halle
- rost an den schwellern, unter der heckscheibe (ganz wenig)
- 4 fach bereift, reifen relativ runter
- getriebe schaltet sehr weich und angenehm, bracht allerdings etwas länger zum einkuppeln (besitzer mein liegt an standzeit)
ich habe den wagen letze woche geholt bzw. gebracht bekommen und angemeldet. bei der ersten, längeren fahr ging bereits die motorleuchte an und "resticted performance". ich stellte den wagen ab, 2 tage später war die meldung weg.
der verkäufer, ein vertrauenswürdiger sammler, sagte es läge vermutlich an der batterie. er hat mir den wagen als mit schönheitsfehlern, aber technisch absolut top, verkauft.
erste fahrt von 200km autobahn, wieder notlauf und motorlampe. motortemperatur wird niedrig angezeit, bei ca. 30C. nach adac lamdasonden heizung bank 2, wohl nichts großes? fehler gelöscht.
nächste fahrt zu befreundetet mechaniker (TÜV MA), der den fehler erneut auslesen sollte. nachdem er seine ODB gerät anschließt und nicht auslesen kann, will ich losfahren. totales feuerwerk, gang lässt sich nicht einlegen. fehlermeldung:
gearbox not found
restricted performance
etc.
zwei mal neustart, dann geht der gang wieder rein und fehler sind weg, allerdings noch restircted performance. anderes fehlerlesegerät angeschlossen:
bestätigt und gespeicherte codes: ECU 11 P1642
ausstehende codes in vergangenem und aktuellem fahrzyklus: ECU11 P1000
wir löschen den fehler, restriced performance kommt nach 10km, geht wieder, kommt wieder.
fahrt zurück nach hause, lenkrad wackelt ab ca. 120 in einem intervall, wie bei einer unwucht, nur nimmt das wackeln mit der geschwindigkeit zu. beim beschleunigen mit tempomat zuckt der wagen kurz und bleibt für 3 sek im zu niedrigen gang hängen, schaltet dann wieder runter und läuft normal.
daheim angekommen bemerke ich ein klicken wie aus der mitte des autos immer dann, wenn ich bei langsamen fahren vom gas gehe und das gas dann wieder angenommen wird. auch beim runterbremsen, kurz bevor das auto steht und quasi in den ersten gang schaltet, dieses metallerne klicken.
der verkäufer ist immer hilfsbereit und meint, es läge an der standzeit, dass der wagen erstmal gefahren werden müsse. zudem läge es vermutlich an der batterie, die müsste man ggf. tauschen, weil jaguar bei zu niedriger batteriespannung oft rumzicken.
ich habe natürlich angst, dass der mensch mich übers ohr hauen gehauen hat und jetzt versucht sich rauszureden.

jetzt meine konkrete frage:
1. was für probleme können aus der standzeit resultieren?
- kann es sein ,dass das getriebe suer weich schaltet, aber beim schalten in z.b. R ca. 1,5sek zum einkuppeln braucht?
- können elektronikprobleme ebenfalls von der standzeit herrühren bzw. hört das irgendwann auf?
2. lamdasondenheizung bank 2
- was kostet der spaß ca.?
3. lenkrad vibriert, straßenbelag "fühlt man im lenkrad"
- kennt man beim 308? hätte das der tüv nicht finden müssen, wenns von stabis kommt?
4. was kann das klicken sein?
der kauf ist jetzt knapp 2 wochen her und ich überlege, den verkäufer zu konfrontieren und den kauf ggf. rückabzuwickeln bzw. eine kleine rückzahlung zu erhalten, damit ich die probleme angehen kann – sofern es sich lohnt.
ich habe bei jaguar erwartet, dass die auto mehr pfelge bedürfen als andere. aber ich wollte kein groschen grab und auch keinen werkstatt dauergast.
dafür bräuchte ich einen sachkundigen rat. allerdings hat keiner, den ich gut kenne, spezifisch ahnung von jaguar.
ich höffe ihr könnt mir helfen, gerne über pn oder telefon. es würde mich wirklich sehr freuen.
lg, adri