Autor Thema: Mein erster 308 - Elektronik. Bitte um Hilfe  (Gelesen 5033 mal)

Offline adri_anobald

• Newbie
  • MIAU!
    • XJ8 3,2
Mein erster 308 - Elektronik. Bitte um Hilfe
« am: So.10.Apr 2016/ 15:03:46 »
liebe katzengemeinde,

nach langem überlegen habe ich mir nun meine erste katze zugelegt – einfach zu schön diese autos. da ich kein sachverständiger bin, habe ich einen kollegen zum kauf mitgenommen und mich schließlich entscheiden, den wagen zu kaufen:

x308 rechtlesenker, 3,2 V8 Sport EZ 2000 mit Executive ausstattung

vorteil:

- original 100600 meilen (ca.160tkm)
- scheckheft bis 80000, neuer Halter große insprektion gemacht
- unverbastelt, scheinbar gut gewartet
- vollabnahme (ohne mängel)
- bereits die "neuen" Kettenspanner verbaut
- ventildeckeldichtungen neu gemacht, bremsen hi und vo neu, ölwechsel,kerzen etc.
- schöne ausstattung, silber metallic - leder beige,alle helferlein funktionieren (außer blinkersound)
- motor läuft absolut rund, wagen ist leise und fühlt sich gut an
- 3000 euronen

nachteile:

- längere standzeit (2 Jahre), allerding beheizte halle
- rost an den schwellern, unter der heckscheibe (ganz wenig)
- 4 fach bereift, reifen relativ runter
- getriebe schaltet sehr weich und angenehm, bracht allerdings etwas länger zum einkuppeln (besitzer mein liegt an standzeit)

ich habe den wagen letze woche geholt bzw. gebracht bekommen und angemeldet. bei der ersten, längeren fahr ging bereits die motorleuchte an und "resticted performance". ich stellte den wagen ab, 2 tage später war die meldung weg.

der verkäufer, ein vertrauenswürdiger sammler, sagte es läge vermutlich an der batterie. er hat mir den wagen als mit schönheitsfehlern, aber technisch absolut top, verkauft.

erste fahrt von 200km autobahn, wieder notlauf und motorlampe. motortemperatur wird niedrig angezeit, bei ca. 30C. nach adac lamdasonden heizung bank 2, wohl nichts großes? fehler gelöscht.

nächste fahrt zu befreundetet mechaniker (TÜV MA), der den fehler erneut auslesen sollte. nachdem er seine ODB gerät anschließt und nicht auslesen kann, will ich losfahren. totales feuerwerk, gang lässt sich nicht einlegen. fehlermeldung:

gearbox not found
restricted performance
etc.

zwei mal neustart, dann geht der gang wieder rein und fehler sind weg, allerdings noch restircted performance. anderes fehlerlesegerät angeschlossen:

bestätigt und gespeicherte codes: ECU 11 P1642

ausstehende codes in vergangenem und aktuellem fahrzyklus: ECU11 P1000

wir löschen den fehler, restriced performance kommt nach 10km, geht wieder, kommt wieder.

fahrt zurück nach hause, lenkrad wackelt ab ca. 120 in einem intervall, wie bei einer unwucht, nur nimmt das wackeln mit der geschwindigkeit zu. beim beschleunigen mit tempomat zuckt der wagen kurz und bleibt für 3 sek im zu niedrigen gang hängen, schaltet dann wieder runter und läuft normal.

daheim angekommen bemerke ich ein klicken wie aus der mitte des autos immer dann, wenn ich bei langsamen fahren vom gas gehe und das gas dann wieder angenommen wird. auch beim runterbremsen, kurz bevor das auto steht und quasi in den ersten gang schaltet, dieses metallerne klicken.

der verkäufer ist immer hilfsbereit und meint, es läge an der standzeit, dass der wagen erstmal gefahren werden müsse. zudem läge es vermutlich an der batterie, die müsste man ggf. tauschen, weil jaguar bei zu niedriger batteriespannung oft rumzicken.

ich habe natürlich angst, dass der mensch mich übers ohr hauen gehauen hat und jetzt versucht sich rauszureden. :-[

jetzt meine konkrete frage:

1. was für probleme können aus der standzeit resultieren?
- kann es sein ,dass das getriebe suer weich schaltet, aber beim schalten in z.b. R ca. 1,5sek zum einkuppeln braucht?
- können elektronikprobleme ebenfalls von der standzeit herrühren bzw. hört das irgendwann auf?

2. lamdasondenheizung bank 2
- was kostet der spaß ca.?

3. lenkrad vibriert, straßenbelag "fühlt man im lenkrad"
- kennt man beim 308? hätte das der tüv nicht finden müssen, wenns von stabis kommt?

4. was kann das klicken sein?

der kauf ist jetzt knapp 2 wochen her und ich überlege, den verkäufer zu konfrontieren und den kauf ggf. rückabzuwickeln bzw. eine kleine rückzahlung zu erhalten, damit ich die probleme angehen kann – sofern es sich lohnt.

ich habe bei jaguar erwartet, dass die auto mehr pfelge bedürfen als andere. aber ich wollte kein groschen grab und auch keinen werkstatt dauergast.

dafür bräuchte ich einen sachkundigen rat. allerdings hat keiner, den ich gut kenne, spezifisch ahnung von jaguar.

ich höffe ihr könnt mir helfen, gerne über pn oder telefon. es würde mich wirklich sehr freuen.

lg, adri

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Mein erster 308 - Elektronik. Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: So.10.Apr 2016/ 17:28:56 »
Hallo Adri!
Herzlich willkommen im Forum - es ist klar, daß Dir hier sicher kompetent geholfen wird. Meiner Meinung solltest Du ich aber eher mal auf den Weg zu einer kompetenten Jaguar-Werkstatt machen, bevor Du sinnlos ans Teiletauschen gehst.

Natürlich ist es ärgerlich, daß der Wagen Probleme macht, aber sind sei mal ehrlich zu Dir.
Wie hast Du den Wagen gekauft? Von Privat vermutlich? Und ich nehme an mit einem normalen KV Vordruck? Daher hast Du sicher auch die Sachmängelhaftung ausgeschlossen, das macht jeder Privatmann so und es ist auch rechtlich vollkommen normal.

Und jetzt willst Du an den Vorbesitzer ran? Das funktioniert nur, wenn Du ihm Arglist  nachweisen kannst, sprich, Du mußt ihm nachweisen, daß er die Fehler bereits kannte.

Dem steht aber entgegen, daß Du ein durchaus auch optisch nicht fehlerfreies Auto (Durchrostungen am Schweller finde ich sogar schwere Fehler) im unteren Preisbereich gekauft hast. Da erwartest Du einen Wagen der problemlos ist, alles tiptop? Und das, obwohl Du auf eine längere Standzeit hingewiesen wurdest?
Sorry, das ist naiv - und wenn Du überhaupt etwas vom Vorbesitzer heraus bekommst, dann nur darüber, daß Du versuchst mit ihm zu reden. Rechtlich hast Du da keine Chance, zumal bei einem angejahrten Wagen mit nem Haufen Kilometern auf der Uhr, der zudem ein Importfahrzeug ist.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Leute für Vorstellungen haben.
Mal als grobe Richtschnur: You get what you pay for und in der Regel hat niemand was zu verschenken...
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #2 am: So.10.Apr 2016/ 20:13:30 »
Hallo Adri,

herzlich willkommen! Ich schließe mich Moritz zu 100% an. Die Batterie kann durchaus der Übeltäter sein, genaueres kann Dir eine kompetente (!) Jaguar-Werkstatt sagen. Vermeide auch den Fehler, zu viele Leute nach der Ursache suchen zu lassen. Fragst Du fünf "Experten", bekommst Du 10 Meinungen. Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei den älteren Autos auf typspezifische Erfahrung ankommt, und die haben befreundete Mechaniker meistens nicht, auch wenn sie noch so versiert sind. Die Probleme an Deinem Wagen können wirklich nur Kleinigkeiten sein, aber nur, wenn man weiß, wo man suchen muss. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Viel Glück
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline adri_anobald

• Newbie
  • MIAU!
    • XJ8 3,2
« Antwort #3 am: So.10.Apr 2016/ 21:00:35 »
Hallo ihr lieben,

super, dass man hier so schnell feedback bekommt, freut mich! was den rat angeht, so habe ich mich leider schon mit einem werkstattbesuch angefreundet.
ich weiss natürlich, dass ich rechlich keine großen chancen habe, diesen weg wollte ich auch nicht einschlagen. es ist nur so, dass ich den wagen 2 mal besichtigt habe, unter anderem mit einm befreundeten kfz mechatroniker. er sag wirklich gut aus, bis auf den rost, und ich denke, dass man für das geld (man beachte rechtslenker, normal wäre der wagen sicher 1500 teurer), ein solches fahrzeug bekommen kann, dass fahrtauglich ist und nicht nach 2 tagen mit solchen problemen anfängt. 3000€ für einen wagen, den man aufgrund des rostes nicht mehr museumstauglich bekommen kann sondern als daily driver nutzt, sollte dafür drin sein - nachdem was ich gelesen habe. dazu hat der wagen eine vollabnahme bekommen, wir haben wichtige teile überprüft, sah alles gut aus.

zudem hat der verkäufer den wagen 2 wochen gefahren und sagte, es wäre ein wagen mit mängeln (rost etc.), aber eben technisch top – das würde er "garantieren". klar, bei einem zwielichtigen typen hätte ich das anders augenommen, aber in dem fall scheint es sich augenscheinlich um einen netten, ehrlichen Kerl zu handeln.

möglichkeit 1: er wusste wirklich nichts von den mängeln und hilfft mir ggf. bei der beseitigung.

möglichkeit 2: er wusste davon, hat die fehler "arglistig" gelöscht und gehofft, dass sie bei der probefahrt nicht auftreten.

da ich vom gefühl eher zu mög 1 tendiere, dachte ich es wäre ein weg..

was sagt ihr denn zu der standzeit, gibt es spezifische probleme, die daraus entstehen können?

kennt jemand einen guten jaguarschrauber im raum köln, wo ich den wagen hinbringen kann?

fragen über fragen.. einen schönen sonntag!:)

Offline thomastheo

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
« Antwort #4 am: Mo.11.Apr 2016/ 16:00:29 »
Hallo Adri,

habe auch so einen 308er, der ebenso spinnt wie Deiner (bis auf das Klicken, das hatte ich noch nicht).
Habe neue Batterie eingebaut und das Getriebeöl ausgetauscht, alle Sicherungen gezogen und wieder getauscht eingesetzt, alle Relais gezogen und wieder getauscht eingesetzt - die Fehlermeldungen blieben.
Das Rütteln hatte ich jetzt länger nicht mehr. Dafür bin ich vor ein paar Wochen mit zwei Leuten in die Fränkische Schweiz. Es war kalt und die Heizung ging nicht. Wir haben dermassen gefroren in der Kiste. Ein paar Tage später ging sie wieder, ganz normal.
Mittlerweile glaube ich, dass an den Fehlermeldungen nichts dran ist. Das ist was anderes. Wenn es wieder wärmer wird und ich Zeit habe, werde ich mich mal an die ganzen Stecker machen. Alle ziehen, Kontaktspray und ein paar mal stecken und abziehen. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktwiderstand. Vielleicht schaue ich auch mal in das Motorsteuergerät, ob da Elkos drin sind, die gealtert sind.
Das Airbag Lämpchen geht auch von Zeit zu Zeit an und dann wieder aus.
Ich glaube nicht, dass eine Werkstatt helfen kann. Dazu sind die Fehlermeldungen zu verschieden. Es sei denn, es ist ein genereller Fehler und bekannt.

Schönen Gruss
Thomas